Home    

19. April 2016    

Ob ich nicht mal das Rätsel auflösen wolle,
hat mich jemand gefragt ... aber ja doch ... ist schon längst fällig ... die Auflösung des

Rätseltags

vom 8. März


Es ging um dieses Bild:




Ich schau mal nach Euren üblichen Verdächtigungen (in blau) und gebe meinen weißen Senf dazu.

Hmm ... ist das jetzt groß oder mittel oder klein, was auf dem Bild zu sehen ist ?

Zu schwer ?
Hmm ... immerhin gab es 5 richtige Antworten ... aber immer schön der Reihe nach ...


... gehn wir doch zuerst mal in den Garten:


Pflanzenreste (vermute ein Ziergras oder Akelei), bereits zurückgeschnitten, damit von unten neu austreiben kann.

Abgeschnittene ausgetrocknete Sträucher, wirst sehn bald kommt dort Grünes hervor.
Und mittendurch liegt ein Beregnungsschlauch.

Ich würde denken, dass es kurz geschnittenes Gras vom letzten Herbst ist
und da kann schon mal ein kleiner Ast dazwischen liegen.

Das ist vielleicht vertrocknetes Gras und da liegt ein Gummiwasserschlauch drin für im Sommer zum Bewässern??

Das ist doch ganz eindeutig! Bei der Fotografie handelt es sich um abgeschnittene Stauden,
die durch den Gartenzaun gewachsen sind.
Oder doch was anderes?

Vielleicht eine Pflanze, die im Herbst abgeschnitten wurde und nun bald wieder zum Leben erwacht?

Stock, der zwischen die vertrockneten Halme gefallen ist?

Das ist ein vertrockneter Grashügel, im Spätherbst geschnitten, in dem ein schmaler Ast liegt.

Könnte abgeschnittene Gräser/Stauden/Strauch aus dem Garten sein?

Stoppeln von im Herbst abgeschnittenem Schnittlauch?


Sagen wir mal so ... im März (Datum des Fotos) gibt es ja durchaus dürre Dinge,
die irgendwann ergrünen ... und jetzt müsste das soweit sein.
Aber ... ohne jetzt nochmal dort gewesen zu sein ... bin ich mir sicher,
dass da immer noch nix Grünes gekommen ist ... da wird man eher grün im Gesicht
wegen des langen Wartens ... und doch ist es immer noch dürr.


Ich würde auf abgemähtes Getreide tippen und da wurde eine Eisenstange reingelegt

Das könnte Teil eines Stoppelfeld sein

Ich kenne das als Stoppelfeld

Abgeerntete Halme mit abgebrochenem Ast drin

Vielleicht ist es ein liegengebliebenes Wasserrohr von einer Sprinkleranlage auf einem Feld?

Och nöö ... das fotografierte Dingens auf einem Feld ?
Da muss schon jemand viel Humor oder es jemand dorthin geworfen haben.


Erste Idee: Ein Stoppelfeld
Zweite Idee: so einfach macht es uns Engelbert nicht?

Deine zweite Idee ist richtig ;))


Hochwachsende Pflanzen (Binsengräser), die ein Dickicht bilden

Nein, da war kein Dickicht weit und breit.


Mein Tipp ist, dass das Rätselbild auf einem Bauernhof entstanden ist.
Es zeigt einen metallenen Stiel, zum Beispiel einen Besenstiel, der ins Stroh gefallen ist.

Im Stroh liegt ein Besen, ein Besen, ein Besen ... im Stroh.


Vielleicht ein Besen?
Ein Besen?
Das Rätselbild stellt die Borsten eines Besens dar.

Später, wenn Ihr die Auflösung kennt, dann überlegt bitte mal,
wie es wäre, mit diesem Dingens die Straße zu kehren *fg*.


Ein Stück von einem ausgetrockneten Seeboden oder Bachbett,
wobei ein Stock zwischen die vertrockneten Halme gefallen ist?

Ich mache meine Spaziergänge durch ein ausgetrocknetes Bachbett ?
Einmal die Böschung runterfallen und dann weiterlaufen ??


Hier mein Lösungsversuch: es handelt sich um den "oberen Rand eines kaputten Korbes"

Das ist korrekt, dass das ein Lösungs"versuch" ist ;))


Vielleicht ist es das Teichrohr eines Reetdachs

Du schickst ne Lösung, von denen die meisten gar nicht wissen, was das ist ;)).


Das sieht aus wie ein Shaggy Teppich mit einem Staubsaugerkabel.

Und das weiß ich nun nicht ... Shaggy-Teppich ... nie gehört ... aaach so, der Teppich vom Shaggy,
wie der Horst in seinem Freundeskreis genannt wird ;)).


Spaghettiwald

Und die Spaziergänger sind die Kräuter ... nur wer isst das ??


Borsten einer Reibbürste
Schuhputzbürste
 Meine Oma hatte zum Gemüse putzen immer eine Wurzelbürste. Die sah auch so ähnlich aus.
Das Rätselbild - es könnte eine Nahaufnahme von Schrubberborsten sein

Saubere Lösungen ... und rein optisch könnte das auch sein.
Könnte ... hätte ... würde ...


Ich habe natürlich keine Ahnung, aber vielleicht ...

... haben andere die ...


... womit wir zu den richtigen Lösungen kommen:

Das könnte ein Fußabstreifer sein
Ich denke es ist einer dieser Schuhabstreifer die es in verschiedenen Formen gibt, um den groben Schmutz zu entfernen.
Fußabtreter ?
Ich glaub, ich hab auch so was - liegt bei mir vor der Haustür und wird mit Füßen getreten.
Ich glaub, das ist ein drahtverstärkter Fußabstreifer aus Kokosfasern.
Das ist eine Fußmatte (oder auch Fußabstreifer) mit einem Drahtgitter und Borsten.
Als Kind möchte ich diese Matten nicht, man wackelt so darauf.

Soso ... ein Fußabtreter soll das sein ??



Gucken wir uns das große Bild an, von dem das obige ein Ausschnitt ist:



Ja, das könnte stimmen, dass das was für die Füße ist:



Danke Euch Allen fürs Mitmachen :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv