Home

11. Oktober 2018


Und es geht weiter mit dem ...



... denn manchmal ist auch donnerstags Montag ... heute Teil 2.
Alle Bilder wurden von Seelenfärblern fotografiert und alle Bilder sind aktuell.

Ich bin heute ganz genau so gespannt, was es zu sehen geben wird,
denn ich kenne selbst die Bilder noch nicht, ich sehe sie erst, wenn ich sie in der Mail anklicke
und das mache ich immer erst beim Gestalten des Kalenderblattes :)).


Lamarmotte



Ein Kamel der besonderen Art.
"Es Camell, durch Wind und Wasser geformt.
Es besteht aus metamorphosen Gesteinen (Pegmatit.) und ist in der "Tudela" zu finden, einer Landschaft,
die den katalanischen Künstler Salvador Dali zu vielen seiner Gemälde inspiriert hat und von der er sagte,
dass es sich um eine mythologische Landschaft handele, die mehr für Götter als für Menschen gemacht sei.


Christine B.



Sodele ... ich habe jetzt 20 Minuten lang gesucht, bis ich das genaue Chrysler-Modell und Jahr rausgefunden habe.
Das ist ein 1966er Chrysler New Yorker 2 Door.
Jetzt weiß ichs, jetzt kann ich hier weitermachen ;).


Brigitte C.B.



Nein, auf einem Bauernmarkt werden keine Bauern verkauft.
Auch keine Bäuerchen.
Aber Blümchen, die das Herz erfreuen, wie hier auf dem Markt in Meinborn.


rosiE



Die güldne Sonne
voll Freud und Wonne
bringt unsern Grenzen
mit ihrem Glänzen
ein herzerquickendes, liebliches Licht.
Mein Haupt und Glieder
die lagen darnieder
aber nun steh ich
bin munter und fröhlich
schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

Mein Auge schauet, was Gott gebauet ...


Christiane H.



Diese Astern sehe ich bei unseren Spaziergängen auch sehr oft
und es ist wunderschön, dass auch in den Oktobertagen noch Blumen für die Insekten blühen.
Fürs Erntedankfest der Bienen, Wespen, Hummeln und Co..


Pusteblume



Es war einmal ein Wolfgang, der nannte seinen Vater immer "Bapp".
So spricht man das Wort Papa im Unkeler Platt.
Wolfgang hatte irgendwann diesen Spitznamen weg
und als es galt, einen Namen für seine Band zu finden, sollte sie Bapp genannt werden.
Aber die Bandmitglieder waren sich einig, dass Bapp auf der Bassdrumm nicht gut aussieht,
und strichen ein P weg ... und aus dem Spitznamen wurde eine der erfolgreichsten deutschen Bands.


Martina K.



Nach dem Pausenhörnchen ist vor dem Pausenhörnchen ... beim letzten Bildermontag schickte mir Martina eines
mit einer Nuss ... und diesmal ist die Nuss gegessen, aber die Sonne scheint.
Jaja, immer schön den Teller leer essen, dann gibt es gutes Wetter.


Ilse W.



Wegen der Farben ist der Herbst für viele die schönste Jahreszeit.
Wenn die Sonne scheint, dann leuchtet die Welt.


Mira



Mira liebt auch den farbenfrohen Herbst und wollte den auch fotografieren.
Aber dann stieg sie gegen Abend aus ihrem Auto aus ... und sah die Schatten-Stab-Tänzerin am vertikalen Seil.


Petra H.



Ohne Worte ... die würden hier nur stören.


Pat



Auf den ersten Blick fährt einem dieses "ist das Müll"-Gefühl durch die Gedanken ...

... aber das sieht nur so aus, das ist Natur.
Das ist kurz, nachdem der Medicane über die Insel gezogen ist.
Hurrikan und Taifun, die Worte hören wir öfter ... aber ein Medicane
ist auch so ein Sturmwirbel und viel näher ... im Mittelmeer.
Ist aber recht selten, einmal im Jahr durchschnittlich.
Dieser hier trug den Namen Zorbas und war für den Starkregen in Griechenland verantwortlich.
Zum Bild ... einen Tag nach dem Medicane hatte sich das Meer noch nicht ganz beruhigt,
es brachen sich noch Wellen am Strand, an den der Sturm große Mengen Seegras angespült hatte.

Okay, man könnte mit etwas Phantasie doch Müll dazu sagen ... Biomüll ;)).


Croli



Kirschblüte in Bochum ?
Nur auf den ersten Blick ... wir stehen auf dem Bismarckturm in Bochum
und blicken Richtung Stadion ... der Turm ist nur wenige Tage im Jahr zugänglich.
Zufällig hatte das Croli im Internet gesehen und konnte so gerade noch am letzten offenen Tag auf den Turm.
Bei bestem Wetter konnte sie sich das nicht entgehen lassen.
Und auch nicht, kein normales Foto, sondern eine Infrarotaufnahme zu machen.


Ina P.



Ina hat am 3. Oktober eine Bus-Tagesfahrt nach Nancy gemacht.
In Frankreich ist ja an diesem Tag kein Feiertag und so war die Markthalle geöffnet.
Architektonisch war die Markthalle jetzt nix besonderes,
aber die leckeren Desserts waren architektonisch ganz herausragend ;)).

Und weil ein Bild mehr sagt als viele Worte ... nochmal in groß:




Sonja-S



Sonja schreibt:

Darf ich Vorstellen:
Sir Henry, Zumischer-Löschfahrzeug 4500 auf Mercedes LAK 1620 mit Bachert-Aufbau.
Ein echtes Original - das letzte seiner Art.

Das ZLF ist heute ein Einzelstück!
Das Fahrzeug wurde mit Hilfe der FF Brunsbüttelkoog für den Brandschutz des damaligen landeseigenen Elbehafen entwickelt.
Es wurde 1967 von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Insgesamt wurden nur sieben Fahrzeuge von diesem Typ gebaut.
Fünf Fahrzeuge dieser Serie wurden 1968 mit einem Frachtschiff nach Saudi-Arabien verschifft.
Sie sollten dort in Raffinerien eingesetzt werden.
Bei der Überfahrt kam es im Mittelmeer zu einer Schiffshavarie.
Die fünf Fahrzeuge liegen seitdem auf dem Grund des Mittelmeeres.
Das andere Fahrzeug wurde stillgelegt und verschrottet.

Dieses Fahrzeug wurde 1996 stillgelegt und steht seitdem
als Dauerleihgabe im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in Norderstedt.


Elfi S.



Ja, wenns in meiner Nähe wäre, dann würde ich garantiert in den nächsten Tagen
einen Ausflug dorthin machen ... doch so kann ich nur das Bild anschauen
vom Schloss Wiesenburg im Bundesland Brandenburg im Naturpark Hoher Fläming.


Adele



Hallo ich bins, der Baum ... ja, ich weiß, der Herbst ist Erntezeit ... der Herbst
ist der Rückblick auf den Sommer und der Abschied von den langen warmen Tagen.
Doch in uns versiegt nie die Hoffnung auf den nächsten Frühling
und um das zu zeigen, habe ich schnell ein paar Blüten wachsen lassen.


Wolkenfrosch



Herbstzeit ist die Zeit, in der man Drachen steigen lässt.
Mit Schnur dran.
Zumindest heute noch ... denn wer weiß, ob man nicht in 10 Jahren
einen solchen Drachen an einer Drohne befestigt und diese dann fliegen lässt.
Okay, meine Phantasie geht grad mit mir durch ... zurück zum Wolkenfrosch.
Der war in Lünen auf einem Drachenfest und hat dort dieses Foto gemacht.
Das Lünener Drachenfest ist das größte in Nordrhein-Westfalen und findet immer Anfang Oktober statt.
Manchmal ist das Wetter leider bescheiden, doch in diesem Jahr war das an einem richtig schönen Tag.


Für die Bilder heute gilt dasselbe wie für die Bilder gestern: ich bin begeistert !!
Es macht Freude, ist vielfältig, stimmungsvoll, inspirierend, informativ, schön und vieles mehr.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv