Fotos: 1 Janericloebe, 2 Derzno, 3+4 Juhei, 5 Gliwi, 6+7 Ermell - alle Lizenz cc by sa 4.0
Home

3. Februar 2019


Das Motto des Tages:

Und es kann doch noch etwas Gutes daraus werden.


Wir sind im Norden von Bayern ... in Oberfranken, in Ebermannstadt.

Dort steht eine Burg ...



... die zwei Besonderheiten hat.

Zum einen wurde sie nicht irgendwann im Mittelalter gebaut, sondern 1941.

Und zum anderen wurde sie deswegen gebaut, um zu verschleiern, was da so passiert.
Ein Herr Vierling wollte ganz in Ruhe bessere Kriegstechnik entwickeln
und sagte sich ... ich lasse dazu eine Burg bauen zur Tarnung.

Und so beherbergte diese "Burg" ein Labor für geheime Rüstungsprojekte der Nationalsozialisten.

Der Krieg war irgendwann vorbei ... und die Burg stand immer noch.

Im Laufe der Zeit kamen Schlafräume, Speisesaal, Kegelbahn, Sportanlagen, Tagungsräume, Zeltplätze,
Landwirtschaft, Reitstall und Segelflugplatz dazu ... und heute ist die Burg Feuerstein ein modernes Jugendhaus.

Mit sogar einer Sternwarte, die 1999 das ganze ergänzte.

1961 ... da gab es auch etwas Neues ... da wurde an die Burg ein Gebäude angebaut:



Da rechts ... dieser halbrunde Bau ... der aus der Nähe so aussieht:



Es gibt eine Krypta und eine Unterkirche und diese Oberkirche ... die innen so aussieht ...



... wir waren also letzten Sonntag in der Kirche der Burg Feuerstein in Ebermannstadt.


Ich dachte, für die heutige Sonntagskirche bleiben wir im gleichen Landkreis
und habe mir einige Kirche angeschaut ... da fiel mir auf, dass es einige mit,
sagen wir mal "reichhaltiger Ausstattung" mit einem üppig gestalteten Hauptaltar
und zusätzlich mit zwei Seitenaltären gibt ... ich stelle einfach mal drei davon vor:




Klosterkirche St. Antonius in Forchheim




St. Bartolomäus in Willersdorf




St. Kilian in Pretzfeld


Ich weiß, das sind ganz andere Kirchen als die in der Burg.
Auf den ersten Blick "erschlagen" die Altäre vielleicht manchen Besucher.
(Es geht aber noch heftiger, wie dieses Bild zeigt).
Aber sie gehören einfach zu den Kirchen in dieser Gegend dazu.
Lassen wir uns darauf ein ... gehen wir in eine oder alle Kirchen und setzen uns hin.

Willkommen in den Sonntagskirchen von Seelenfarben :)).
Deine Gedanken zu den Kirchen und zu den Kircheninnenräumen ?
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv