Adventskalender



24 Bilder - 9 Seelenfärbler schreiben ihre Gedanken dazu:

Inge
Die Frage aller Kinder in diesen Tagen: wie bringt das Christkind den Weihnachtsbaum ins Haus?
Helfen ihm die Engel beim Tragen, lässt es den Baum durch den Schornstein runter rutschen
oder zieht es ihn auf einem großen Schlitten vor die Haustür?
Und heute?
Da fährt so mancher Vater auch mit seinem teuren Schlitten bei der Baumschule vor,
um eine passende Tanne zu ergattern!
Wie sich die Bilder gleichen!


Burkhard
Ein deutliches Zeichen, dass das Fest kurz bevor steht.
Wo einst der Baum mit dem Schlitten vorgefahren wurde,
schleppt man sie im Kofferraum an, ärgert sich über die Nadeln,
und wünscht sich ein größeres Auto!

Gerlinde
"Morgen, Kinder, wird’s was geben ..."
Heute kommt schon mal der Weihnachtsbaum ins Haus!
Ob in diesem großen Schlitten noch mehr versteckt ist?
Ich bin schon ganz kribbelig ... "einmal werden wir noch wach – heißa, dann ist Weihnachtstag!"
 

Brigida
Der Christbaum wird fix und fertig in einem Schlitten geliefert!
Damals gab es noch Weihnachten im Schnee.

Engelbert
Der Weihnachtsbaum wird mit dem Schlitten geliefert ?
Da habe ich gerade heute davon gehört, dass man Bäume bestellen kann, die bereits fertig geschmückt sind.
Als Beispiel ... eine Nordmanntanne komplett mit LED-Lichterkette (400 LEDs),
18 Kugeln in rot und gold und 8 Schleifen ... 1,25-1,50 Meter groß ... mit Holzständer ... für 54,99 Euro.
Für Leute, die sich ein solches Bäumchen selbst schenken wollen oder keine Zeit haben.

ChristaHB
Nun steigt die Erwartung an: Der Weihnachtsbaum wird geholt.
Das geschah bei uns daheim sehr oft am Vortag von Heiligabend.
Es gab mehrere Tannenbaumverkäufe, manchmal haben wir auch einen aus dem Wald geholt.
Am schönsten war es natürlich wenn Schnee lag, und der Baum mit dem Schlitten geholt werden konnte.

Philomena
Dieser Lieferservice am heutigen Tag wäre genial.
Ein fertig geschmückter Baum kommt mit dem russisch anmutenden Schlitten nach Hause.
Heute steigt die Spannung bei allen Kindern.
Vorfreude auf morgen.
 

Sr. Maria (Südtirol)
Der Christbaum gehört heute einfach zur Weihnacht dazu.
Eine Tanne oder Fichte – immergrüne Pflanzen (die Farbe steht für Fruchtbarkeit und Lebenskraft)
symbolisieren die Hoffnung, dass die Natur wiedererwachen wird.
Zu meiner Kinderzeit hingen an diesem Baum kleine rote Äpfel, heute sind es die roten Christbaumkugeln.
Ein Gedanke: Das Rot am Grünen nimmt Sterben und Tod Christi schon in seine Geburt hinein.
Geburt und Tod des Erlösers werden als eine Einheit gesehen;
in mancher Geburtslegende ist die Rede, dass das Holz des Kreuzes und das der Krippe
von ein und demselben Baum gewesen sein sollten. (Legende-?)


Sabine (Schweden)
Ganz nah ist nun die heilige Zeit.
Der Tannenbaum ist auch bereit.
Mit dem Schlitten rasch und leise
geht es auf die Weihnachtsreise.

weiter