Home

21. Oktober 2017


Das Bild gestern ...



Die Bergrettung ?
Vielleicht ist es ein Hubschrauber der Bergrettung, aber hier wird niemand gerettet.
Rettungsübung ?
Hier ist niemand in Not.
Lastentransport ?
Wenns schwer ist, was transportiert wurde, dann kann man das so sagen.
Ein Kleinflugzeug hängt dran ?
Nee, fliegen kann das Dingens nicht.
Ein Mensch hängt dran ?
Nein ... gottseidank nicht.
Versorgung einer Hütte ?
Nein, eher ein Verschönerungsflug.
Dinosaurier ?
Nicht wirklich ... aber es hat Beine und Schwanz.

Nessie zieht in die Alpen um ?
Fast ... es müsste heißen "Nessie zieht in den Alpen um" ... wobei Nessie aber ein Eigenname wäre
und nicht ein Bewohner eines schottischen Sees.

Der Drache wurde nämlich schon in den Alpen geboren ...



... und ich kann Euch sagen: es war eine harte und lange Geburt.

Und es ist ein schweres Kind geworden ...



... über eine Tonne wiegt dieser Drache, der vom Künstler Josef Neumann geboren wurde.

Wir sind in der Heimat von Christine B. ... im Gasteiner Tal.

Dieser Drache ging dann auf Reisen ...



... in Richtung ...



... Bockhartsee ... denn wo heute dieser See liegt, war früher angeblich ein fruchtbares Hochtal,
mit etlichen Minen, in denen kostbares Gold abgebaut wurde ... angeblich ... und weil die Bergmänner
so hochmütig ob des gefundenen Goldes waren, zog das eine Strafe nach sich ... ein Drache kam
und überzog das Tal mit Eis ... als dieses schmolz, entstand der Bochhartsee und verschlang
die goldenen Schätze für immer ...

... diese Geschichte war Inspiration, diesen Drachen zu erschaffen.

Er steht jetzt in der Nähe des Sees auf 1950 Metern Seehöhe ...



... dochdoch ... der steht am See ... einfach ein paar Meter höher gehen, dann sieht man das:



Der Mann von Christine B. war gestern extra zum See gewandert, um diese Bilder zu fotografieren.
Auch viele andere Wanderer sind 90 Minuten steil auf den Berg gegangen, um den neuen Bewohner zu sehen.
Dieser hat sich so gefreut, dass er wunderbares sonniges Herbstwetter bestellt hatte
und ausnahmsweise mal keine Flammen spuckte.
Man hat ihm gesagt, das soll er auch zukünftig sein lassen, denn er sei aus Holz und da wären Flammen gar nicht so gut ;)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv