Foto: Elfi S.


Buck


Die Lok hatte sich wirklich Mühe gegeben nach der durchschneiten Nacht
die ihr anvertrauten Waggons zu bewegen – vergeblich – selbst heftige Zurufe des Lokführers brachten nichts.
Schließlich beschloss man, sie so zu rangieren, dass sie es im Rückwärtsgang versuchen sollte ...

Mit deutlichem Schnaufen begannen sich zögerlich Räder zu drehen.
Nur der Schnee machte sich Gedanken darüber, ob er seine weiße Weste behalten würde,
die sich über alles gelegt hatte, was sich reglos ergab.


Engelbert

Erinnerung an meine Spielzeugeisenbahn ... die so gar nichts mit der hier gezeigten zu tun hatte.
Es war einfach nur ein Oval und dort fuhr die Lok mit Wagen. Sonst nichts.
Ein Tunnel aus Plastik wurde noch über das Gleis gestellt.
Ich konnte nur an, aus, langsam, schneller einstellen und die Lok fuhr immer im Oval.
Und trotzdem saß ich fasziniert davor.
Aber nur bis zum Januar ... dann war keine Eisenbahn mehr da.
Am nächsten Heiligen Abend wurde sie wieder aufgebaut.

Und so denke ich gerade dran, was passieren würde,
wenn man den heutigen Kindern am 6. Januar wieder die Geschenke wegnehmen würde.

weiter