Home

24. August 2019


Seelenfarben bittet zu Tisch

Rein ins Vergnügen ... betrachten wir uns doch mal die heutigen Teller :)).

~~*~~

 
Juttinchen




Ein Dessert nach meinem Geschmack.
Eine halbe Puddingbrezel mit Eis und cremiger Sahne und frischen Feigen aus dem eigenen Garten.

~~*~~


Sabine P.




Bei uns gab es heute was Süßes, Eierkuchen mit Apfelspalten im Teig.

~~*~~
 
 
Ladybird




Hallo Engelbert,

Die wahrscheinlich letzte Erdbeertorte dieser Saison.
Auf selbstgebackenem Biskuitboden ruhen 750 g Erdbeeren unter einer Haube aus 300 ml Schlagsahne.
Eine Hälfte der Torte ersetzte bei uns das sonntägliche Mittagessen.
Die andere Hälfte wartet im Kühlschrank auf den Montagnachmittagkaffee.

~~*~~
 

Lamarmotte




"Papoutsakia" (gefüllte Auberginen), zubereitet nach dem Rezept von Birgit W. ... dazu gab es Salat.




"Pissaladière", ein traditionelles Rezept aus der Gegend von Nizza,
auf das eigentlich noch schwarze Oliven gehören,
die ich aber leider gerade nicht vorrätig hatte.
Für alle, die Sardellen lieben ...

~~*~~
  

Anne F.




Wunschessen: Gulasch, Rotkohl, Klöße




Heute habe ich ein Rezept ausprobiert, das eigentlich fürs Grillen empfohlen wurde:
Kartoffelspieße mit Bacon.
Ich habe es aber im Backofen gemacht und es klappte gut.
Dazu gab es mein in der vergangenen Woche hergestelltes Apfel-Zwiebel-Chutney und Mirabellen zum Nachtisch.

~~*~~


Lina




Paprikacremesuppe mit gerösteten Brotwürferl.




Hörnchen mit Zwiebel, den Rest einer gebratenen Stelze (Eisbein),
mit Speckwürferl, geriebenem Käse und Petersilie gut gewürzt und mit Salat serviert.




Eine Nachspeise darf natürlich auch nicht fehlen: Mohn-Topfen-Torte mit Erdbeerspiegel.

~~*~~


Inge



Gedünsteter Seelachs, Salzkartoffeln mit Dillkräutersoße und Möhrengemüse




Kartoffelküchlein (paniert gebratenes Pürree vom Vortag),
Rührei mit grob geschnittenem, magerem Nußschinken,
bestreut mit knackigen, grünen Paprikawürfelchen und ein roter Eichblattsalat




Gebratene Schweinemettklößchen in Curryrahmsoße mit Apfelwürfeln und frischem Schnittlauch,
Reis und Kopfsalat mit Croutons




Griechischer Naturjoghurt (mit untergerührtem Zimt) zusammen mit frischen Himbeeren,
Bananen- und Kiwischeiben, einigen Amarettinis, Walnüssen und wenigen Schokoraspeln.




Eine kleine Sünde in Rotweiß: Biskuitboden belegt mit Erdbeeren und umspritzt mit geschlagener Sahne ...
... war mit 3 Personen flotter gegessen als gemacht.

~~*~~


Engelbert



Putengeschnetzeltes mit Zucchini, Lauchzwiebeln und Kirschtomaten, dazu Mini-Farfalle.

~~*~~



Christine B.



Dienstag gab es für uns und unsere kleinen Enkel Spinat mit Kartoffeln und Würstchen. Das lieben sie.

~~*~~


Margot



Minestrone mit Zucchini, Tomaten und Bohnen (Blaue Hilde/alte Sorte) aus dem Garten und noch anderen Gemüsesorten.
Mit Nudeln und Parmesan.

~~*~~


Ursi



Fleisch gekocht, die Sorten Gemüse gewaschen, geschnippelt. Kartoffeln, grüne Bohnen, Zucchini, Möhren,
1 Tomate für den Geschmack, Erbsen (allerdings tiefgefroren) und einen Rest Thüringer Mett.




Reis-Gratin mit Zucchini, Feta-Käse, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauchzehe, Hackfleisch,
2 Eier und Schmand vermischen und darüber geben. Im Backofen ca. 25 Minuten überbacken.
Hat mir am nächsten Tag in der Pfanne gebraten zum Aufwärmen noch besser geschmeckt!

~~*~~


Sylvia



Gemüsepfanne mit Reis

~~*~~


Christie



Krautsuppe mit Debreziner Würstln

Krautkopf (Weißkohl) in Stücke schneiden, in Zwiebel und Knoblauch dünsten,
Paprikapulver und etwas Tomatenmark dazu, mit Wasser aufgießen, Salz, Pfeffer, Kümmel ganz,
Pfeffer und etwas Suppenpulver oder einen Würfel Gulaschsaft einrühren, Debrecziner hinein schneiden.




Spaghetti Bolognese

Die Soße mache ich immer aus Hackfleisch, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Basilikum, Oregano (manchmal geriebene Karotte)
und lasse sie langsam lange köcheln. Den Parmesan reibe ich immer vom Stück darüber.




Gebratene Zucchinischeiben überbacken

Die Scheiben mit Öl-Pfeffer-Knoblauch-Kräutermischung bepinseln,
mit Schinknen und Käsescheibe belegen, dazu Salzkartoffeln


Mögen wir alle inspiriert werden und schon satt sein, sonst ist das ja kaum auszuhalten hier
bei so vielen leckeren Tellern, die zu sehen sind :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv