Home

22. Juni 2019


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal

freie Auswahl

und als Zusatzidee:

Eierkuchen, Pfannkuchen, Palatschinken, Eierpuffer, Omelettes, Plinsen

So ... Teller her, und auch Besteck ... und los gehts mit den Leckereien :)).


~~*~~
 
Anne F.




Die Pizzaschnecken habe ich gerade fabriziert!
Sie sind noch warm auf dem Bild ;)).
Ich nehme sie später mit.
Wir grillen heute Abend mit dem Chor und ich wollte mal keinen Salat dazu beisteuern.

~~*~~


Lina




Nudelsuppe mit Rindfleisch




Schnelle Nachspeise - Blätterteig mit Sahne und Erdbeeren.




Extra für Seelenfarben: "Überbackene Topfenpalatschinken"
Palatschinken mit beliebiger Quarkfülle füllen, in Auflaufform einschichten,
mit Ei/Milchüberguss übergießen und backen bis der Überguss gestockt ist.
Dazu eine Vanillesoße und fertig ist die süße Hauptspeise.

~~*~~
 
 
Lamarmotte




Lachsstreifen an Brokkolipesto (der aus vorgekochtem u. kurz püriertem Brokkoli besteht,
dem ich anschließend noch in Salz zerdrückte Knoblauchzehen, grob gehackte Basilikum - u. Petersilienblätter,
Salz und Pfeffer sowie etwas Crème fraîche zufüge), dazu Frühkartoffeln.
Eine kleine Käseauswahl (hier u. a. St. Nectaire aus dem Zentralmassiv)
schließt bei uns fast immer die Hauptmahlzeit ab.

~~*~~
 

Christine B.




Ich hatte ein Stück Gulaschfleisch zuhause und habe sonntags draus ein Salzburger Bierfleisch gemacht.
400g Fleisch in Stücke schneiden, Zwiebel fein schneiden und hell anrösten, bisschen Tomatenmark
und das Fleisch dazu, Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel. 200ml Bier dazu.
Ich dünstete das Fleisch zuerst 20 Minuten im Dampfdrucktopf und danach 20 Minuten offen, damit der Saft reduziert.
Zum Schluss ein Löffelchen Mehl mit Sauerrahm oder Creme fraiche abrühren,
in die Sauce geben und nochmals aufkochen.

~~*~~
  

Ursi






Ich habe Thüringer Mett und Hackfleisch angebraten, Zwiebeln und Knoblauch hinein getan,
Porree in Ringe geschnitten, oben drauf gegeben.
Gemüsebrühe hinzu gegeben.
Alles ca. 10 Minuten kochen lassen.
Dann Sahneschmelzkäse und Kräuterschmelzkäse (habe aus Versehen Frischkäse erwischt - schmeckt aber gut) rein gelöffelt.
Dann mit Petersilie garniert.
Beim nächsten Mal werde ich noch eine kleine Dose Mais dazu tun – mal ausprobieren ...
Am Tag darauf war noch Suppe da ... da kamen noch zusätzlich Kartoffeln rein.

~~*~~


Inge




Rostbratwürstchen und Kartoffelpüree mit marinierten Möhren nach einem Rezept von Johann Lafer

Dazu werden die Möhren einige Stunden vor dem Verzehr in dünne Scheiben geschnitten
und in einen Tiefkühlbeutel getan.
Mit hinein kommt der Saft einer Zitrone und ein schwach gehäufter Esslöffel Zucker.
Der Beutel wird dann mit Clips verschlossen und durchgeschüttelt.
Dann muss er bis zum Kochen im Kühlschrank ruhen, wobei sich eine Zitronenmarinade bildet.
Sie wird mit den Möhren so lange geköchelt, bis die Möhren gar sind.
Mit Salz, Pfeffer und Oregano wird abgeschmeckt, und zum Schluß kommt ein Esslöffel Kochsahne hinzu,
was das Gemüse sämig macht.
Auf dem Teller gibt man etwas Balsamico-Creme über das Gemüse,
was dem Auge gefällt und dem Geschmack den letzten Pfiff gibt.




Inges Spezialpfanne :-))
In einer Pfanne werden 400 g frische Pfifferlinge mit einer gewürfelten Zwiebel geschmort.
Wenn das von den Pilzen gezogene Wasser eingeköchelt ist, gibt man noch etwas Olivenöl hinzu
und die folgenden Zutaten: gewürfelte Salzkartoffeln vom Vortag, gekochte Spaghettinis (Menge nach Geschmack)
und eine gewürfelte rote Paprika.
Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und etwas Fondor.
Das Ganze etwas schmoren lassen und mit Eiermilch (2 Eier in Milch aufgeschlagen) übergießen
und unter geschlossenem Deckel stocken lassen.
Hätte ich Schnittlauch zur Hand gehabt, was leider nicht vorhanden war,
wären noch kleine Röllchen darüber gestreut worden.




Seelachsfilet mit Tzatziki und Butterreis, dazu gemischter Salat aus Kopfsalat, Rucola und Radieschen




Das ist der superschnelle Bananenkuchen, den Lilo am 10.06. als Rezept eingestellt hatte
und sich bestens eignet, um vollreife Bananen zu verwerten.




Wir haben den Bananenkuchen mit Sahne, Bananenscheiben und Raspelschokolade gegessen
und etwas Eierlikör drüber geträufelt.

~~*~~


Margot



Heute schicke ich dir ein Foto vom letzten heimischen Spargel der Saison:
Gegart im Backofen in Backpapier und mit Butter-Semmelbröseln und Parmesan überbacken.

~~*~~


Xenophora



Gemüse-Bohnen-Eintopf




Reis mit Curryhuhn, dazu Rosinen, Käse und Zwiebelstückchen




Frühlingskartoffeln mit Rührei

~~*~~


Pat



Ich habe mal wieder "Tomates me Avga" gemacht, also Eier in Tomatensauce gekocht.
Diesmal habe ich Bauernbrot geröstet, die Tomatensauce darauf getan,
die Eier aufgeschnitten und draufgelegt und mit geriebenen "Ladotyri"“ (Olivenöl-Schafskäse) bestreut.

~~*~~

Das sind doch wieder sehr leckere, inspirierende, appetitanregende Bilder ... will von allen probieren :)).
Vielen lieben Dank fürs Mitmachen !



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv