Heute:

Greta Kiesel

78, verheiratet, wohnhaft in Mittelfranken

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ja, Ich freue mich sehr auf das Weihnachtsfest.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Weihnachten war für mich schon seit Kindheit an ein Fest in und mit der Familie. Seit wir verheiratet sind wurde der Heilige Abend bei uns mit einem Festmenü, Liedern und Musik gestaltet.



Unsere Eltern und meine Pateneltern waren bis zu ihrem Tode Gast. Jetzt dürfen wir Gast bei unserer Tochter und ihrer Familie sein.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Wir nehmen uns Zeit für ruhige Stunden in der Vorweihnachtszeit. Eine Tasse Tee mit Plätzchen und Lebkuchen, besinnliche Musik (leider nicht mehr selbst gespielt), das Leuchten unseres Schwibbogens am Fensterbrett ...



... und brennende Kerzen lassen uns zur Ruhe und Besinnung kommen.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Ich selbst backe, seit unsere Tochter aus dem Hause ist, keine Plätzchen mehr. Nette Nachbarn und gute Freunde beschenken uns mit ihren selbst gebackenen Plätzchen, wir freuen uns in jedem Jahr darauf.
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Ja, ich verschicke noch an liebe Freunde und Verwandte selbst gestaltete und mit der Hand geschriebene Weihnachtskarten.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Nein, einen Weihnachtsbaum gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr. In jedem Raum steht ein Adventskranz oder ein Adventsgesteck und unser Schwibbogen leuchtet am Fenster.
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Ich bin leider keine gute Bastlerin und habe wenige kreative Ideen. Unsere Kränze und Gestecke lassen wir von unserer Gärtnerei nebenan gestalten.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Früher kaufte mein Mann den Weihnachtsbaum und schmückte ihn auch.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Ja, in den ersten Jahren unserer Ehe wurde der Weihnachtsbaum ausschließlich mit echten Kerzen geschmückt.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Es gibt noch Weihnachtsgeschenke, doch meist sind das keine Überraschungen mehr – es sind Wünsche, die im Laufe des Jahres geäußert und an Weihnachten erfüllt werden. Ich kaufe sie auch bereits ab Juni/Juli, verpacke sie jedoch erst kurz vor dem Weihnachtsfest.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Seit der Geburt unseres Enkelsohnes am Heiligen Abend ist der Ablauf dieses Tages ein total anderer als früher. Wir treffen uns bei der Familie unserer Tochter, gratulieren erst mal unserem Enkel zum Geburtstag (in diesem Jahr ist es der 22.), er erhält seine Geburtstagsgeschenke.

(jetzt kommt die Antwort auf Frage 12)

Nach dem Kirchenbesuch gibt es bei unserer Tochter den ersten Gang des Weihnachtsmenüs. Anschließend werden die Weihnachtsgeschenke ausgeteilt. Der Abend endet mit dem Einnehmen des Hauptmenüs und des Desserts und mit guten Gesprächen.
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Anschließend gehen wir in die Kirche zum Krippenspiel, das in den vergangenen Jahren von unserem Schwiegersohn gestaltet wurde und die Kinder natürlich Mitwirkende waren.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Sagen wir mal so: Ich wünsche mir, dass es nicht schüttet und dass es nicht zu warm ist. Es muss nicht unbedingt Schnee fallen.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Nachdem am 1. Feiertag die Kinder bei uns zum Essen eingeladen sind kann schon manchmal Stress aufkommen. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir alleine, die Reste vom Vortag kommen auf den Tisch und wir bereiten unsere Abreise für unsere Silvesterreise vor.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
In unserem Haushalt lebt leider kein Haustier.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Nein - leider ist diese schöne Tradition in den letzten Jahren eingeschlafen. Als Kinder, ich wuchs in einer Musikerfamilie auf, sangen wir und begleiteten uns selbst mit unseren Instrumenten. Als wir verheiratet waren spielte mein Mann Klavier und wir sangen mit unseren Gästen. Unsere Tochter spielte Klavier und Blockflöte, so setzten wir die Tradition des Weihnachtsliedersingens fort. Auch als unsere Enkelkinder noch klein waren sangen wir Weihnachtslieder, sie begleiteten uns auf dem Klavier. Leider ist das Klavierspielen nun „out“ und das Weihnachtsliedersingen ebenfalls, ich bedauere das sehr.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Mein Lieblingsweihnachtslied ist "Maria durch ein Dornwald ging".
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Streit möchte ich nicht sagen, doch beim Christbaumschmücken gab es schon mal eine kleine Diskussion wenn er nicht so aussah wie ich es mir vorstellte.
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Stille Nacht, Heilige Nacht.
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Nachdem am Heilig Abend unsere Tochter und Enkelin kochen, lasse ich mich überraschen. Am 1. Feiertag gab es bei uns immer Gans – und in diesem Jahr? Die Kinder essen nur noch vegetarisch und vegan – da bin ich total ratlos was ich kochen soll.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Ich war noch nie am Heiligen Abend alleine. NEIN – ich könnte das Alleinsein an diesem Tag mir nicht vorstellen und wohl auch nicht ertragen.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein - Weihnachten war bei uns immer das Fest der Familie und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so sein wird.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Da würde ich antworten, was auch zu uns als Kinder gesagt wurde: "Das Christkind hat einen goldenen Zauberschlüssel mit dem es die Türe öffnet!"
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Am 06. Januar, am Heilig Drei König, werden die Weihnachtssachen abgeräumt.

Vielen Dank, Greta, für dieses Interview :)).

 

weiter