Heute:

Maria (CH)

75, seit 55 Jahren verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder
wohnt im Kanton Graubünden/Schweiz, 4 km abseits vom nächsten Dorf, ohne sichtbare menschliche Nachbarn.
Aber mit sicht- und hörbaren Nachbartieren.
"Zu Hause" heißt auch, dass unser Sohn mit seinen zwei Kindern hier im Haus wohnt, dass das ein Landwirtschafts- und Dienstleistungsbetrieb mit einem Agrotouristischen Angebot (Wanderwegbeizli), ist.

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ich freue mich auf die Advents- und Weihnachtszeit, mit den langen Abenden, Kerzenschein und Guetsliduft.

Weihnachtsfest .. hm .. wenn damit gemeint ist, dass die ganze Familie zusammen isst und gemütlich am Tisch sitzt, ja, darauf freue ich mich.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Familienfeier, wer Lust hat darf dabei sein, wer keine hat darf guten Gewissens mit Abwesenheit glänzen. Jeder wie er gerne möchte.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Ich bemühe mich, mir die Zeit zur Besinnung zu nehmen. Gelingt nicht immer.

Erwartung .. hm .. nein.

Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ? Mal gelingt mir das besser, mal weniger. Im Alltag ist das ja auch immer so eine Sache, sich bewusst in die Stille zu bringen und mal das Gedankenkarussell zu verlangsamen.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Die letzten zwei Jahre hatte ich dafür weder Zeit noch Muße.

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, wenn die Zeit dazu reicht, wieder was zu machen. Vanillekipferl, Spitzbuben, Sablés und Zimtsterne.
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Nein, ich schicke per Post eh keine Weihnachtskarten, aber gerne mal ein Weihnachts-Mail an ausgewählte Freunde.

Ich kann mich noch daran erinnern, als wir in meiner Kindheit sicher hundert Weihnachts - und Neujahrskärtlein verschickt und eben so viele auch erhalten haben. Und wehe man hat jemanden vergessen .. Hm .. heute schicke ich keine einzige Karte aber ja .. eine einzige Weihnachtskarte findet doch den Weg zu uns, die ich dann telefonisch verdanke.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Irgendwas was nach Weihnachtsbaum aussieht wird’s wohl auch dieses Jahr geben.

Vor unserm Haus stellen wir einen kleinen Baum in einen großen Topf, der wird elektrisch beleuchtet.

Vor dem Stubenfenster leuchtet ein blumentopfkleiner Plastikbaum, die Lichterkette schon fix montiert, man braucht nur noch eine Steckdose.

Im Raum wo dann das Weihnachtsessen statt findet, behelfen wir uns sicherheitshalber auch mit einem künstlichen Baum und Elektrobeleuchtung.

Die Wachskerzen brennen bei uns überall wo ich grad bin, statt am Weihnachtsbaum.
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Wenn ich mich doch noch für einen Indoor-Baum entschließen sollte .. dann wird er kunterbunt geschmückt. Nach Lust und Laune, mit Sachen, die die Kinder früher mal gebastelt haben, mit Glöckchen und bunten Kugeln. Mit Strohsternen und Lametta und Schneewatte.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Den Baum holt mein Mann aus unserem Wald. Irgendwann mal hole ich die Weihnachtssachen aus dem Keller, hänge was an den Baum, die Sachen stehen dann ne Weile da rum, und irgendwann ist er geschmückt. Jeder der da vorbei läuft hängt dann was dran.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Natürlich kann ich das, bis vor zwei Jahren gab's nur natürliche Kerzen. Ich liebe den Duft von Tannennadeln und Kerzenlicht.

Ich erinnere mich da grad an Weihnachten in meiner Kindheit. An den kleinen Landwirtschaftsbetrieb, an den Vater der im Winter, wenn zu Hause nicht so viel Arbeit zu bewältigen war, als Waldarbeiter im öffentlichen Wald arbeitete um das karge Einkommen etwas zu verbessern.

Einmal, ich war damals etwa zwölf Jahre alt, es war der 24. Dezember, wir haben das Bäumchen, das schon in der Stube stand geschmückt aber Kerzen hatten wir keine. Mama hat uns erklärt, dass dieses Jahr kein Geld für Kerzen übrig sei und wir das für lebensnotwendigere Dinge brauchen.

Weihnachten ohne Kerzen .. das geht doch nicht. Mir fiel die halbe Welt unter meinen Füssen zusammen.

Ich wusste, dass der Vater schon ein paar Wochen im Wald arbeitete, also habe ich mir gedacht .. er hat doch vom Gemeindeamt schon Lohn zu gut. Mama meinte, der Lohn werde erst nach Beendigung der gesamten Arbeit ausbezahlt.

Ich nahm all meinen Mut zusammen und rief das Gemeindebüro an und fragte ob es möglich wäre, dass ich gleich zu ihnen kommen könnte und sie mir etwas vom Lohn des Vaters geben würden, nur so viel damit es für ein paar Kerzen reicht.

Das wurde dann bewilligt und ich rannte sofort los, sieben Kilometer den Berg hinunter und auch wieder rauf. Aber auf halbem Weg war ein Kolonialwarenladen und dort kaufte ich ein Päckli rote Kerzen. Mein Weihnachtsfest war gerettet.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?

Wir haben die Erwachsenen-Geschenke abgeschafft, nur die Kinder kriegen noch welche. Abgeschafft stimmt nicht ganz. Jeder bringt ein Päckli mit, kann ein Jux-Geschenk oder irgend eine Kleinigkeit drin sein. Auf jedem Päckli steht ne Zahl, wir ziehen aus der Zahlenbox einen Zahlenzettel und passt's zusammen gehört's dem. Letztes Jahr war in meinem Päckli eine Panettone. Irgendwer hatte Käse und eine Mausefalle drin.

Wenn ihnen nichts Gscheites einfällt, schenke ich auch gerne Geld. Ich finde das besser, als dieses für was auszugeben das dann nicht den Vorstellungen entspricht. Gutscheine .. hm .. da muss man ganz genau wissen was passt. Habe selber auch schon welche nicht eingelöst. Fürs Juxpäckli habe ich aber schon was.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Der Heilige Abend ist nicht mehr so heilig wie er früher mal war. Er unterscheidet sich, wenn überhaupt nur durch die Musikwahl von andern Abenden. Wir kommen immer an einem andern Tag zusammen. Letztes Jahr am 26. und vorletztes Jahr am 23.

Der Ablauf .. wir essen zusammen. Wir unterhalten uns. Und dann werden die Päckli ausgepackt wo alle neugierig sind bei wem was drin ist.
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Nein. Bin nicht motorisiert und öffentliche Fahrgelegenheiten gibt’s zu Kirchenzeiten keine. Zudem habe ich manchmal ein kleines Problem mit dem "Bodenpersonal " ;)))).
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Schön zum ansehen, wenn Schnee liegt. Praktisch, wenn keiner liegt.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Ich genieße es ab dann, wenn alle am gedeckten Tisch sitzen. Ich bereite aber mit Freude das Essen zu, da kann schon mal Hektik aufkommen. Ich nehme mir jedes Jahr vor, mit den Vorbereitungen früher zu beginnen. Mal sehen, ob ich's dieses Jahr schaffe.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Nein, aber unser Kater Balu macht uns manchmal "Geschenke" ..
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Nein. Damit konnten wir schon unsere kleinen Kinder nicht begeistern.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Oh du fröhliche .. und Stille Nacht, wenn ich zwei wählen darf.
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Es war und ist und bleibt hoffentlich ein friedliches Fest. Streit gab's nie. Ärger .. hm .. mal vielleicht enttäuschte Gesichter wenn das Geschenk nicht den kindlichen Vorstellungen entsprach.
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Stille Nacht und oh du fröhliche ..
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Bei uns gibt's am Festessen Fondue Bourguignon, Ofenkartoffeln, Karotten-, Sellerie-, Grünzeug-, Randen- und Maissalat. Weihnachtsguetsli und Caramelcreme. An den folgenden Tagen Reste aber sonst nichts Außergewöhnliches.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Ja gerne, das wäre für mich im jetzigen Zeitpunkt, wo ich immer umgeben von verschiedenen Menschen bin, absolut kein Problem, im Gegenteil.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Das Christkind nimmt den Himmelsschlüssel und der passt in alle Schlösser.
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Nach Lust und Laune und Nadelfall ;). Aber sicher nicht vor dem 6. Januar. Kann sein, dass die Osterdekoration die Weihnachtsdekoration ablöst.

Vielen Dank, Maria, für dieses Interview :)).

 

weiter