Home

8. September 2018


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal wieder die

freie Auswahl

und ich darf richtig viele Teller zeigen ... viele von Euch haben mir
sogar mehrere Teller geschickt :)).

 
Lina




Brombeerauflauf:
3 Toastscheiben mit 1/8 Milch übergießen
1 EL weiche Butter mit 50g Zucker und 3 Dotter schaumig rühren
und mit Toastbrot und 50 g geriebene Mandeln vermischen und mixen,
Eiklar steif schlagen und unterheben.
Kleine Auflaufform mit Backpapier auskleiden.
1/2 Auflaufmasse einfüllen - mit Brombeeren bestreuen - restliche Auflaufmasse darüber geben.
Auf mittlerer Schiene bei 200° backen.
Mit Staubzucker bestreuen und genießen ... er zergeht förmlich auf der Zunge,

~~*~~
 
 
 Juttinchen






~~*~~
 
  
Helga R.





Hier mein Bild von meinem Flammkuchen, den Teig habe ich fertig gekauft,
mit Kräutercreme fraiche bestrichen und mit allem belegt, was noch so im Kühlschrank war:
Schinkenwürfel, Schafskäse, Schnittkäse und aus dem Garten: Tomaten, Zucchini, Zwiebeln.
Im Backofen bei 200 Grad backen bis der Teig hellbraun ist und mit Salat ist das ein schnelles Essen.

~~*~~
 

Xenophora




Heute gab es bei uns Kartoffelknödel (fertiger Kloßteig)
mit Gulasch (fertig vom Metzger, verfeinert mit Champignons) und Salat.

~~*~~
 
  
Christie




Mit Wurst-Schinken-Speckwürfelchen gefüllte und gewürzte gebratene Zucchini und Kartoffeln.



Pariser Schnitzel mit Petersilienkartoffeln

~~*~~
 
 
Philomena




Heute gab es bei uns "Griechischen Salat" a la philomena mit Gurke, Paprika, Champignon (war von gestern übrig:)),
Tomate, Olive, einer Soße mit reichlich mallorcinischem Olivenöl, Gewürzen, die mein Schrank hergibt und Ciabatta.

~~*~~
 
 
Ursi






Eines meiner Lieblingsgerichte ... Lauch-Kartoffel-Auflauf mit Schinken und Käsesoße.
Ich mag immer gerne einen EL Kümmel rein, das erinnert mich an den hessischen Kochkäse, meine alte Heimat.
Muss frau aber nicht dazu tun.

~~*~~

 
ChristaHB




Samstags gabs gebratene Champignon mit gebratenen BaconSpeck und Kartoffeln:
Als 1. hab ich den Bacon angebraten, in dem ausgelassenen Fett wurden ordentlich Zwiebeln gebräunt
und dann die in Scheiben geschnittenen Champignon dazu gegeben. Etwas Olivenöl dazu.
Ordentlich würzen mit Pfeffer und nur etwas Salz (wegen des Bacon, nachsalzen geht immer noch).
Währenddessen sind die Kartoffeln gar und voila, das Mittag ist fertig.




Mein Mann hatte am Montag dicke Bohnen mit ausgelassenen Speckwürfel,
Kartoffelbrei und Nürnberger Bratwurst und auf meinem Teller ...



... waren Kartoffelbrei und Nürnberger sowie grüner Salat.

Abends dann lecker belegte Brote:



Brot mit Remoulade oder Mayo bestreichen, grünen Salat drauf verteilen, Scheibe gekochten Schinken darauf,
ebenfalls mit Remoulade oder Mayo bestreichen, Scheibe Käse darauf, Garnitur nach Belieben.

Dienstag und Mittwoch gabs ...



... Tortellini mit Knoblauch-Sahne-Sauce.

~~*~~
 
 
Anne




Bei mir gabs das zu essen, was noch so im Haus war und was weg musste:
Nudeln, gek. Schinken, Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Möhren.
Zwiebeln und Knoblauch anbraten, gek. Schinken in Stückchen kurz dazu geben.
Die al dente gekochten Nudeln in einer Pfanne anbraten.
Zwiebeln und Schinken dazu geben, aufgerührte Eier ebenfalls dazu tun.
Alles durchköcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und
frischen Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel - habe ich immer da) bzw. nach Geschmack würzen.

Die Möhren bereite ich seit neuestem nach einem Rezept von Björn Freitag
und finde sie so als Gemüsebeilage sehr lecker:
Gemahlene Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett ganz leicht anrösten.
Die in Scheiben geschnittenen Möhren zu den Haselnüssen in die Pfanne geben.
Etwas Öl hinzufügen und nur kurz mit anbraten.
Mit Honig glasieren.
1 Stich Butter zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Möhren bleiben so ziemlich bissfest; ich mag das ...

~~*~~
 
  
Ursi



Eier in Senfsoße, diesmal mit Rote Bete (allerdings von Aldi aus dem Glas).

~~*~~
 
  
Pat



Okraschoten (hier werden sie Bamies genannt) in Tomatensauce



Mediterraner Gemüse-Nudelauflauf

~~*~~
 
  
Engelbert



Eine leichte Brühe, nicht zu stark gewürzt, zubereiten.
Vier Hähnchenunterschenkel kochen, dann das Fleisch von den Knochen zupfen.
Die Hälfte auf einen Teller für mich, die andere Hälfte kriegen Simba und Filou.
In die Hähnchenunterschenkelbrühe Nudeln geben, etwas Pfeffer und Petersilie dazu
und dann die Nudeln kochen ... zum Schluß das Hähnchenfleisch dazu geben.

~~*~~
 

Christine B.



Überbackene Schinkenfleckerl
200 g Nudeln (Fleckerl), 50 g Butter, 2 Dotter, 2 Eiklar, 250 g Schinken geschnitten,
1/4 Liter Sauerrahm oder Schmand, Salz, Salz, Pfeffer, Muskat.

Nudeln kochen, Butter schaumig rühren, Dotter, Schinkenwürfel, Salz und Pfeffer dazu.
Eiklar schaumig schlagen und unterrühren.
Alles vermischen und in einer Form bei 180 Grad ca. 40/45 Minuten backen.
Wer mag, kann auch Parmesan unterrühren.

~~*~~
 
  
Althea





Ich rühre den Teig mit dem Mixer und lasse ihn etwas quellen.
Mal süß, mal herzhaft – es schmeckt uns in allen Varianten.
  
~~*~~
 
  
Xenophora
 


Bratfisch mit Pellkartoffeln und Kräutersoße (Tüte).



Curryhuhn mit Reis und Beilagen (Korinthen, Käsewürfel, rohe Zwiebeln, Banane- und Apfelstückchen).

~~*~~
 
  
Ursi



Gemüsesuppe "Ursula" mit ganz vielen Zutaten:
Das Gemüse putzen, klein schneiden, in Schmalz andünsten ... und zwar:
Möhren, Kartoffeln, Spätzle, grüne Bohnen, Zucchini, Fenchel, Sellerie, Lauch, Zwiebeln,
Rote Bete, Mais, Rinderhack und Kassler, alles, was noch so im Kühlschrank rumflog.
Aufgefüllt mit Gemüsebrühe, obenauf kommt natürlich Petersilie.

~~*~~
 
Das hat richtig Spaß gemacht heute, das Kalenderblatt heute zusammen zu stellen :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv