Heute:

doro-thea

51, Single
wohnt im Fichtelgebirge

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ja sehr, ich mag die stille Zeit mit Kerzenduft, Weihnachtsliedern und ich liebe Weihnachtsmärkte. Einfach nur schlendern, gucken, ein Glühweinchen schlürfen, einen Lebkuchen hier und ein paar Bratwürstchen da. Und wenn ich was schönes sehe, will ich es mir auch kaufen.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Ich verbringe Weihnachten zu Hause alleine. Seit ich in der Altenpflege tätig bin, arbeite ich am Heiligen Abend und an einem Feiertag immer Spätdienst. Einen Feiertag verbringe ich zu Hause alleine. Da mach ich es mir richtig gemütlich und koche was Leckeres.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Auf jeden Fall ist die Adventszeit für mich eine Zeit der Besinnung. Ich lasse in Gedanken das vergangene Jahr Revue passieren. Was war gut und was war weniger gut.

Und denke nach, was ich im neuen Jahr besser machen könnte oder welche Ziele mir wichtig sind.

Erwartungen habe ich keine, ich hoffe nur das ich gesund bleibe. Die Zeit und Muße nehme ich mir einfach. Vor allem ist es die Zeit der Dankbarkeit.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Plätzchen backe ich keine, ich esse selbst ganz wenige. Und die wenigen kaufe ich mir oder bekomme sie von meinen "backwütigen" Freunden geschenkt. Am liebsten mag und mache ich Pralinchen, wie z. B. "Nuß-Rosinen-Trüffel" und "Rum-Trüffel".
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Ja, ich habe noch Brieffreundschaften, mit denen ich Karten oder Briefe schreibe. Aber nicht nur zur Weihnacht, sondern auch Osterkarten, Geburtstagskarten und Ansichtskarten von Urlauben. Ich schreibe aber auch viel über WhatsApp, SMS und Mails.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Ja freilich, Weihnachten ohne Christbaum gibt es bei mir nicht.
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Meine Farben sind seit Jahren Gold, Silber und Weiß. Die Spitze ist passend zu den Glaskugeln. Er wird mit zwei elektrischen Lichterketten versehen sein.

Früher waren es die Farben Violett und Pink mit Schleifen.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Selbst ist die Frau. Ich suche ihn aus, fahre/trage ihn heim, stelle ihn auf und schmücke ihn selbst.

Das mache ich dann schon einige Tage vor dem Heiligen Abend, da ich ja zum Dienst darf.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
In meiner frühesten Kindheit gab es bei uns zu Hause zur Bescherung echte Kerzen.

Einige Jahre hatte ich im eigenen Haushalt auch Wachskerzen, aber das ist mir einfach zu gefährlich.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Ich beschenke nur meine erwachsene Patentochter. Sie bekommt ein kleines Geschenk und Geld. Manchmal weiß ich schon beizeiten was ich schenke, manchmal auch erst kurz vor dem Fest.

Einfallslos ist es gewiss nicht, Geld oder Gutscheine zu schenken. Der Beschenkte kann sich selbst einen Wunsch erfüllen. Es ist auf jeden Fall besser als irgendwelcher Quatsch und Nippes.

Ansonsten bedanke ich mich bei meinen lieben Nachbarn mit einer Kleinigkeit, die das ganze Jahr über immer sehr hilfsbereit und nett sind.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Den Vormittag werde ich ganz entspannt angehen, bisschen Haushalt und gegen Mittag richte ich mich zum Dienst.

Nachmittags kommt das Christkind ins Seniorenhaus, das ist dann immer sehr feierlich. Es sind auch Angehörige zu Besuch da. Es werden Geschenke ausgepackt, wir singen Lieder in Begleitung eines Klaviers und hören die Weihnachtsgeschichte aus dem Evangelium. Es gibt Punsch und von den Senioren selbstgebackene Plätzchen und Christstollen.

Wir haben da immer sehr viel Freude und Dankbarkeit, wenn gleich auch mal Tränchen getrocknet und Hände gehalten werden müssen.
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Ja, um 22 Uhr in die Christmette in meiner Stadt.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Schnee, Sonne und eisig kalt - es darf gerne knirschen unter den Stiefeln.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Nein, Stress habe ich in keinster Weise, seit ich alleine lebe. Früher war es der blanke Wahnsinn.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Ich habe keine Haustiere - nicht mehr. Früher hatte ich einen Hund und eine Katze. Nein, die wurden nicht beschenkt - aber sie genossen die behagliche, manchmal friedvolle Zeit wie ich hinterm Ofen.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Ja klar, im Seniorenhaus tönt es im ganzem Advent und zum Fest. Zu Hause höre ich CDs und da wird bisschen mitgebrummt, während ich Pralinchen mache oder die Wohnung dekoriere.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Lieblingslieder habe ich viele, aber am meisten mag ich "Tochter Zion" ... es klingt so erhaben feierlich.
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Bei mir ist es immer sehr friedlich. Früher gab es oft Streit. Daran möchte ich aber nicht mehr denken, es war einfach nur schrecklich.
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
"Stille Nacht, heilige Nacht." Eines meiner Lieblingslieder.
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Am Heiligen Abend haben unsere Damen von der Küche im Seniorenhaus immer eine tolle Überraschung für uns. An einem Feiertag wird es sicher einen guten Braten mit Kraut und Klößen geben.

Bei mir zu Hause gibt es Entenbrust mit Blaukraut und Klößen, halt ganz traditionell fränkisch.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Ja freilich, ich genieße die Zeit der Stille.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein, das ist für mich unvorstellbar - wenn, dann nur in einem kalten Land. Ich würde den Schnee, die Kälte, die Dunkelheit und die Lichter mit den Sternen sehr vermissen.

Weihnachten womöglich am Strand mit Sonne und Wärme? - Nein, Danke.

Dennoch verreise ich gerne mal im Advent zu irgendwelchen Weihnachtsmärkten. Letztes Jahr war ich in Dresden, Leipzig und Meissen. Heuer wird es wohl Kopenhagen werden. Vor einigen Jahren war ich in Stuttgart verbunden mit dem Musical "Tarzan".

Und dann gibt es noch so viele schöne Märkte hier bei uns.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Da müsste ich wissen, wie alt das Kind ist?! Sehr kleinen Kindern würde ich erzählen, dass man das Christkind noch nie gesehen hat und es immer ein Geheimnis des Christkindes bleiben wird, wie es in das verschlossene Zimmer gelangen kann.

Größeren Kindern, die nicht mehr so ganz "ans verschlossene Zimmer" glauben, würde ich versuchen zu erklären, das das Christkind in jeden von uns steckt, im Sinne von Geben und Schenken. Und dass wir Christen so die Geburt Jesus feiern, indem wir uns gegenseitig beschenken, nicht nur im materialistischem Sinne.
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Auf jeden Fall bis "Heilige drei Könige". Sehr gerne auch länger. Wenn mein Baum noch nicht allzu sehr nadelt, bleibt er gerne noch ein bis zwei Wochen stehen. Ich finde es immer schade wenn die Zeit so schnell vorbei ist, die ich so sehr liebe.

Vielen Dank, doro-thea, für dieses Interview :)).

 

weiter