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26. August 2019


Gestern gabs im Abreißkalender einzelne Kommentare,
die das "Goggomobil" gar nicht kennen ... also zeige ich das heute noch mal.

Denn gestern war ja das Coupe zu sehen ...



... viel mehr wurde aber die Limousine verkauft:



Wobei "Limousine" zu hoch gegriffen ist ... das hier ist ein Kleinstauto.

Wenn wir das mal mit dem aktuellen Fiat Panda vergleichen:

PS: Fiat 69 - Goggo 13,6
Länge: Fiat 365 - Goggo 290
Breite: Fiat 164 - Goggo 128
Höhe: Fiat 155 - Goggo 131
Gewicht: Fiat 940 - Goggo 415
Höchstgeschwindigkeit: Fiat 164 - Goggo 80

Ich habe jeweils die unterste Motorisierung genommen.

Beim Goggo sitzt der Motor hinten und vorne ist gar nix ... die Füße reichen bis zum Scheinwerfer.


Es gibt noch weitere Kleinstwagen der 50er Jahre:



BMW Isetta ... da kann man die gesamte Vorderfront öffnen, das ist die Tür zum Auto:



Die Isetta ist übrigens 40 Zentimeter kürzer als der aktuelle Smart.


Dagegen wirkte die erste Version des Trabants ...



... wie ein großes, erwachsenes Auto ... der ist ja auch ein Kleinwagen und kein Kleinstwagen.


Einen solchen haben wir jetzt wieder ...



... den Messerschmidt Kabinenroller.

Vorne zwei Räder, hinten eines, nur zwei Sitze und die hintereinander ... und kein Rückwärtsgang in der Grundausstattung.

 Um rückwärts zu fahren, wird der Zweitaktmotor in umgekehrter Richtung angelassen.
Wenn der Zündschlüssel eingesteckt und gedreht wird, dreht der Motor rechtsherum
und alle vier Gänge können zum Vorwärtsfahren genutzt werden.
Bei Einstecken und gleichzeitigem Drücken sowie Drehen des Zündschlüssels läuft der Motor linksherum.
Man kann somit in allen Gängen auch rückwärts fahren, theoretisch also rückwärts so schnell wie vorwärts.

Es gab auch keine normale Tür ...



... es klappte nur das Oberteil zur Seite.

Aber es gab ja eine Bedienungsanleitung fürs Einsteigen:

"Einsteigen:

Das Ein- und Aussteigen ist beim Kabinenroller etwas anders
als Sie es bei anderen Fahrzeugen gewöhnt sind.
Vor dem Öffnen der Haube überzeugen Sie sich,
ob rechts des Fahrzeugs auch genügend Platz ist.
Haube langsam anheben und nach rechts überkippen, bis Lederriemen straff gespannt ist.

Nun, wie folgt Platz nehmen:

Sitz hochschwenken
Lenkung leicht nach rechts einschlagen
Rechten Fuß in Fahrzeugmitte setzen
Platz nehmen
Linken Fuß hineinsetzen
Beide Füße nach vorn setzen

Jetzt erst mit beiden Händen an den schrägen seitlichen Rahmenrohren abstützen
und Sitz nach vorne schwenken lassen."


Darfs ein bißchen kleiner sein ... das ...



... ist das kleinste Serienauto der Welt.
Der Peel P50, 1961-1963 wurden nur 120 Autos davon gebaut.
Nur gut halb so lang wie eine Isetta und nur 59 kg schwer und natürlich ein Einsitzer.
Auch hier ohne Rückwärtsgang ... aber im Falle des Falles hebt man das Auto einfach hintenrum.


Gönnen wir den Augen doch noch mal einen Blick auf ...



... etwas "Erwachsenes" ... der Prinz 4 von Anfang der 60er Jahre.

Er ist der größte der hier gezeigten Autos, aber immer noch 10 cm kleiner als der aktuelle VW Up.


Was hamwa noch ?

Einen, der so heißt wie er ist ...



... der Kleinschnittger, ein offener Zweisitzer mit Alu-Karosserie.


Was zeige ich zum Schluß ?

Nochmal ein dreirädriges Auto ... hinten nur ein Rad hatten wir ja heute schon ...



... aber die Spezialität der englischen Automarke Reliant ist, dass es vorne nur ein Rad gibt.
Warum nur drei Räder ? Weil es dann in England mit dem Motorradführerschein gefahren werden darf.

Heute gabs hier eine kleine Reise zu den kleinen Autos der 50er und 60er Jahre.
Den VW Käfer durfte ich dabei nicht zeigen, denn der ist viel größer als alles, was wir hier gesehen haben.
 



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