Home

23. Oktober 2018




Hach, das ist doch richtig schön, wenn schöne Dinge einen zweiten Teil haben ...

... und so ist heute am Dienstag auch Bildermontag :)).


Nora



Dieses Bild heißt "
mein Herbstzoo mit meinem "Wappentier" ... und mit letzterem ist die Eule gemeint.


Monika (Sauerland)



Wo man hinschaut, leuchten einem die Herbstfarben entgegen.


Satu



Ist der nicht fluffig ?
Ja, das muss er sein, denn er heißt Fluffy.
Kater, 7 Jahre, gerne sitzt er auf dem Wohnzimmertisch und schaut in den Garten.


Christie



Im Herbst, wenn es kühler wird, schützen wir uns mit Jacken, Mützen und Schals.
Und die Bäume machen das Gegenteil und müssen den Winter nackt überstehen.


Martina K.



Nach zwei Pausenhörnchen gibts nun ein Pausenkehlchen.
Martina liebt ihre Pausenspaziergänge im botanischen Garten von Mainz
und ich kann das sehr gut verstehen, denn ich kenne diesen schönen Garten.


Anke



Zuerst war die Kopie ... Anke hat ein Blatt auf einen Kopierer gelegt und kopiert.
Danach hat sie das Blatt mit einem goldenen und silbernen Stift bemalt.


Christiane H.



Flieg in den Abendhimmel, großer Vogel ...


Pusteblume



An dieser Frage fährt Pusteblume jeden Morgen vorbei.
Man sollte sich diese Frage oft stellen und beantworten.
Die Antwort ist vielleicht nicht jeden Tag gleich, aber immer wichtig.


Anne F.



Das herbstliche Schloss Strünkede in Herne mit blätterbedeckter Gräfte.
Sagt Anne ... aber was ist denn eine Gräfte ?
Die Antwort: Gräfte ist die westfälische Bezeichnung für einen Wassergraben,
der ursprünglich einen Adelssitz zu Verteidigungszwecken umgab.


Linerle



Ja, doch wir sind mitten in der Altstadt.
In der von Lübeck.
Dort liegen sie, die Oldtimer.
Hier die Regina Maris, die ganzjährig hier ankert.
Eins hinter dem anderen liegen sie im Winterquartier
und verschönern die Silhouette der alten Giebelhäuser.
Vorher geht man über eine Fußgängerbrücke und hat eine schöne Aussicht
auf den Hafen und die 7 Türme der Altstadt.


Lamarmotte



Das "Dreimäderlhaus" ... in Lamarmottes Gegend sind diese Tiere, die bei uns
auch schon mal als Störenfried angesehen werden, noch nicht vorgedrungen.
Dieses Foto entstand bei einem Ausflug in einen Zoo.


Wolkenfrosch



Nomen est omen ... von Wolkenfrosch gibts natürlich ein Wolkenfoto.
Was wir genau sehen, darf er erklären:

"Als Halos bezeichnet man die Ringe, die manchmal um Sonne oder Mond zu sehen sind.
Man sieht ihn öfter mal dann, wenn der Himmel mit Schleierwolken überzogen ist.
Diese Wolken befinden sich in großen Höhen nahe 10000 Metern,
wo die Temperaturen immer weit unter dem Gefrierpunkt liegen.
Daher bestehen diese Wolken aus Eiskristallen.
Ähnlich wie Wassertropfen brechen nun auch Eiskristalle das Sonnenlicht,
allerdings entsteht dann kein Regenbogen, sondern eben dieser Ring um die Sonne (falls die Kristalle ungeordnet sind).
Je nach Form (Plättchen oder Säulen) und Sonnenstand können aber noch
verschiedene andere Halos entstehen, es gibt da über 60, zum Teil sehr seltene, Haloarten.
Viele davon habe ich selber auch noch nicht gesehen.

Am Mittwoch gab es neben verschiedenen anderen Halos auch einen Oberen Berührungsbogen.
Dieser entsteht, wenn die Eiskristalle säulenförmig sind.
Auf dem Bild ist das der V-förmig geknickte rote Fleck in den Wolken.
Daneben sind auch noch zwei Kondensstreifen drauf, die teilweise Schatten auf die Wolken werfen.
Die Aufnahme wurde kurz nach Sonnenaufgang gemacht.


Ingolf



Wenn die Sonne einen Zaubernuss-Busch beleuchtet ...


Verena



Der kleine Birnbaum von Verenas Nachbarn hat sich entschlossen, jetzt zu blühen.
Und die Blüten, die Mitte September gekommen waren, haben sich mittlerweile in kleine Birnchen verwandelt.


Karen



Karen sagt "Enkelinchen und die Jungs" zu dem Bild ;)).
Die drei sind wirklich ein eingeschworenes Team - Karen muss bei ihnen immer an die Kinder
aus den "5-Freunde"-Büchern von Enid Blyton denken; es fehlt wirklich nur das 4. Kind und ein Hund.


Elfi S.



Eine Herbstschönheit ...


Croli



Dies ist die Jugendburg Gemen bei Borken im Münsterland.
Jedes Jahr im Herbst findet dort die Chor- und Instrumentalwoche statt.
Und aus diesem Anlass hat Croli mit dem Grafikprogramm zwei Notenschlüssel auf die Burg gemalt.
Sie hat viele Jahre selbst teilgenommen, aber weil die Tage immer voller gepackt wurden
und Zuschüsse massiv gekürzt wurden, so dass es sehr teuer geworden ist,
fährt sie nur noch 1 Tag hin, um Leute zu treffen, ein wenig da mitzumischen und Fotos zu machen.
Diesmal war Traumwetter.


Janine



Eine Oktober-Clematis erfreut Terrassenbesitzerin Janine ganz besonders.


Und wieder so eine wunderbare Mischung ... danke an alle, die mitgemacht haben,
das ist eine wunderschöne Rubrik, die immer weitergehen wird.

Liebe Kalenderblattfreunde, ich darf alle, die gestern kommentiert haben, bitten,
das auch heute zu tun ... damit nicht Teil 2 weniger Kommentare als Teil 1 bekommt.
Ich kann ja wegen der vielen Bilder nicht alles an einem Tag zeigen.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv