Adventskalender



24 Bilder - 9 Seelenfärbler schreiben ihre Gedanken dazu:

Inge
Nikolaustag - ein Höhepunkt im Advent, den die Kleinen alle mit Spannung erwarten!
Leider wird der Heilige oft zum Erziehungshelfer degradiert.
Dabei will er nichts anderes als ein Kinderfreund sein, dessen Güte und Menschlichkeit
wir in unser Haus holen, wenn ein lieber Nachbar oder manchmal auch der Großvater
als Nikolaus verkleidet vor die erwartungsvollen Kinderaugen tritt. "Seid ihr auch alle brav gewesen?".
Oh ja, wir Seelenfärbler doch immer!


Burkhard
Der Nikolaus in Aktion!
Was da wohl alles hinein passt in den Sack?
Auf jeden Fall stelle ich immer meinen größten Stiefel vor die Tür.

Gerlinde
"Wenn ich aufgestanden bin, lauf ich schnell zum Teller hin ..."
Jawohl, der Nikolaus war in der Nacht da und hat leckere Pfefferkuchen, Nüsse und Äpfel
aus seinem Sack hervorgezaubert. Danke, du fleißiger Nikolaus!
(und lass dir den Nachtzuschlag auszahlen)

Brigida
Passend zum Namenstag am 6.12., ist dies der Heilige Nikolaus,
der mit seinem schweren Sack Geschenken auf dem Weg ist,
alle "folgsamen und braven" Kinder zu beschenken.
Dank des Buches über die Führung der jeweiligen Kinder, das Knecht Ruprecht (nicht auf dem Bild)
über das Jahr führt, weiß der Heilige Nikolaus dann auch, ob das Kind gelobt oder getadelt werden muss/soll.
Scheinbar ist dem Nikolaus auf dem Bild ein Schlüssel aus der rechten Hand gefallen!
Was das nur zu bedeuten hat?

Engelbert
Sag ich doch ... die meisten Nikoläuse sind eigentlich Weihnachtsmänner.
Aber ich denke mal, dass das den Kindern, die etwas geschenkt bekommen, ganz egal ist ;)).

ChristaHB
Als unser Erstgeborener mit knapp eineinhalb Jahren seinen Gummistiefel vor die Tür gestellt hatte,
damit der Nikolaus etwas hineintut, hat er sich am nächsten Morgen sehr gefreut.
Nur beim Spaziergang an dem Tag war er sehr langsam und wollte nicht viel Laufen.
Daheim haben wir dann noch eine Walnuss im rechten Schuh entdeckt und mussten sehr lachen.

Philomena
Heute am 6. kommt der Nikolaus und bringt eine Brezel, einen Apfel und hat noch Überraschungen im Sack.
Er sieht gutmütig aus - also bekommen alle etwas!!

Sr. Maria (Südtirol)
Am 6. Dezember feiern wir das Fest des heiligen Nikolaus.
Der lebte im 4. Jahrhundert an der türkischen Mittelmeerküste.
Zu Lebzeiten hat er vor allem als beliebter, großherziger und mitfühlender Bischof von sich Reden gemacht.

Teile mit einem dein Brot, mit dem andern dein Haus,
mit dem einen dein Lachen und auch deine Zeit
mit dem einen dein Leid, mit dem andern dein Glück

Schenke dem einen dein Ohr und dem andern die Hand,
Öffne dem Fremden die Tür, zeig dem Blinden den Weg,
Tröste den einen, der's braucht, mit dem andern wein' mit,
mach ein Feuer, wenn's friert, gib dich so, wie du bist.


Sabine (Schweden)
Schnell, schnell aus den Betten raus,
heute ist ja Nikolaus!
Naschereien hat er gebracht
heimlich in der tiefen Nacht.

weiter