Home

8. November 2012


Der Spaziergang
(Folge 1, Folge 2, Folge 3)


Wer an diesem schönen Flecken Erde steht ...



... der könnte stundenlang stehen bleiben ?

Sagen wir mal so ... der PC kann einem diese Illusion vermitteln.
Aber hier im Kalenderblatt ist ein solches leichter länger zu betrachten
als das gleiche Bild in Natura ... denn da raschelts da, dort drüben läuft jemand,
man hat ein Ziel ... und man sieht einfach mehr als nur einen Bildausschnitt,
den ich in dieser Form überhaupt erst daheim entdeckt habe.
In Ruhe am PC betrachtet ... das hat noch mal eine ganz andere Dimension als live.

Ein weiteres Phänomen ... man vergißt so leicht.
Die vielen gesehenen nicht fotografierten Bilder werden zum bunten Rauschen der Erinnerung.
Es bleiben in aller Schönheit und Genauigkeit die fotografierten Bilder, die die Sekunde wirklich fest halten.
Ohne diese Bilder hätte man nur "Wald" und "Bächlein" in Erinnerung,
aber das genaue Bild wird immer schwächer
(zumindest für Menschen wie mich, die "kein" fotografisches Gedächtnis haben).

Für mich werden Bilder, an denen ich vorbeigehe, zur Erinnerung, die immer schwächer wird.
Es sei denn, ich habe ein Foto und kann mir so das Bild jederzeit zurückholen.

Hätte ich die Tropfen nicht fotografiert, hätte ich sie möglicherweise schon vergessen.

Ich hatte sie gar nicht gesehen ... oder gesehen und nicht als Fotomotiv beachtet,
weil mein Blick mehr in die Ferne und zu den Bäumen gerichtet war.

Beate aber sagte "hast du die Wassertropfen gesehen".
Ich schaute hin, sah sie ... und war in dieser Sekunde zu faul, um mich zu bücken.
Außerdem kann ich mich bei "Tropfen überall" nie entscheiden, was ich wo fotografieren soll.

Ich laufe weiter ... und wieder zurück.
Ich konnte das dann doch nicht ... ohne zu fotografieren weiterlaufen.
Also wieder ein paar Meter zurück und "klick":



Das nächste Motiv, da musste ich nicht überlegen, ob ichs fotografiere.
Ein DIN-A-4-Blatt an einem Baum ... was mag da drauf stehen ?



Entweder "Wer hat unsere Katze gesehen" oder "Hund entlaufen" oder
"Scheunenball bei Bauer Schmitt" oder es ist ein Gesicht drauf, dann ist Wahlkampf.

Stimmt aber alles ausnahmsweise nicht.



Uhr entlaufen ... zwischen Hexentanzplatz (sowas gibts hier wirklich) und Weiher.

Ein bißchen traurig ... auch wenns "nur" ne Uhr war,
kann das für den, der sie verloren hat, ganz schlimm sein.

Für mich ganz schlimm ist aber die Abkürzung Hdy.


Das Dorf hat uns wieder ...



... der Wald ist vorbei.
Auf dieser Wanderung werden wir ihn auch nicht mehr sehen.
Aber vielleicht entdecken wir andere Dinge.

Quitten z.B. ...



... da fasziniert mich ja immer wieder,
dass diese Früchte direkt an den Ästen wachsen:



Gelbes Leuchten, das ins Auge fällt ... ein paar Meter ist das Leuchten rosa:



Ist ja nicht so, dass ich jetzt die Bilder zeige, die ich halt an diesem Tag fotografiert habe ... d.h. dass ich gucke,
was ich so hab und das Beste draus mache ... ich meine, ich geb schon mein Bestes,
aber schon während dem Laufen war klar, dass, falls die Bilder das hergeben, dies ein Fotospaziergang wird.
Also fotografierte ich auch gezielt Bilder, die ich fürs Mitlaufenlassen benötige.

Dazu gehört auch ein Schlußbild ... das kann schwierig sein.

Soll ja schon zum Schluß etwas Schönes zu sehen sein ... und so schaue ich,
wenn der Spaziergang (oder die Wanderung) sich neigt, gezielt nach Motiven,
von denen ich eines als Schlußbild zeigen könnte.

Diese Rosen wären ein solches ... zum Schluß nochmal die Freude
an so schönen Blumen und das am 28. Oktober blühend.

Es kann nur passieren, dass nach dem vermeintlichen Schlußbild
weitere Fotos einem begegnen ... dann wird das Schlußbild zum Bild zwischendrin ;)).

Denn nach den Rosen kam die Katze, dann die Kirche, dann der Efeu ... so kanns gehen *gg*.

Zuerst die Katze ... eigentlich hätte ich die gerne fotografiert ... aber uneigentlich ...



... rannte die immer weg, wenn ich auf den Auslöser drückte.

Hier ...



... sollte sie auch auf dem Bild sein ;)).

Hier ...



... ist sie sogar auf dem Bild drauf *gg*.

Ist ja nicht nur so, dass die Katze stillhalten muss,
sondern man muss auch Zeit und Geschick haben, den Fotoapparat so einzustellen,
dass die Katze auch deutlich zu sehen ist ... sonst siehts so aus:



Wenn dann der Focus stimmt, muss man noch das Glück haben,
dass die Katze auch in die Kamera guckt und nicht nach rechts oder links,
weil es da raschelt ... ja, manchmal muss sogar der Fotograf oder die Helferin
rascheln, damit die Katze in Richtung Kamera schaut.

Wenn dann irgendwie alles stimmt, die Geduld noch nicht ausgegangen ist (was bei mir durchaus passieren kann)
und die Katze richtig guckt, die Einstellungen am Foto stimmen ... ja dann ... sieht das so aus:




Wir kommen an der Postagentur vorbei ... die ist hier in einem Lokal zu finden.



Jeden Tag geöffnet ... aber jeden Tag nur eine Stunde.
Was waren das für goldene Postzeiten vor 25 Jahren.

Die Kirche, dir wir oben vom Aussichtspunkt aus gesehen hatten ...



... liegt nun vor uns:



Vor der Kirche steht eine Herbstschönheit ... ein Fächerahorn:



Traumhafte Farben ... besonders "unter" dem Baum.
Die habe ich mal fotografiert ...



... da wirds einem richtig warm ums Herz.

Wenn dann noch ein bißchen Grün zwischen den Blättern zu finden ist ... wunderwunderschön:



Mit diesem Schlußbild sage ich



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv