Bernsteinzimmer ... Foto 1 Chatsam. Foto 2 Giggel, Foto 3 Edgar El, Foto 4 + 5 Presidential Press and Information Office, Foto 6 Shakko, Foto 7-9: jeanyfan
alle Lizenz cc by sa 4.0

Home

28. Oktober 2017





Tag 7

Mit diesem Blick ...



... hatten wir uns quasi von Schloss Peterhof verabschiedet ... wir fahren nun weiter.
Wir sind ja nicht direkt in St. Petersburg, sondern 30 km entfernt in einem Vorort, in Peterhof.

Wir fahren jetzt 40 Kilometer in einen anderen Vorort ... Puschkin sein Name.

Dort gibt es etwas ganz ganz tolles, was wir sehen wollen.

Aber vorher heißt es: kleine Zwischenstation bei der Feodorovsky-Kathedrale:



Gehn wir doch mal ein paar Schritte, damit wir die Kirche noch besser sehen können:



Ein Träumchen (würde Horst Lichter sagen) ... nur leider können wir zwar den Eingang bewundern ...



... die Kirche aber nicht von innen sehen.

Das verschmerzen wir aber ... denn gleich kommt ein Hochlicht dieser Reise.
Ja, manche sagen Highlight dazu ... aber wir reden ja deutsch *gg*.
Und das mit einer russischen Seele ;)) ... denn vor uns ist der ...



... Katharinenpalast in all seiner Pracht zu sehen.

Einst russische Zarenresidenz, im 2. Weltkrieg ziemlich zerstört, ist er heute wieder originalgetreu aufgebaut
und beherbergt das legendäre und inzwischen rekonstruierte Bernsteinzimmer.



Von außen schon schön ... schöne Tore ...



... schöne Fassadendetails ...



... und goldene Kuppeln ...



... aber das alles ist nichts gegen die Pracht, die drinnen herrscht.

Exquisite Möbel, schöne Stuckarbeiten, viel Gold, traumhafte Boden- und Deckengemälde ... seht selbst:




 







Nun der Höhepunkt ... das Bernsteinzimmer ...




... nur gibts da leider keine Bilder, denn Elfi sagt, dort durfte man nicht fotografieren.

Aber wie ich die Menschen kenne, gibt es auch welche, die das trotzdem gemacht haben
und vielleicht ist da auch jemand drunter, der solche Bilder auf Wikipedia eingestellt hat.

Ja wirklich ... wir können das Zimmer als doch sehen :)).



Natürlich ist das das Zimmer mit ganz besonders vielen Menschen, die auch alles sehen wollen.





Um die wahre Schönheit zu erfassen, muss man näher ran gehen:














Wisst Ihr was ... es muss unglaublich sein, dort zu stehen ... das sind Momentaufnahmen, die man nie vergisst.
Als Erinnerung im Großen und Ganzen meine ich ... die Details, die vergisst man schon ... die Erinnerung
wird uns noch ewig sagen "traumhaftes Zimmer" ... und auch "leider so viele Menschen" ...


... und nun kommt das Internet für alle Daheimgebliebenen ... ganz in Ruhe immer wieder
hinschauen können ... bewundern ... Details sehen, die man live gar nicht alle erfassen kann ... das hat auch was.

Man kann kaum erahnen, welches Kunstwerk man da sieht ... wie viel Arbeit und Zeit und Luxus da zu finden ist.

Es ist der Wahnsinn ... ich bin sehr gespannt, was St. Petersburg und Co. uns noch zeigen wird.

[ wird fortgesetzt ]



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv