Adventskalender



24 Bilder - 9 Seelenfärbler schreiben ihre Gedanken dazu:

Inge
Das Kasperle ist aus keiner Spielkiste im Kinderzimmer wegzudenken.
Mit seiner überlangen Zipfelmütze und der buntkarierten Kleidung gilt er schon rein optisch
als Spaßvogel, der uns zum Lachen bringen will.
Hätte er eine Schnur, an der man durch Ziehen Arme und Beine bewegen könnte, wäre er ein Hampelmann.
Aber mal ganz ehrlich: wer will sich schon gern freiwillig zum Hampelmann machen lassen?
Selbst das Kasperle nicht!?!


Burkhard
Einige der Kleintheaterpuppen müssten noch leben.
Da oben auf dem Dachboden meiner Kindheit ...

Gerlinde
Tritra trallala – Kasperle erwartet mich schon im Kindergarten!
Du bist so ein fröhlicher Geselle zum lieb haben!
Ich erzähle dir, was ich am Wochenende alles gesehen habe und dann spielen wir miteinander ...
 

Brigida
Eine Clown-Puppe.
Vielleicht gibt es ein Kasperl-Theater, wo solch eine Clown-Puppe fehlt,
oder das Kind bzw. Wünschende sammelt alle Arten von Puppen.
Wer weiß?

Engelbert
Schlenkerpuppe, Clown, Kasper ?
Kinder und lachen ... das gehört zusammen.
Und Erwachsene und lachen ?
Im Advent ?
Das ist alles so lichtvoll, besinnlich, glänzend ... und der Humor, das Lachen ?
Nur beim Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ?

ChristaHB
Sofort sehe ich den Hohensteiner Kasper vor mir und höre sein "Tritra trullala ...".
Kinder sind so leicht zu faszinieren durch ein Kasperletheater.
Mach ich manchmal auch mit meinem Enkel.
Einfach einem Stofftier eine Stimme geben und spielen, macht so viel Freude.
Auch unsere Enkelin (1 Jahr alt) freut sich schon, wenn ich z.B. einen ihrer Strümpfe
über meine Hand ziehe und dann so tue, als ob es ein Lebewesen ist.
Sie hält mir dann ihre Hand hin damit ich den Strumpf über ihre Hand ziehe.

Philomena
Ein Clown hat sich auf die 10 verirrt.
Oder soll es ein Kasper sein?
Das ist heute nicht mehr im Sortiment, höchstens eine Clown-Nase oder als Verkleidung zum Fasching.

Sr. Maria (Südtirol)
Die Kunst des Clowns ist eine wahre Königsdisziplin.
Es geht nämlich darum, wahrhaftig und echt zu sein
und dabei das Publikum zu unterhalten und es zum Lachen zu bringen.
Fällt dir das Leben auch manchmal schwer, probier ein bisschen Clown nachzumachen,
der in seinem Herzen weint und dennoch lachend für Kinder lustige Sachen spielt
um so von seiner Traurigkeit geheilt zu werden.
Am Boden, auch das noch!
Schnell wieder aufstehen.


Sabine (Schweden)
Den Kasper, diesen kleinen Wicht,
haut's beim Herumtoben glatt um.
Doch stille sitzen kann er nicht,
er kaspert halt viel zu gerne herum.

weiter