Adventskalender



24 Bilder - 9 Seelenfärbler schreiben ihre Gedanken dazu:

Inge
Es soll ja Kleinkinder im Alter von drei Jahren geben,
die schon ein Smartphone bedienen können,
aber der erste Ausritt auf einem Schaukelpferd erscheint mir erinnerungswürdiger.
Mit dem wippenden Spielzeug entdecken Kinder ihre motorischen Fähigkeiten,
das erste Auf und Ab in ihren frühen Tagen.
Ganz unbewusst lernen sie dabei, dass es im Leben auf die richtige Balance ankommt:
ein zu starkes "Wippen" wirft uns um, und ein zu zaghaftes bringt uns nicht von der Stelle.


Burkhard
Mit ihm durch den frischen Schnee ... ein Wunsch, der nur einmal in Erfüllung ging damals.

Gerlinde
Ein ganz besonderes, wunderschönes Schaukelpferd!
Auf seinem Rücken kann ich herrlich träumen – ich spüre, wie der Winterwind
um die Nase bläst und schaue den Hasen und Eichhörnchen hinterher, die vor uns wegspringen ...

... aua, da bin ich vom Pferd gefallen, nicht in den weichen Schnee,
sondern auf den weichen Teppich im Kinderzimmer ...

Brigida
Ein Schaukelpferd!
Spontan dachte ich, aha, deswegen haben so viele ein eigenes Pferd,
weil sie als Kind ein Schaukelpferd bekommen hatten oder sich zumindest eins gewünscht haben.
Ich hatte keins, dafür jede Menge Tiere im Stall und auf der Weide,
so dass ich das Schaukeln eher an einem am Baum befestigten Seil genoss.

Engelbert
Da fällt mir das Lied "Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen" ein,
ein Pferdchen aus Marzipan wollte das Bübchen nicht,
auch nicht aus lackiertem Holz ... und als dann
das Pferdegespann seine Mamatschi auf die letzte Reise begleitet,
wird das Lied richtig traurig.

ChristaHB
So ein Schaukelpferd haben weder ich noch meine Kinder gehabt.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass in einem Schuhladen,
in dem meine Eltern mir die Kinderschuhe kauften,
so ein Pferd zum Schaukeln stand und ein kleines Karussell.
Darin konnten die Kinder sich setzen.
In der Mitte hatte dieses Karussell einen Ring, an dem konnte man Schwung holen
und das Karussell in Bewegung setzen..

Philomena
Ein Wunsch aus der Vergangenheit - ein Schaukelpferd.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, so etwas in den letzten 20 Jahren in einer Familie gesehen zu haben.
Auch im Kindergarten nicht mehr, höchstens als fest montiertes Spielgerät im Außenbereich.

Sr. Maria (Südtirol)
Ein Pony: Symbol für Freigeist, Fantasie, wildes Laufen und Sorglosigkeit.
Fantasie wünsche ich Dir; ohne Sorglosigkeit wird es aber kaum für Dich im Leben sein,
doch laufe in Freude und Freiheit Deinen Weg!


Sabine (Schweden)
Ein Pferd aus Holz, oh wie schön!
Auf Opas Speicher hat er’s gesehn.
Nun Schaukelpferd auf der Liste steht.
Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht?

weiter