Home

8. Oktober 2019


Ist schon wieder fast zwei Monate her,
seit es das letzte Mal Kunst im Kalenderblatt gegeben hat.

Wir begrüßen heute mal eine Malerin ...



... aus Schweden:

Sigrid Hjertén

Geboren 1885 in Sundsvall, gestorben 1948 in Stockholm.

Weil man Bilder von Künstlern erst 70 Jahre nach ihrem Tod frei im Internet zeigen darf,
hätte ich diese Bilder erst ab 1.1.2018 zeigen dürfen ... nur hatte ich die Künstlerin da noch gar nicht entdeckt.

Erst vor ein paar Wochen ... und Achtung, ihre Bilder werden nicht jedem gefallen,
denn heute geht es um die Kunstrichtung

Expressionismus

Die Startbedingungen der Künstlerin waren gut ... sie stammt aus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie.
Erst lernte sie Zeichenlehrerin, dann wollte sie Textildesign in England studieren.
Aber im Frühjahr 1909 lernte sie den Maler Isaac Grünewald kennen, der damals bereits
an der Académie Matisse studierte, und sie überzeugte, ihm nach Paris zu folgen.

Dort wurde Hjertén schnell eine Lieblingsschülerin von Henri Matisse.
Ihre ersten Ölgemälde waren überwiegend Aktstudien und Stillleben
und waren noch stark von Paul Cézanne beeinflusst.

Nach ihrer Rückkehr nach Stockholm heiratet sie Isaac Grünewald, gebar einen Sohn
und trat als einziges weibliches Mitglied der progressiven Künstlergruppe De åtta (“Die Acht”) bei.
Im Frühjahr 1912 stellte sie erstmals ihre Werke aus.

Hjerténs Rolle im schwedischen Kunstleben und die Aktivitäten ihrer Künstlergruppe
lassen sich mit der zeitgleichen Bewegung des 1911 gegründeten “Blauen Reiter” in Deutschland
und hier mit der Rolle Gabriele Münters, der Lebensgefährtin Wassily Kandinskys, vergleichen.

Anfang der 1920er Jahre zog Hjertén erneut nach Paris und führte dort ein eher zurückgezogenes Privatleben.
Ab 1928 wurde es langsam dunkler in ihr drin, es gab die ersten Anzeichen einer drohenden Geisteskrankheit.
Deswegen kehrte sie 1932 nach Stockholm zurück.


Und nun ... welche Bilder zeige ich denn von ihr ?
Ich hab hier 80 Bilder zur Auswahl und kann mich kaum entscheiden.
Will ihre verschiedenen Malstile zeigen und kann mich natürlich
nicht von meinem subjektiven Empfinden frei machen.

Ich schaue mir einfach alle Bilder an und grenze langsam ein.

... auwei, ich kann mich wirklich nicht entscheiden,
es sind viel mehr geworden, als ich vorhatte.

Ganze 38 Bilder zeige ich heute ... aber es regnet ja
zumindest im Süden und Osten heute eh ... und da bringen diese Bilder
vielleicht keine gute Laune, aber auf jeden Fall etwas buntes in den Tag.

Seid so nett und seid tolerant und geduldig
und schaut Euch ganz in Ruhe die Bilder an ...

... denn sie sind wie ein Lebenslauf,
denn ich habe sie nach Datum sortiert.

Auch wenn die Bilder auf den ersten Blick
vielleicht etwas "sperrig" erscheinen,
so lohnt sich doch bei jedem Bild,
die Farben, die Details und die Stimmung auf sich wirken zu lassen.


1910



Stillleben mit Flasche


1912



From Kornhamnstorg




Selbstportrait




Ivan (der Sohn der Malerin) als er Kind war


1913



Portrait einer Frau




Der Marktplatz


1914



Kinder




Konversation




Holunderbusch




Selbstportrait


1915



Erntemaschine




Ivan, wenn er schläft




Jephtas Tochter




Der blaue Balkon




Der Kai




Der weiße Hut


1917



Rekonvaleszenz




In einem Studio




Stillleben


1918



Komposition




Isaac Grünewald (der Mann der Malerin)


1919



Blick auf Slussen


1920



Im Garten


1922



Hermine David




Das Kloster


1923



Hausaufgaben




Frühling in Bièvres




Das italienische Cafe


1928



Harlekin




Eine Straße in Paris


1930



Interieur




Frau mit Turban


1931



Stillleben mit Liebenden


1933



Unter dem Baum


1934



Strand




Fenster mit Holzpferd und Blumen


1935



Hotelterrasse in Grindelwald




Kreidefelsen
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv