Home

9. August 2019


Dann wollen wir dieses Rätsel doch mal auflösen.

Es ging um dieses Haus ...



bzw. um den überdimensionalen Vorhang davor:



Ich hatte Euch gefragt, was Ihr glaubt, warum denn dieser Vorhang da hängt.

Eure üblichen Verdächtigungen in blau, mein Senf in senfbeige.


Ich tippe mal auf ein Schwimmbad da drinnen.

Das ist ein reizvoller Gedanke ... und vom Becken aus sieht man keine Nachbarn,
sonder es ist so, als würde man in den Wolken schwimmen ;).


ich vermute dahinter eine Veranstaltungshalle.

So ganz ohne Hinweis darauf ? Vielleicht auf der anderen Seite ?


meine Vermutung war eine große Bühne, also so etwas wie ein Theater,
 aber dazu fehlen ja die Besucherränge.

Vielleicht ein Mini-Theater mit nur wenigen Sitzen.


Ähm ... ich wundere mich gerade, dass niemand "das ist das Wolkenkuckucksheim" gesagt hat.


Würde mal sagen, dass hinter dem Vorhang ein Kunstwerk ist, das als Überraschung "gelüftet" werden möchte :-)

Und Kunst kann ja schließlich fast alles sein ;).


Der große Vorhang verbirgt ein riesiges Kunstwerk, welches enthüllt werden soll zu einem bestimmten Zeitpunkt,
oder der grosse Vorhang ist das Kunstwerk ohne etwas anderes zu verstecken.

Der Vorhang selbst ist das Kunstwerk ... tolle Idee ... aber ob sie stimmt ?


Renovierung der Fassade ist fällig?

och, ist doch so schön glatt und sieht so neu aus

 
Dieser Vorhang ist eventuell da, um die Renovierung der Fassade zu schützen ?

Vielleicht auch, um die Fassade vor Renovierung zu schützen *gg*


Dieser "Vorhang" ist blickdicht sodass man nicht hinein sieht, aber von drinnen sieht man frei hinaus.

Hinein sieht man schon mal nicht ... also weiß man nicht, ob da überhaupt Fenster sind.


Das ist ein Sonnen- Kälteschutz.
Im Sommer hält er die Hitze ab und im Winter die Kälte.

Ja ... was gut ist gegen die Hitze, ist auch gut gegen die Kälte ... oder so ...


ich denke, dass man die überdimensionale, große, bestimmt auch schwere Gardine
der Sonne wegen vor die Fensterfront angebracht hat.
Auch hinter doppelverglasten Fenstern wird es sehr, sehr heiß!
Der Arbeitgeber ist verpflichtet ab einer bestimmten Gradzahl etwas dagegen zu unternehmen.

Auch hinter doppelverspiegelten ?? *fg*


Hallo, vielleicht hat dies mit der Sonneneinstrahlung zu tun, anstatt einer großen Markise ?

Vielleicht ... aber nicht so ...


mein erster Gedanke war, dass die Architekten dieses Glaspalastes sich verrechnet haben,
was die Kapazität einer Klimaanlage betrifft. Dieser Vorhang hängt für mich als Beschattung an der Hauswand.

Ich denke auch, dass die Architekten sich verrechnet haben ... aber nicht, was die Wärme angeht.
Obwohl ... wissen tue ich es nicht ...


die Oberfläche des Gebäudes hat sich in der Sonne so aufgeheizt, dass es unangenehm für die Menschen wurde,
die sich in dem Gebäude aufhalten müssen. Deshalb der Vorhang.

Das würde mich schon interessieren, wie heiß dieses Fassade bei ganztägiger Sonneneinstrahlung so ist ...


also ich würde tippen, dass das ein Vorhang ist, damit sich die Fassade bei Hitze nicht so sehr auflädt.
Die Fenster lassen sich bestimmt nicht öffnen. Sieht so aus zumindest.

Welche Fenster ?? ;))


Oder es ist ein Bauwerk mit einer Glaswand die nicht isoliert ... da wird es unerträglich heiß
und da hat man außen einen Vorhang angebracht um vor der Sonne zu schützen.

Schutz ja ... aber nicht die Bewohner des Hauses


Da das Gebäude mit glänzenden Platten ausgestattet ist, denke ich, dass diese Seite durch die Sonneneinstrahlung,
irgendwelche elektronischen Einrichtungen stört durch die Blendung. Vielleicht auch Vögel im Flug irritiert.

Weiß ich nicht ... nicht der Hauptgrund ... aber nah dran


Und nun ... trommelwirbel ... kommen eine ganze Menge richtige Antworten.
Geschützt werden nämlich nicht die Bewohner des Hauses, sondern die außerhalb:
 
Oder aber die Fläche spiegelt in der Sonne so unangenehm, dass sich alle Nachbarn beschwert haben.

Der Vorhang dient als Hitzeschild oder als Schutz der „Glasfenster“ vor zuviel Sonneneinstrahlung.

Das Haus ist rundum verspiegelt.
Die Nachbarn an der Südseite haben erwirkt, diesen Vorhang als Sonnenschutz zu installieren.

Meine Vermutung: die dahinterliegende Glasfront hat bei Sonne die Autofahrer oder Nachbarn so sehr geblendet,
dass man mit dieser Lösung vorübergehend Abhilfe geschaffen hat. Klassischer Architektenfehler :(

Wenn ich mir vorstelle, welche Reflektion da stattfinden muß,
von dieser Spiegelfläche aus, wenn die Sonne scheint das Ganze
auch noch Richtung Gärten und Wohnhäuser in er Nachbarschaft abstrahlt,
macht für mich diese Vorhangsache Sinn.

da die Seite des Gebäudes so verspiegelt ist, ist mein erster Gedanke,
dass die verdeckte Seite ebenfalls so spiegelt und entweder andere Gebäude so anstrahlt,
dass ein Arbeiten dort unangenehm oder gar unmöglich wird

ich denke dieser “Vorhang” ist eine Art Sonnenschutz für die Anwohner
Denn die Menschen werden durch diese Metall-Fassade geblendet.

Genauso ist es ... so manchem Nachbarn hat, je nach Sonnenstand,
die Fassade die Sonne allzu heftig ins Zimmer reflektiert.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv