Home

6. Oktober 2018


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal gab es entweder

die freie Auswahl

oder

Pilze

Und es gibt auch heute viele Teller zu bestaunen :)).

 
Xenophora




Linsensuppe und Brot




Da ich noch nicht wieder koche, hier ein Fertigessen von Iglo: Tagliatelle mit Pilzen (!),
war gar nicht mal übel, hab ich etwas mit Sahne verfeinert.




Heute gab es - selbstgekocht - Tomaten-Gehacktes-Pilz-Risotto und Gurkensalat.

~~*~~
 
 
 Anne F.




Süßkartoffelrösti mit Gemüse-Hähnchenpfanne

Zwiebel, Knoblauch, Ingwerstückchen in Margarine anbraten.
Kleingeschnittene Gemüsereste - in dem Fall Kohlrabi, Möhren, Tomaten
und eine Dose geschnittener Champignons - hinzufügen und mit anbraten.
Nach ein paar Minuten 1 Flasche Rama Cremefine zum Kochen hinzufügen und kurz mitköcheln lassen.
Kleine Hähnchenfilets dazu und mit Salz, Pfeffer, Sojasauce (und Gewürzen nach Belieben) würzen.
Die Süßkartoffelrösti gab es gestern fertig bei Aldi im Sonderangebot.
Sie wurden eine Viertelstunde im Backofen warm gemacht und sind sehr empfehlenswert.

~~*~~


 Annemone




Würstchengulasch ... 8 Wiener Würstchen in Scheiben schneiden und in Öl anbraten.
1/2 EL Tomatenmark unterrühren, mit 500 ml passierten Tomaten ablöschen.
200 Gramm Sahne zufügen
Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und italienischen Kräutern würzen.
Fertig, ggf. noch etwas Zitronensaft drüber.
Dazu passen Reis oder Nudeln.

~~*~~
  

fortuna




Schichtkohl

1 großer Kopf Wirsing, 1kg Rindergehacktes (oder gemischt), durchwachsenen Speck,
kleine Tomaten, Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel.
Wirsingblätter vom Strunk lösen, die feste Mittelrippe heraus schneiden.
Hack nach Geschmack zurechtmachen mit Ei und Semmel einige Speckstückchen in den Römerboden legen,
die Hälfte vom Kohl verteilen, die Schichten mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.
Das Hack verteilen und mit den restlichen Kohlblättern abdecken.
Speckscheiben oben auf legen.
Deckel drauf und für eineinhalb Stunden in den Backofen damit bei ca. 160° Umluft.
Die Tomatenhälften oder -viertel die letzte halbe Stunde mitgaren.
Für die Soße einfach die Flüssigkeit aus dem Römertopf abgießen und binden.
Dazu gab es Salzkartoffeln.

~~*~~
 
  
Lina




Leider hat das mit dem Text in der Mail nicht geklappt und Lina ist zur Zeit in Urlaub.
Wird dann nächste Woche nachgereicht.

~~*~~
 
 
Sommerregen




Kürbis mit Indianerbohnen
Kürbis in Spalten (ich habe allerdings den bereits gewürfelten gekauft) mit Olivenöl, Meersalz und Pfeffer im Ofen backen.
Nach ca. 20 Minuten Indianerbohnen dazufügen und weiter backen.
Währenddessen Salbei und Knoblauch mit Butter in einem Pfännchen braten, bis der Salbei knusprig ist.
(Gem. Rezept hätte man Salbei und Nüsse nehmen sollen.
Für mich passt aber Knoblauch und Kürbis so gut zusammen, dass ich das gewechselt habe).
Die Kürbis-Bohnen Mischung auf Tellern anrichten und mit der Salbei-Knoblauch Butter garnieren.

~~*~~
 
 
Engelbert




Spaghetti mit Tomaten-Geflügelhack-Soße und geriebenem italienischen Käse.

~~*~~
  
 
Gitta




Es war eine Resteverwertung. Vom Vortag sind Spaghetti übriggeblieben.
Im Tiefkühlfach hatte ich noch eine Mischung (von Frosta) Bohnengemüse
(grüne, gelbe und rote Kidneybohnen) mit Kräuterbutter.
Die habe ich als erstes in der Pfanne gegart und kurz vor Schluss die Spaghetti
und geräucherte Tofuwürfel dazugegeben.
Alles zusammen ohne zusätzliches Fett noch ein wenig braten lassen.
Und weil ich das so gerne mag, zum Schluss noch Reibekäse von Mozzarella darüber gegeben.

Wenn die große Pfanne auf meinem Wohnwagenherd steht (mit drei eng beieinander liegenden Gasfĺammen),
passt kein weiterer Topf mehr dorthin.
Deshalb ist es prima, wenn man alles zusammen in einer Pfanne oder einem großen Topf kochen kann.
Das Improvisieren macht mir aber Spaß :-).

~~*~~
  
 
Pat




Kokkinisto – Rindfleisch in Tomatensauce gekocht, dazu Nudeln.

~~*~~


  
Inge



Eieromelette mit Champignonfüllung
Dem klassischen Omelette-Teig füge ich immer einen Teelöffel Oregano hinzu,
wenn das Omelette eine Pilzfüllung erhält.
Das fertige Essen wird vor dem Verzehr mit etwas Aceto Balsamico-Creme verziert,
was geschmacklich und optisch passt.
Dazu gibt es eine Salatmischung aus Feldsalat und fein geschnittenem Eisbergsalat.

~~*~~
 
  
Christine B.



Rindfleischeintopf, das Fleisch wie Gulasch zubereiten.
Dann gekochte Kartoffelwürfel und eine Dose Linsen zum Fleisch gegeben.
Einen roten Paprika und etwas geschnittenes Weißkraut gedünstet und untergemischt.

~~*~~


Maggi




Mein heutiges Frühstück, andere essen das zum Mittagessen oder am Abend ;-).
Das Ei und die Schinkenwürfel waren die Überresten von meiner Backerei.
Zwiebeln und Tomaten (noch aus unserem Garten) und die Schinkenwürfel in wenig Butter dämpfen.
Unterdessen das Ei mit etwas Milch und Gewürzen mischen.
Wenn die Zwiebeln nicht mehr roh, aber noch bissfest sind das Eiergemisch zugeben und stocken lassen.
Fertig ist das Rührei mit Gemüse, noch ein Stück Brot dazu
und ich brauche bis zum späteren Nachmittag nichts mehr zu essen.

~~*~~
 
  
Christie



Schweinebraten mit Semmelknödeln

Diesmal habe ich Schopfbraten (Schweinekamm, Nacken?) verwendet,
rundum mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran und gepresstem Knoblauch eingerieben,
20 Minuten bei 250 Grad, anschließend gut 1 1/2 Std. bei ca. 170 Grad gebraten.
Welches Fett man in die Pfanne tut, bleibt dem Geschmack überlassen.
Ich verwendete etwas Butter, etwas Schmalz. Den
Braten habe ich 10 Minuten vor Ende der Bratzeit mit etwas Bier übergossen.
Dazu Krautsalat (Weißkohl) selbst gemacht




Tiroler Gröstl m. Spiegelei

Die Kartoffeln waschen, kochen, schälen, auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Gekochtes Rindfleisch grob-nudelig schneiden.
Zwiebel fein schneiden und in einer großen Pfanne mit Öl anrösten.
Kartoffeln und Rindfleisch beigeben und weiterrösten - mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel würzen.
Nachdem ich Schweinsbratenreste übrig hatte, schnitt ich diese klein
und verwendete sie statt dem gekochten Rindfleisch.
Man kann auch Wurstreste nehmen, dann ist es halt kein Original Tiroler Gröstl,, schmeckt aber genau so gut.
Dazu selbst gemachten Rote-Bete-Salat
 



Rostbratwürstl mit Erdäpfelschmarrn.
Dazu gab es Endiviensalat mit Apfelessig, etwas rotem Zwiebel, Knoblauch und neutralem Öl.




Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Eidotter, Mehl, Milch zu einem Teig verrühren der nicht zu dünnflüssig ist,
Schnee schlagen darunter heben, evtl. Rumrosinen untermischen,
in Pfanne auf ener Seite goldbraun braten, wenden und fertig braten.
Mit 2 Gabeln zerreißen, mit Zucker bestreuen

~~*~~


Birgit W.




Wunderbares Suppenfleisch ausgekocht (im Schnellkochtopf 25-30 min), dazugeben:
1 Stück Sellerie, 1 mit 3-5 Nelken gespickte Zwiebel, 1 Lorbeerblatt.
Und jetzt alles "aus der Lameng", wir kochen meistens "frei nach Schnauze",
es sei denn, etwas neues will ausprobiert werden:

Suppe abseihen, das Fleisch zerkleinern in mundgerechte Stücke
Auffüllen auf gewünschte Menge
Suppengrün hinzugeben (Porree, Möhre)
2 Handvoll Graupen (Größe nach Belieben, hier sind es die feinsten, fast Schrot und Perlgraupen)
Nach Belieben Kartoffeln (bei uns 4 mittelgroße)
jetzt nochmal 20 – 30 Minuten leicht köcheln lassen.
abschmecken nach Belieben (ja, wir nutzen manchmal Knorr Gemüsesuppe,
ansonsten bieten sich an Gewürzen an: Muskat, Liebstöckel, Salz und Pfeffer)

Das Fleisch wieder zugeben (manchmal, wenn das Suppenfleisch nicht so schön ist, kommen jetzt Hackbällchen dazu)

Am nächsten Morgen war Umrühren fast unmöglich, die Graupen waren sehr schön aufgequollen.
Also noch mal verlängert. Essen für den zweiten Tag.
Jetzt gab es noch ein paar Würstchenscheiben dazu.

~~*~~
 
  
Ursi



Heringstöpfchen
Matjes, Kartoffeln, ist klar ... die Beilage richte ich aus 1 Becher Schmand, 1 Becher Joghurt her.
Vorher habe ich eine halbe Tasse Essig mit 50 g Zucker aufgekocht, Zwiebelringe,
Gewürzgürkchen und 1 Apfel – rein geschnitten.
Salz und Pfeffer nicht vergessen. Umrühren, fertig!






Blumenkohl-Broccoli-Auflauf
Gleiche Teile beider Gemüsesorten kurz kochen, mit gekochtem Schinken mischen.
In eine gefettete Auflaufform geben.
Knoblauch, Zwiebeln klein schneiden, Mehl darüber stäuben, mit Brühe und Milch zu gleichen Teilen ablöschen.
Einen Hauch Muskat dazu geben.
Über die Gemüse geben, im Backofen überbacken bei 200 Grad.
Püree passt gut dazu.

~~*~~
 
Ich will jetzt sofort von allen Tellern probieren :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv