Home

28. Juli 2014

Foto 1: Sam, Foto 2: Mike Lehmann, Foto 3 + 11: Markus Laber, Foto 4: Paul Downey, Foto 5:  Stephen Sommerhalter,
Foto 6 + 13: Superchilum, Foto 7: Francisco Anzola, Foto 8: SanctusAbMortis, Foto 9: BrokenSphere, Foto 10: Alexander Marks,
Foto 12: WolfmanSF, Foto 14: Jmblanco74, Foto 15 + 16: Šarūnas Burdulis from USA

alle Fotos: Lizenz: CC by sa 2.0


Dat ...



... iss ne Windmühle.

Eine holländische Windmühle.
Die aber nicht in Holland steht.

Und dat iss ...

  

... ein künstlicher See mit künstlichem Wasserfall.

Einen Farnwald gibt es hier auch ...



... und man kann da auch an den Farnbäumen entlang spazieren gehen:



Je nachdem wann man hier ist ... ist man ziemlich alleine in der Natur ...



... an einem Morgen im November z.B. ... oder spätabends im Juni ...



... da ist mehr los ... und ganz sicher auch tagsüber oder an den Wochenenden.

Es kann auch mal richtig viel los sein ...



... in diesem Park.

Schließlich liegt der Park in einer großen Stadt ...



... wie man an der Bebauung im Hintergrund sehen kann.

So sieht der Park von oben aus ...



... ist schon der Wahnsinn ... so dicht drumrum bebaut.
Aber ... grandios ... fast direkt am Meer, das ein paar Meter hinterm Park beginnt (rechts im Bild).

Wir sind in einem der größten innerstädtischen Parks der Welt.
Rechteckig, 5 Kilometer lang, 800 Meter breit ... größer als der Central Park in New York.

Mit Windmühle, See, Rasen, Bäume, Wasserfall ... und ...



... einem Gewächshaus im viktorianischen Stil.

Und dem "de Young"-Museum, einem Kunstmuseum:



Wir sind in Amerika ... warum steht denn dort in einem Stadtpark eine Windmühle ?
Für die Versorgung der Gewässer wurde sie gebaut ... vor über 100 Jahren schon, im Jahr 1902.
Erbaut wurde der Park in den 1870er Jahren ... auf einem Land, das man für unbewohnbar hielt.

Doch durch aufwändige landschaftsgestalterische Einbauten wie künstliche Wasserläufe, den Wasserfall, die Seen
ist es gelungen, einen abwechslungsreichen und naturnahen Park zu gestalten.

Ein Krokodil gibt es auch ...



... eines aus Stein und Grün.

Zumindest mich erinnert das an ein Krokodil in einem Fluss und ich bin
mir ziemlich sicher, dass es das auch darstellen soll.

Wir sind in einem besonders schönen Teil des Parks ... dem japanischen Tee-Garten.







Ich werde nie dort sein können ... so mit eigenen Füßen durchlaufen ... aber das so wunderschöne Internet
macht es möglich, dass ich mir dennoch ein Bild von diesem ganz besonderen Park machen kann.

Wir waren heute im "Golden Gate Park" in San Francisco.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv