Home

30. Mai 2018


Magst Du Seerosen ?
Dann bist Du hier richtig :)).

Aber erst schauen wir mal, wo wir denn genau sind:



Viel Grün, aber dennoch ziemlich technisch ... und da vorne links ...



... da könnten Seerosen sein ... aber wir laufen erstmal weiter ... an diesen Wasserfällen vorbei ...



... und beinahe fallen wir hier auf die Schnauze, weil die nassen Steine glatt sind.
Das Schild "Rutschgefahr" hat hier sehr seine Berechtigung.

Wir sind in der ...



... ehemaligen Grube Reden.

Bis 1995 wurde hier Steinkohle abgebaut ... heute ist die Grube
nur noch dazu da, die zentrale Wasserhaltung des Saarreviers in Reden zu betreiben.
Dazu werden zwei Schächte mit je 886 Meter Teufe (= bergmännisch für Tiefe) betriebsbereit gehalten.
Das geförderte warme Grubenwasser wird mittels Wärmetauscher
zum Beheizen verschiedener Gebäude auf dem Areal genutzt.

Es gibt hier "Gondwana, das Praehistorium", ein Urzeit-Freizeitpark.
Und das Landesdenkmalamt, das Landesamt für Umwelt und Arbeitssicherheit,
das Bergamt Saarbrücken und der Oberbergamt des Saarlandes.
Und die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen.

Und ... und da sind wir heute ... den Wassergarten.

Die ehemaligen Gleisanlagen sowie weitere Teile des Grubenareals wurden mit einer Parkanlage,
den "Wassergärten", überbaut. Diese nehmen zum einen das Regenwasser des ehemaligen Grubengeländes auf
und dienen zum anderen auch zur Abkühlung des Grubenwassers vor Einleitung in den Klinkenbach.

Es gibt viel Stahl, ziemlich technische Anblicke, aber auch diesen lauschigen Steinpfad ...



... und eben weiter vorne die Seerosen ...



... irgendwie scheint das Wasser hier
ganz phantastische Bedingungen für diese Blumen zu schaffen,
denn ich habe noch selten so wunderschöne Seerosen gesehen:







Hier habe ich auch das Bild "VW-Bus und Ente" fotografiert
und natürlich auch das heutige Abreißkalenderbild.

Mal sind die Seerosen weiß ...



... und mal rosa ...



... und es gab sogar ein paar wenige dunkle Varianten:



Ich konnte das sonnig gelbe Innenleben ganz nah fotografieren ...





... und auch ein Bild mehr von der Seite mit schöner Wasserspiegelung:



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv