Home

20. Februar 2017


Gestern: der Winter grüßt das Kalenderblatt

Heute: der Frühling sagt hallo

Es gab letzte Woche einen Tag, an dem die Sonne schien
und der Wetterbericht sagte "morgen zieht Bewölkung auf",
also sagte ich zu Beate "mach bitte schon mittags Feierabend,
wir fahren zum Hermannshof, das Wetter ausnutzen".

Gesagt, gebeten, getan ... um 15 Uhr waren wir in Weinheim.

Da saßen sie auch schon ... die anderen Frühlingshungrigen in der Sonne ...



... 10 Grad waren es, das hatte manchen schon gereicht, um draußen zu sitzen.

Auf den ersten Blick war noch nicht allzuviel mit Frühling ... der Teich ...



... hatte noch teilweise eine Eisschicht und auch so ...



... war ungrün noch der treffendste Name.

Aber beim näheren Hinschauen ... da tauchten sie auf ... die ersten Frühlingsboten:



Das ist jetzt keine große Überraschung, dass die Zaubernuss blüht ... das macht sie auch bei uns im Ort,
dazu muss es nicht das klimatisch begünstigte Weinheim sein.

Aber schauen wir mal weiter ... aha ... die Hermannshofkatze ... erst studiert sie die Pflanztafel ...




... dann reibt sie sich daran und genau dann, als sie sah, dass ich fotografieren wollte ...



... lief sie auf mich zu.

Ich hatte aber keine Zeit ... dafür Beate umso mehr ;).

Ich musste ja gucken, was es noch zu sehen und zu fotografieren gibt ... die Magnolie ...



... die hat mittlerweile doch ein bißchen an Schönheit verloren, weil sie immer älter wird.

Aber ich gehe erst mal nach links ... dort ist leider Schatten ... aber Schneeglöckchen
lieben es ja eher schattig ... aber dort, wo ich dachte, dass sie blühen, taten sie das noch nicht.
Bis auf eine Ausnahme ...



... das sind gefüllte Schneeglöckchen, die auf ein paar weitere milde Tage und etwas Sonne warten.

In der Sonne und vor blauen Himmel fand ich Äste ...



... mit so Dingens dran.

Mal näher rangehen ...



... und noch näher:



Das sind die Samenstände des Taschentuchbaums, auch Taubenbaum genannt.

Auch auf dem Boden gibts runde Dinger und sogar in leuchtendem Rot:



Das sind die Beeren von der ...



... chermispel ... man denke sich noch ein Fä davor ;)).

Auf den ersten Blick gibts also noch wenig blühendes ...



... aber das Gelbe da sieht sehr nach Winterlingen aus ... und ich meine,
da vorne schon frühe Krokusse zu erkennen.

Da schauen wir morgen mal genauer hin :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv