Home

12. Mai 2018


Heute wird wieder gekocht ... denn es heißt

Seelenfarben bittet zu Tisch

Und es gab diesmal sogar die

freie Auswahl

und keinerlei Vorgabe ... bin mal gespannt, was nun auf den Tellern zu finden ist :)).

 
Lina




Ich hab von den "Heimathäppchen - wie bei Oma" die Siegerländer Schnittlauchsuppe gekocht ...
... sie war sehr gut ... und wird bestimmt wieder mal gekocht.

~~*~~
 
 
 Regina




Schnitzel, Blumenkohl mit Bröseln und Kartoffelsalat.

~~*~~
 
  
Funny




 

Wir haben lecker gegrillt und es gab dazu Kräuterkartoffeln aus dem Ofen, Frühlingssalat,
Focaccia mit Thymian-Zitronenbutter und Knobi-Mayonnaise.

~~*~~
 

Regenbogenfrau




 Irgendwie hält sich im Moment meine Lust zu kochen sehr in Grenzen ... weiß auch nicht, woran das liegt!
Da ich heute um 10 Uhr gefrühstückt habe, war es um 18 Uhr an der Zeit, was Vernünftiges zu kochen/essen ...

... Karotten und Reis mit Kurkuma-Hähnchenbrust ... Kurkuma soll ja gut fürs Herzchen und die Arterien insgesamt sein :-)).

~~*~~
 
 
Xenophora



Bei uns gab es gebratenes Dorschfilet mit Salzkartoffeln und Kräutersoße
(aus der Tüte, mit Milch angerührt und mit Dill verfeinert).
Das Filet habe ich mit Zitrone gesäuert, gesalzen, gepfeffert, in Mehl gewendet
und von beiden Seiten je 4 Minuten gebraten.

~~*~~
 
 
Sommerregen




Es ist ein Maiskolben mit Currybutter.
Den Maiskolben habe ich im Ofen gebacken.
Die Currybutter ist gesalzene Butter mit Curry und Petersilie.
Dann nur noch gemischter Salat mit Radieschen und Oliven.

~~*~~
 
 
Ursi




Ich habe ein Kotelett gebraten, geschmorte Zwiebeln drauf getan,
Erbsen und Möhren ausnahmsweise aus der Dose.
Aber den Gurkensalat habe ich selbst angerichtet.
Natürlich hessisch: Mit Schmand, Salz, Pfeffer, Zucker und mit Dill.




Shakshuka ... die Spezialität mit Gemüse und pochierten Eiern kommt aus dem nordafrikanischen Raum
und gilt in Israel als Nationalgericht. Gegessen wird sie dort mit Weißbrot,
am liebsten direkt aus der Pfanne – und das bereits zum Frühstück.

Tomaten ... rote und gelbe Paprika mit Knoblauch, Paprikapulver sowie Olivenöl vermischen.
Auf einer Auflaufform verteilen, Petersilie darüber geben, garen bis zum gewünschten Garpunkt.
In die Masse Mulden drücken, aufgeschlagene Eier einsetzen, ca. 12 Minuten stocken lassen.
Mit einem Rest Petersilie verzieren. Weißbrot (oder was gewünscht wird) dazu reichen.




"Falsches Kotelett", Gurken-Rettich-Salat und Kartoffeln.




Zum Nachtisch gibt es Rhabarber-Kompott. Ist ein bisschen sauer geraten, deswegen habe ich Vanillesoße angerührt
und ein paar bunte Liebesperlen drauf gestreut. Und schon sieht es "süßer" aus, oder?

~~*~~
 
 
Christine B.




Selbst gemachte Pizza ... für ein Blech voll Pizza machte ich einen Pizzateig
aus 450g Mehl, Salz, 1 Pck. Trockenhefe, 250 ml Wasser und einem Löffel Öl.
Der Belag ist was ich zuhause hatte und was mein Kühlschrank hergab.
Maiskörner und Tomatenstücke aus der Dose, roter und grüner Paprika und 250g geriebener Käse.

~~*~~
 
 
Pat




Römersalat mit Ei und Schafmilch-Hartkäse. Dazu geröstetes Brot mit Knoblauchbutter.

~~*~~
 
 
Petra




Gemüsesuppe mit Nudeln
 
~~*~~
 
 Auch heute wieder alles "zum Reinbeißen" ... dankeschön !!

Ich frage heute mal:
machen wir weiter ? Wenn ja, mit oder ohne Vorgabe ?
Sagt doch mal Bescheid ... und immer schön Appetit bekommen beim Teller angucken ;)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv