Adventskalender



24 Bilder - 9 Seelenfärbler schreiben ihre Gedanken dazu:

Inge
Was ist ein Kreisel? Ich habe die Definition mal gegoogelt:
ein meist kleiner symmetrischer Körper, der eine Drehbewegung um die eigene feste Achse ausführt.
Vielleicht geht es euch wie mir - manchmal bin ich auch ein Kreisel ...
... ein Gedankenkreisel, der sich immer nur um die gleichen Probleme und Sorgen dreht:
die Gesundheit, das Gefühl nicht mehr gebraucht zu werden, die Einsamkeit im Alter usw. .
Dabei ist es doch schon wissenschaftlich bewiesen, dass bereits die Einstellung,
sich weniger Gedanken zu machen, für mehr Freude im Leben sorgen kann.
Wir müssen nur damit beginnen. Und ich packe mich an die eigene Nase!


Burkhard
Wir nannten es "Pindopp Schlagen".
Heute längst ausgestorben.
Wie so vieles, was auf den Straßen von Kindern noch gespielt werden darf.

Gerlinde
Nein, Kreiselzeit ist jetzt wirklich nicht!
Aber schön sieht er aus - ich wünsche mir für das Frühjahr einen neuen Kreisel!
Und eine Kreiselpeitsche dazu!
 

Brigida
Kreisel mit Schnur!
Da musste ich doch tatsächlich googeln, da ich nur Kreisel kannte und nicht wusste,
dass die Kinder früher noch eine Schnur dazu benutzten, den Kreisel in Bewegung zu setzen.
Höchst beachtlich!

Engelbert
Nostalgie pur ... solche Kreisel dürften vor meiner Zeit gewesen sein.
Ich kenne nur die Brummkreisel, wo man oben immer draufgedrückt hat, damit sie sich drehen.
Einen Kreisel wie da oben, einen Peitschenkreisel, habe ich nie gehabt und auch nie gesehen.
Das wäre mal was, dass man der heutigen Handy-Generation einen solchen Kreisel schenkt
und sie dürfen erst wieder ans Handy, wenn das klappt, mit der Peitsche den Kreisel zu drehen.
Ich höre schon die Frage "gibts da nicht ne App dafür" ;)).

ChristaHB
Zuerst hieß es, die Schnur um den Kreisel zu wickeln und dann,
wenn man es geschickt anstellte, begann er sich schnell zu drehen,
wenn man mit dem Holzstab schnell zur Seite ausholte.
Das haben wir auch gespielt, schöne Erinnerung.
Danach gab es dann Kreisel, da musste man draufdrücken, um eine Feder zu spannen.
Der machte auch Musik beim Drehen.
Damit haben wir uns gut beschäftigen können, lang lang ists her ...

Philomena
So einen Kreisel hatte ich nie.
Das war schon kein Spielzeug der 50/60er Jahre mehr.
Dazu gehörte gute Feinmotorik und Geduld, heute haben wir mehr Grobmotoriker.
 

Sr. Maria (Südtirol)
Ein Kreisel – Rätselhafte Nuss.
Je gewaltiger deine Kraft zum anziehen ist, desto geschwinder dreht sich der Kreisel;
während er aber in der schnellsten Bewegung ist, scheint er still zu stehen und in Ruhe zu sein.
Der Kreisel ist Symbol für Gottes unendlich schöpferische Energie;
der Boden, wo der Kreisel sich dreht, steht für unsere irdische Wirklichkeit.
Mögest auch du Ruhe und Frieden ausstrahlen, auch wenn in deinem Innern manchmal das Gegenteil ist.


Sabine (Schweden)
Die Peitsche zu schwingen
und den Kreisel zum Drehen bringen.
Hört sich ja nicht so schwierig an,
aber ich glaub nicht, dass ich es kann.

weiter