Home

7. Juni 2014


Weils ne besondere Kirche, ne besondere Gegend und besondere Technik ist,
gibts die Auflösung der letzten Sonntagskirche heute mal im Kalenderblatt.

Foto 1-3, 6: PMRMaeyaert - Lizenz: CC by sa 3.0
Foto 4-5: Albert Aymà - Lizenz: CC by sa 3.0


Zuerst die Bilder:







Viel Atmosphäre, ganz was Besonderes ... irgendwie fremd, was sind das für Bilder ...

... viele Fragen, die ich heute beantworten darf :).

Mindestens eine Seelenfärblerin wird sich freuen, weil die Kirche ganz in ihrer Nähe ist.

Zuerst zu den Bildern ... die sehen so frisch und farbkräftig aus ?
Ja ... sie sind ja auch noch nicht so alt.

Ich zeige Euch mal ein Bild von 1984:



Keine Malerei ... nix ... gar nix.

Denn ... da war sie schon weg !

Diese romanischen Malereien wurden 1919 abgelöst.
Mit dem sogenannten "Strappo"-Verfahren ... dabei wird die Schicht mit den Pigmenten
und ein geringer Putzabteil abgelöst ... es wird ein Leim aufgetragen
und nach vollständiger Trocknung von der Wand abgelöst.

Bei der späteren Bearbeitung im Labor werden dann Putzspuren entfernt
und nach weiteren Schritten auf eine Leinwand oder Holz aufgezogen.

So ist das auch passiert ... man hat aus Angst, dass diese wertvolle Malerei
ins Ausland verkauft wird, diese Gemälde abgelöst und ins Museum überführt und gerettet waren sie.

Bei der letzten Restaurierung 1997/1998 hat man dann Kopien der Malereien platziert.
Diese sind wieder dort zu finden, wo sie früher waren, allerdings sind sie viel heller als die Originale.

Gehen wir doch mal raus und schauen uns die Kirche von außen an ... einmal im Sommer ...



... und einmal im Winter:



Wir sind in einem Tal, das als ländliches Gebiet die größte Dichte an romanischen Kirchen in Europa hat.
Und so gelten auch neun dieser Kirchen zusammengefasst als UNESCO-Weltkulturerbe.

Wir sind im Vall de Boi ... ein enges, steiles Tal in der Provinz Lleida am Rand der Pyrenäen in Katalonien/Spanien.
Die französische Grenze ist nicht weit entfernt und auch Andorra liegt in der Nähe.
Die Kirche heißt genau "Église Sant Joan de Boí".

Ich hatte, bevor ich die Kirche entdeckte, nicht gewusst, dass man solche Malereien ablösen
und in ein Museum weitertransportieren kann ... doch man lernt nie aus, wie schön.

Leider gibts nur eine französische Wikipedia-Seite,
die ich per Google-Übersetzung als Info-Grundlage nehmen musste.
Ohne Internet würde ich solche Sachen nie entdecken,
es sei denn, ich hätte zufällig ein Buch darüber.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv