Home

24. März 2018


Heute wird wieder gekocht ... denn es heißt

Seelenfarben bittet zu Tisch

Das Thema diesmal:

Eieiei

... in welcher Form man diese ovalen Dinger auch zubereiten kann.

Sehr gespannt wie immer habe ich auf Eure Teller gewartet
und darf nun sehr erfreut wie immer die Bilder zeigen :)).

 
Lina




... hab mir heute zum Frühstück ein pochiertes Ei gemacht ...



... und als Mittagessen gab es Rehfilet mit Spiralen und Spiegelei.

~~*~~
 
 
 Jutta W.




Hier ein Foto meiner Eierfrikadellen

~~*~~
 
  
Regenbogenfrau




... mein heutiges Spätstück um 13.30 Uhr für Deine "Ei-erei"... 4 braune Champignons mit Spiegelei.


~~*~~
 

Sylvia




... habe gestern Spinat mit Rührei gemacht und heute wird nochmal davon gegessen.

~~*~~
 
 
Petra H.




... für mein Enkelkind ein Küken-Spiegelei auf Toastbrot.

Dann hatten wir heute Mittag ...

... Brötchen aushöhlen ... mit Bacon-Schinken auslegen, darauf kommt Frischkäse mit Kräuter ...



... dann ein rohes Ei und zum Schluß noch Reibekäse:



Alles in den Herd - Umluft 180 Grad - wenn das Ei die gewünschte Härte hat,
vom Brötchen noch kurz den Deckel drauf legen, damit der noch schön knusprig wird:



~~*~~
 
 
Anne F.




... das war gerade mein Mittagessen: Ciabatta-Brötchen mit Honigsenf, Räucherlachs, gekochtem Ei
und zum Knabbern ein paar Möhrchen. Ich weiß allerdings nicht, ob das für Dich als Eierspeise "zählt"... ;)).

~~*~~
 
 
Lina




... heute war ich beim Billa und da nahm ich die neue Billazeitung mit nach Hause
und es stellte sich heraus, dass das eine gute Idee war.
Denn da war ein Rezept vom pochierten Ei in der Zeitung ... und das funktioniert total einfach,
da kann man nichts falsch machen ... und es ist super geworden.
Ich werde nie mehr ein Spiegelei machen.

In einem großen Topf Wasser sieden - inzwischen ein Schüsserl mit Frischhaltefolie auslegen -
mit Olivenöl bestreichen - ein Ei hinein gleiten lassen - Frischhaltefolie verknoten oder zusammenbinden -
in das kochende Wasser geben - man kann auch mehrere Eier auf einmal machen -
und je nach Größe des Eies 5-7 Minuten köcheln lassen - fertig ist das pochierte Ei.

~~*~~
 
 
Pat




... heute hab ich 2 Eiergerichte für Dich ... auf dem ersten Bild sind gebratene Eier.
Unsere Hühner legen manchmal auch große Eier mit 2 Dottern (das am Bild unten).
Dazu gab es wilden Spargel, der wächst in den Olivenhainen und selbst gemachten Ziegenkäse.



Auf dem zweiten Bild ist ein traditionelles Gericht: Tomaten mit Eiern.
Man nimmt Olivenöl und passierte Tomaten, dazu viel Knoblauch, Salz, Pfeffer und ein Spritzer Essig und kocht eine Soße.
In diese Soße gibt man vorsichtig die rohen Eier und kocht sie so lange, bis sie fest werden.
Ich hab über das fertige Gericht noch Ziegenkäse gebröselt.

~~*~~
 
 
Sommerregen




Ich habe einen Spinatkuchen gebacken. Es ist ein Kuchenteig.
Darauf kommt Spinat mit Eiern, Halbrahm und geriebenem Käse, und zuoberst Pinienkerne und weich gekochte Eier.
Natürlich könntest du statt der gekochten Eier auch nach dem Backen pochierte Eier drauf legen :).

~~*~~
 
 
IngridG




Hier sind Spinat, Salzkartoffeln und ein pochiertes Ei (mein erstes!...).

~~*~~
 
 
Ursi




Ich hatte schon längere Zeit Lust an Eier in Senfsoße.
Da kam mir dein Aufruf gerade recht ... nun habe ich mal versucht, die Eier zu pochieren.
Das erste Mal – in Frischhaltefolie. Leider ist das Eigelb betonhart geworden
und auch das Eiweiß kann ich zum Hausbau verwenden, hihi ... mangelnde Erfahrung!

Eier in Senf-Soße - Senf-Soße wie immer gekocht.
40 g Butter schmelzen, 40 Gramm Mehl dazu geben, Salz, Prise Zucker,
EL mittelscharfen Senf, Gemüsebrühe 1/2 Liter einrühren.
Dazu Feldsalat "hessisch": Schmand, Zucker, Salz, Pfeffer, Zitrone verrühren,
eine kleine rote Zwiebel ganz klein würfeln, dazu geben.

~~*~~
 
 
Christa HB




Bei uns gab es heute Reste-Essen:
Zwiebel und kleingeschnittene Paprika braten, restliche Nudeln vom Vortag dazu und mitbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Eier verquirlen, würzen, Schnittlauch in die Eiermischung geben.
Über die Nudeln in die Pfanne gießen und alles vermischen und stocken lassen.
Dazu hab ich noch ein paar Tomaten mit gebraten.

~~*~~
 
Der Name Engelbert fehlt da oben ... ich hatte ja versprochen, auch ein pochiertes Ei zu machen.
Das hat leider nicht geklappt, aber das hole ich nach und zeigs dann im Tagebuch.

Ganz großes Dankeschön an alle, die so lecker mitgemacht haben :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv