Heute:

ChristaHB

66 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne, 2 Enkel

wohnhaft im Norden von Bremen

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ja, da dann unsere Familie mal wieder zusammenkommt. Unser Sohn aus Frankfurt kommt für ein paar Tage und gemeinsam sind wir Heiligabend beim jüngeren Sohn und seiner Familie in Oldenburg. Da freue ich mich besonders auf die glänzenden Augen unserer Enkelkinder (1 Jahr und 5 Jahre). Für die Kleine ist es das 1.Mal, dass die bewusst etwas vom Lichterglanz und allem mitbekommt.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Siehe oben. Unser älterer Sohn ist zwar ein paar Tage da, aber er nutzt die Zeit auch um sich mit seinen Freunden zu treffen. Also werden mein Mann und ich außer Heiligabend den Rest des Weihnachtsfestes zu zweit verbringen.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Ich versuche schon, mich nicht durch die Adventszeit hetzen zu lassen. So steht nur eine Weihnachtsfeier an (von meinem Hospizverein), einige Termine wie z.B. Arzttermine, die vorgegeben sind, aber es ist auch Zeit zum Innehalten. Erwarten tue ich nichts, ich lass mich überraschen.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Ich denke, ich werde die Plätzchen bei der Mitmachaktion backen, wenn ich es schaffe ;).
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Ich schreibe einer noch lebenden Tante einen lieben Weihnachtsgruß von Hand, da sie keinen Computer hat, ansonsten telefoniere ich bzw. schicke über Seelenfarben sehr gerne Weihnachtsgrüße.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Nein, wir haben schon seit etlichen Jahren keinen Baum mehr. Als die Kinder kleiner waren, hatten wir eine ziemlich große Weihnachtspyramide. Die hat letztes Jahr unser Sohn nach Frankfurt mitgenommen und wird sie aufbauen.
7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
siehe Antwort 6.
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
siehe Antwort 6.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Oh ja, in meiner Kindheit gab es echte Kerzen am Weihnachtsbaum, irgendwann hielten dann aber die elektrischen Kerzen auch bei uns daheim Einzug.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Bei uns bekommen nur noch die Enkelkinder Geschenke. Bis vor ein paar Jahren haben wir unseren Kindern noch Geld geschenkt, und wir von ihnen auch ein Geschenk bekommen, aber jetzt haben wir abgesprochen, dass wir das nicht mehr wollen. Wir haben alles, was wir brauchen und sie sind ebenfalls mit dieser Regelung einverstanden. Lediglich etwas Süßes wird noch geschenkt, damit auch die Erwachsenen etwas auspacken können.

Geldgeschenke bzw. Gutscheine finde ich nicht einfallslos. Da kann der Beschenkte sich das holen, was er sich wirklich wünscht und muss sich nicht für etwas bedanken, was ihm vielleicht gar nicht gefällt.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Unser älterer Sohn und wir werden so gegen 14.00 Uhr Richtung Oldenburg aufbrechen und dort trinken wir gemeinsam gegen 15.00h Kaffee und essen Kekse. Anschließend dürfen die Geschenke ausgepackt werden. Da ist dann auch der Tannenbaum eingeschaltet, der auf der Terrasse steht und im Wohnzimmer der hölzerne Weihnachtsbaum mit elektrischem Licht.

Anschließend wird das schon traditionelle Familienfoto mit Selbstauslöser gemacht. Das ist immer lustig, bis wir ein Bild haben, auf dem alle gut gucken. Das machen wir schon seit 5 Jahren. (ist spannend, sich die alten Bilder anzuschauen).
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Nein.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Möglichst trockene Straßen, damit wir gut hin- und zurückkommen.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Inzwischen kann ich es genießen, da es nicht mit viel Arbeit für mich verbunden ist.

Früher, als ich noch berufstätig war und Eltern und Schwiegermutter noch lebten, mussten wir am 1.Weihnachtstag und am 2. Weihnachtstag zu meinen Eltern und zu Schwiegermutter. Da war ich schon so manches Mal genervt.

Deswegen haben wir uns mit Sohn und Schwiegertochter aus Oldenburg darauf geeinigt, dass wir uns nur Heiligabend sehen und sie die restlichen Tage frei planen können.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Habe kein Haustier.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Mit Schwiegertochter probieren wir es.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Alle Jahre wieder.
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Ich kann mich an Weihnachtsfeste als Kind mit meinen Eltern erinnern. Mutter war Verkäuferin und war manchmal gestresst. Wenn dann der Weihnachtsbaum nicht richtig in den Ständer passte oder Glaskugeln zerbrachen, war schon mal "dicke Luft".
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Alle Jahre wieder, Ihr Kinderlein kommet.
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Nein, das entscheide ich ziemlich spontan. Wir essen sehr gerne Aufläufe, da brauche ich dann nicht jeden Tag zu kochen.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Ja, das könnte ich. Ein gutes Buch für den Abend, tagsüber einen schönen Spaziergang draußen, das wäre für mich kein Problem.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein, und der Winter ist nicht meine favorisierte Urlaubszeit. Daher stellt sich mir auch in Zukunft diese Frage nicht.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
"Das hab ich mich in all den Jahren auch gefragt. Die Frage kann ich dir nicht beantworten" (wenn das Kind noch kleiner ist). Größere Kinder haben irgendwann raus, wie die Geschenke unter den Weihnachtsbaum kommen.
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Ich muss zugeben, in der Beziehung bin ich ein "Weihnachtsmuffel". Ich dekoriere nicht mehr groß. Wir haben einen Elch mit Weihnachtsmütze und einen Weihnachtsmann.



Diese beiden dürfen zum Advent wieder ins Wohnzimmer.

An der Eingangstür hängt ein Strauß mit Mistelzweige und ein paar Amaryllis Blüten stehen in der Vase. Und die Mistelzweige bleiben so lange hängen, wie sie schön aussehen. Und dann natürlich etliche Kerzen und Teelichter. Spätestens in der ersten Januarwoche wird alles Weihnachtliche abgeräumt.

Vielen Dank, ChristaHB, für dieses Interview :)).

 

weiter