Home

9. Februar 2019


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal gab es entweder

die freie Auswahl

oder

Aufläufe
 

Und es wird auch schon sofort serviert :)).

~~*~~
 
Lieschen




Ich habe mal wieder einen Scheiterhaufen gekocht:

4-5 alte Semmeln in dünne Scheiben schneiden, eine Schicht davon in die Auflaufform,
Apfelscheibchen darauf verteilen, mit etwas Zimt und Vanillezucker.
2. Schicht dto.
3. Schicht nur die Semmelscheiben, alles etwas andrücken.

Dann Milch, ca. 1/2 Ltr. mit 2 Eier verquirlen, diese kalt drüber gießen, bis alles feucht ist.
Dann 40 Minuten ins Rohr bei 200 Grad.
Dazu gibt es kalte Vanillesoße, Tütchen mit 250 Ltr. Milch kalt anrühren
und über die Portion Scheiterhaufen gießen.

Weil ich meistens zu viel davon mache, wegen der Auflaufform, lade ich dann meine Nachbarin zum Essen ein.

~~*~~

  
Lamarmotte




Wirsingpäckchen, gefüllt mit frischem Kabeljaurücken und einer Sauce aus
gedünsteten (frischen) Champignons, Zwiebel-, ca. 10 g Speckwürfelchen u. Sahne, im Backofen gegart.
Dazu gabs Kartoffelpüree.

~~*~~
 
 
Sylvia




Kartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark, dazu Eisbergsalat mit Äpfeln.
Wir essen jetzt häufig Sonntags fleischlos, weil mein Mann in der Woche öfter Fleisch in der Firma isst.

~~*~~
 

Christine B.




Krautfleckerl ... geröstetes Weißkraut (Weißkohl) mit Dinkelfleckerl gemischt.
Oben drauf gehören geröstete Speckwürfel, in Ermangelung dieser habe ich
etwas Fleischwurst geröstet und oben drauf gegeben.

~~*~~
 

Suse




Dein Aufruf zum Auflauf kam gerade richtig.
So wusste ich wenigstens, was es am Samstag geben sollte.
Das ist ein Kartoffel-Hackfleischauflauf "mit-ohne-Gemüse" (Zitat mein Sohn...).
So konnte ich auch den ganzen übrigen Raclettekäse von Silvester noch aufbrauchen.

Ich koche die Kartoffeln immer kurz vor, da mir das sonst im Ofen zu lange dauert, bis alles gar ist.
Da ich ja sehr pingelige Mit-Esser habe, gibt es dann verschiedene Auflaufschalen im Ofen,
die sich dann u.a. in der Zugabe oder dem Weglassen von Zwiebeln, Knoblauch oder Schafskäse unterscheiden.
Die Basis ist aber für alle gleich.

~~*~~
  
 
Moni



Restefest-Auflauf mit Paprika, Brokkoli, Pilzen, Aubergine usw..
Den guten Geschmack brachten die Frühlingszwiebeln.

~~*~~


Anne F.



"Fish and Chips" der etwas anderen Art ;).
Aber als Gemüse gab es dazu keinen Erbsenbrei, sondern Rosenkohl,
letzterer nur kurz in Brühe bissfest gekocht, in Butter geschwenkt
und abgeschmeckt mit Muskat, Salz und Pfeffer.




Ich esse Rosenkohl sehr gerne; den gibt es öfter bei mir in Variationen.
Hier ein Rosenkohlgratin mit Schinkenwürfeln und gewürzter saurer Sahnesauce.

~~*~~


Engelbert



Reis mit Currysauce, Erbsen und Schinken.
 
~~*~~


Pusteblume



Deinen Aufruf habe ich zum Anlass genommen, mal wieder ein neues Rezept
aus meiner Sammlung auszuprobieren und habe nach etwas Überbackenem gesucht.
Geworden sind es sog. Enchiladas Yucatán - Tortilla-Wraps gefüllt mit
einer Hackfleisch-Paprika-Mais-Tomaten-Mischung, überbacken mit Käse.

~~*~~


Inge



Rinderroulade mit Salzkartoffeln und Feldsalat.
Die Roulade ist noch ein eingefrorenes Überbleibsel der Weihnachtskocherei.
Ich koche immer einige Weihnachtsrouladen mehr, um dann bei Zeitmangel darauf zurückgreifen zu können.
Weihnachten hat heute auch noch gut geschmeckt.

~~*~~


Christie



Spaghetti Bolognese mit Eisbergsalat
Die Sauce Bolognese bereite ich immer selbst zu mit Hackfleisch, geriebenen Karotten,
Zwiebel, Knoblauch, passierten Tomaten (diese aus dem Paket), Basilikum, Oregano und Salz.
Zum Schluss streue ich frisch geriebenen Parmesan darüber.




Grüne Bohnen mit Salzkartoffeln auf Wiener Art.
Grüne Bohnen in kleine Stücke schneiden, in Salzwasser kochen, abseihen (das Kochwasser aufheben).
Eine helle Einmach bereiten mit gehackten Zwiebeln, mit dem Kochwasser aufgießen zu sämiger Sauce,
die Bohnen dazu, würzen mit Salz und Pfeffer und noch etwas köcheln lassen.
Zum Schluss Sauerrahm und geschnittenen Dill einrühren.
Die gebratenen Frankfurter kann man weg lassen - bei meinem Mann geht es nicht ohne :-).




Steirisches Wurzelfleisch mit Kren
Schweinsschulter oder Bauchfleisch mit etlichen typischen Zutaten kochen,
Wurzelwerk 20 Minuten vor Ende mitkochen.
Danach das Fleisch in Schnitten, das Wurzelwerk in Streifen oder Stückchen schneiden,
über das Fleisch geben und mit frisch geriebenem Meerrettich bestreuen.
Dazu passen Salzkartoffeln.




Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln

~~*~~


Lina



Paprikasuppe




Knoblauchschnitzel, Nudeln, Gurkensalat




Erzherzog Johann Torte

Biskuit: Aus 4 Eier, 100g Zucker und 100g Mehl ein Biskuit zubereiten,
bei 180 Grad ca 20 Minuten backen, auskühlen lassen, durchschneiden,
beide Teile mit Stachelbeermarmelade bestreichen.

Kaffeecreme: In 1/8 L starken Kaffee 30g Zucker beifügen und 3 1/2 Blätter eingeweichte Gelatine
im Kaffee auflösen und abkühlen lassen, 1/4 L aufgeschlagene Sahne unterrühren.

Polentacreme: 160ml Milch mit 85ml Wasser und 40g Zucker aufkochen,
40g Polenta (Maisgrieß) einrühren und kochen.
2 1/2 Blätter eingeweichte Gelatine in der noch heißen Polenta auflösen.
2 EL Cointreau und 20g gehackte Kürbiskerne unterrühren und auskühlen lassen.
1/4 L aufgeschlagene Sahne einrühren.

Die Cremes werden abwechselnd kreisförmig mit einem Spritzsack aufgetragen,
die zweite Biskuithälfte darauf geben, dünn mit Creme bestreichen und mit gehackten Kürbiskernen bestreuen.




Mein Schatz war heute nicht zu Hause und so konnte ich für mich einen
"Orientalischen Reisauflauf" kochen ... der mir leider beim anrichten zerbröselt ist.
Das war aber egal... geschmeckt hat er mir trotzdem.

~~*~~


Anke



Mit dem Spiralschneider habe ich Möhren, Zucchini und Rettich zu "Spaghettis" geschnitten,
dann für ein paar Minuten in der Pfanne gedünstet und auf dem Teller mit
Pesto, Pinienkernen und Kürbiskernen angerichtet.

~~*~~


Sandra WU



Grießschmarren mit Zwetschgen-Röster.

~~*~~


Christa HB



Grünkohl mit Kochwurst und Pinkel




Fleischkäse, Kartoffelspalten und Chinakohl




Chinakohl-Eintopf




Champignons, gewürfelte Kartoffel und ausgebratene Bacon-Scheiben

~~*~~


Xenophora



Schweinegeschnetzeltes mit Champignons und angebratene Kartoffelknödel




Linsensuppe

~~*~~

Heute war das Seelenfarben-Buffet aber besonders reichhaltig mit ganz vielen
ganz unterschiedlichen Leckereien gedeckt ... da wird jeder von uns satt ;)).

Vielen Dank fürs zahlreiche Mitmachen !!



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv