Home

18. Mai 2019


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal

1. freie Auswahl
2. Frühlingssüppchen

Da bin ich mal wieder sehr gespannt, was so serviert wird :)).


~~*~~
 
Xenophora




Tortellini mit frischen Champignons und Schweinesteak

~~*~~


Lina




Zum Muttertag hat uns mein Sohn zum Essen eingeladen ... er hat gegrillt ... es gab Rippchen ...




... und die Torte hatte ich mitgebracht.

~~*~~
 
 
Anne F.




Es gab mal wieder Tintenfischringe bei uns am Muttertag.
Das gibt es ein-, zweimal im Jahr auf Wunsch. Es bedarf keiner großen Vorbereitung.
Allerdings bin ich dieses Mal für den Kauf der tiefgefrorenen Tintenfische im Backteig am Samstag
in diversen Supermärkten gewesen und bin erst im vierten Geschäft fündig geworden.
Das habe ich noch nie erlebt; dafür gab es massenhaft Garnelen.
Vielleicht gibt es bald keine Tintenfische mehr!??

Besonders beliebt zu den Tintenfischringen ist übrigens meine selbstgemachte Curry-Sahne-Sauce,
in die man herrlich auch das Baguette eintauchen kann...

~~*~~
 

Christine B.




Gemüsecurry mit Reis



Zucchinigulasch mit Kartoffeln und Chinakohlsalat

~~*~~
 

Engelbert




Suppe mit Kartoffeln, grünen Erbsen und Stockschwämmchen

~~*~~


Pat



Diese Woche hab ich einen Strudel aus Ricotta-Käse gemacht.
Den Käse mit gerösteten Zwiebeln, Gewürzen, Ei und Grieß vermischt und in Strudelteig gewickelt.




Ofenschnitzel, mit Käse überbacken, dazu Basmatireis.




Aus Ricotta-Käse (ungesalzen) habe ich einen Schoko-Käse-Birnenkuchen gemacht.
Den Ricotta-Käse mache ich selber, er heißt hier aber Mizithra.
Ich mache zur Zeit täglich aus vorwiegend Schaf- und etwas Ziegenmilch den inseltypischen Rohmilchkäse: Ladotyri.
Der reift im Olivenölfässchen.
Bei der Käseherstellung fällt Molke an, aus dieser und etwas Frischmilch mache ich dann den Mizithra-Käse.
Dieser hält im Kühlschrank etwa eine Woche und wenn ich Überschuss habe, wird er auch mal "verkocht".

~~*~~


Ingrid Nä.



Lachsforelle im Ofen gebacken. Mit viel Dill und Butter gefüllt. Dazu gab es Kartoffelbrei und Rotkraut.

~~*~~


Inge



Schmalhans-Kost, ein Essen für flotte Tage: Vollkornnudeln mit Semmelbrösel in ausgelassener Butter.
Dazu gibt es immer einen Kompott, diesmal war es Apfelmus.




Gebratener Zwiebelfleischkäse mit Kartoffelküchlein (panierte Bällchen aus Kartoffelpürree vom Vortag,
in Butterschmalz goldgelb gebraten) und Schwarzwurzeln in heller Soße mit frischem, gehacktem Rosmarin.
Zum Zwiebelfleischkäse nehmen wir immer Senf, aber auf dem Foto ist er noch nicht zu sehen.
Als Nachtisch gab es eine Ananas-Quarkcreme.

~~*~~


Margoth



Broccolisuppe ... wenn es mit Fleisch sein soll, ein in Streifen geschnittenes Hähnchenbrustfilet
kurz angebraten und herausgenommen, in Olivenöl dann in dem Topf
eine kleine gehackte Zwiebel kurz braten und 1-3 Teelöffel Curry zugeben.
Geschälte und gehackte Broccolistiele und Möhrenstifte, kurz dünsten, Kokosmilch und Brühe 1/2 l dazu.
Nach 5 min 200g in Streifen geschnittene Champions und Broccoliröschen dazu.
Köcheln. Abschmecken, Fleisch dazu. Mit Petersilie servieren.




Von den Spargelschalen des Vortags eine Spargelcremesuppe

~~*~~


ReginaE



Das sind zwei unterschiedliche Teller der gekochten Frühlingssuppe.
Die eine wurde angerichtet mit Blüten aus dem Garten, die auch verspeist wurden.
Der zweite Teller zeigt die Suppe am nächsten Tag, hier gab es noch restliche Roggenflocken vom Frühstück dazu
und aufgepeppt wurde mit Piment d'Espelette.




1 Kohlrabi, 1 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 3 kleine mehlig kochende Kartoffeln klein geschnitten, weich kochen.
Gegen Ende div. Kräuter aus dem Garten wie Giersch, Löwenzahnblätter, Brennesselspitzen,
Thymian grob gehackt kurz aufkochen. Dann grob pürieren, etwas saure Sahne darunter.
Angerichtet mit den Blüten. Die Gänseblümchen waren zum Pflücken bereits geschlossen,
in der warmen Suppe öffneten sie ihre Blütenblätter überraschend schnell.

~~*~~


Christa HB



Gebratene Nudeln mit geschmorten Zwiebeln und Paprika

~~*~~


Ursi



Spargel mit Metzgerschinken




Weißkraut, Wirsing und Nackenkotelett




Bratkartoffeln mit Roter-Rettich-Salat

~~*~~

Wieder, wie immer, ein sehr inspirierendes und leckeres Kalenderblatt ... dankeschön :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv