Fotos 1,5,8,9 A. Savin - 2,3,6,7,10 Florstein - 4 NVO - 11 Eugeny1988 - 12 mos.ru, alle Lizenz cc by sa 4.0
Home

23. Februar 2018


U-Bahn ... es gibt ja solche bei uns weit und breit nicht ... es gibt auch nur vier davon in Deutschland.
In Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, wobei die Hamburger U-Bahn einen großen überirdischen Anteil hat.

Aber ich will heute weiter weg ... zu der U-Bahn mit den tiefsten Tunneln und Bahnhöfen der Welt
und mit knapp 2,4 Milliarden Fahrgästen jährlich auch eine der am stärksten in Anspruch genommenen U-Bahnen.

Die Stationen dieser Metro sind aufgrund ihrer teilweise sehr anspruchsvollen Architektur als unterirdische Paläste bekannt.

Dann schauen wir uns doch mal diese "Paläste" an:

 1

 2

 3

 4

 5

 6

 7

 8

 9

10

11

12

Ich hätte ja gedacht, dass U-Bahn-Stationen viel trister und alle ziemlich gleich sind,
aber seit der Petersburger Bilderreihe, die wir hier mal hatten, weiß ichs ja besser.
Und nun weiß ich auch, dass es sich lohnen würde, mal mit der Moskauer U-Bahn zu fahren.

Ich sehe gerade, dass es noch 2-3 weitere Folgen geben wird ... die U-Bahn ist groß
und es gibt weitere sehenswerte Stationen.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv