Die Frage heute:



Erzähl doch mal von den Eisblumen von früher ...


Inge
Von früher?
Manchmal gab es sogar in den letzten Jahren noch Eisblumen
auf den nicht gerade gut wärmedämmenden Veluxfenstern unseres Speichers.
Bizarre, kristallisierte Raureifblumen, die Väterchen Frost auf die Scheiben gemalt hat!
Als Kinder fanden wir diese blumigen Ornamente sehr spannend,
und mit den Fingern haben wir die dünne Eisschicht abgekratzt.
Meine Cousine und ich haben sogar die kleinen Eiszapfen am Fensterrand gelutscht,
zur großen Begeisterung unserer Mütter!

Burkhard
Sowie aber der Frost kam, begann die Zeit, in der ich vor Erwartung nicht schlafen konnte,
in der es nachts erstmals fror, und der Vorhang zur Veranda "zur Seite" rief.
Sofort nach dem Betreten bildeten sich vor meinem Mund kleine Wölkchen.
Statt zu frieren, vergaß ich die Kälte, und war überwältigt von dem, was über Nacht gewachsen war.
Ein ganzer Garten an den Scheiben!
Mit Zweigen und Blüten, mit Trieben und Flechten, Moosen und eigenartigen Dingen,
die sogar in meiner Fantasie nach einem Namen suchten.
Ich hauchte und kratzte, ließ meine Hand für eine Weile Weltzerstörer sein,
presste meine Nase ans Glas, und erschrak durchs Loch über den erfrorenen Garten.

Meine Zunge wollte unbedingt mitbeteiligt werden, und klebte fast fest an der starren Scheibe.
Es schmeckte nach Blech und Winter, und war doch nur gefrorenes Wasser.

"Komm da raus"!
Meine Mutter bemerkte sehr wohl, wenn ich ins Abseits lief.
Wenn es an ihren Beinen kalt wurde in der Küche, und der Vorhang nicht ganz geschlossen war.
Heute mag es noch irgendwo Eisblumen geben.
Und wenn, dann in abbruchreifen Häusern, die der Krieg verschont hat, um zu zeigen, wie Frieden aussieht.

Karen
Eisblumen fand ich immer wunderschön - nur dass es dazu so kalt war, das war nicht so toll.
Als ich etwa 10 Jahre war, hat mein Stiefvater für mich und meinen Bruder
unterm Dach zwei Zimmerchen ausgebaut.
Wir haben diese Zimmer geliebt - allerdings gab es keine Dachflächenfenster wie heutzutage,
sondern nur kleine Dachluken, einfach verglast natürlich.

Und da konnte man morgens, bevor die Heizung angeschaltet wurde,
und man noch gemütlich unter der Bettdecke lag, die obenauf leicht hart vor Kälte war,
die schönsten Eisblumen bewundern.

Ähnlich war es in meinem ersten kleinen möblierten Zimmer, nur dass es dort ein richtiges Fenster gab.
Aber auch dort breiteten sich des nachts die tollen Blumen aus;
leider hatte ich dort nicht die Zeit, sie zu bewundern, denn da musste ich schnell zu Bus und Arbeit.
Am Wochenende war ich dann bei meinem (damals zukünftigen) Mann und seinen Eltern
und dort gab es in den 70ern längst keine Eisblumen mehr.

Karin S.
Ich mein ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass es früher bei uns welche gab.

Annemone
Selbstverständlich.
Eisblumen am Fenster haben mich sehr fasziniert.
Sie sind von der Natur geschaffene Kunstwerke, die leider sehr flüchtig sind.

Engelbert
Ja ... im Flur, als wir noch die einfach verglasten Fenster hatten.
Hätte es damals schon die Digitalkamera gegeben, hätte ich viele Bilderserien fotografiert.
Heute blühen Eisblumen nur noch auf meinen Autoscheiben.

Philomena
Ich kann mich nur sehr dunkel an Eisblumen am Fenster erinnern.
Es muss in der ersten Wohnung meiner Eltern mit mir gewesen sein.
 Die wurde zentral von einem Kachelofen beheizt.
D.h. das Kinderzimmer war morgens sehr kalt.
Eisblumen = kalt, Kälte mag ich nicht.

Birgit (Hildesheimer)
Wir hatten an allen Fenstern in allen Zimmer welche.
Außer in der Küche. Da brannte immer ein Ofen.
Leider hat man sie als Kind viel zu wenig beachtet.
Und heute sieht man sie kaum noch.

dieLoewin
Sie haben mich sehr fasziniert – es war geheimnisvoll – zauberhaft ... wie von Elfen.

Katrin
Dafür bin ich zu jung, es gab immer schon isolierte Fenster.

Ingrid/Ile
Die Fensterscheiben der ungeheizten Küche meiner Eltern in den 50iger Jahren
und bei viel kälteren Wintern hatten oft Eisblumen.
Wir Kinder fanden das faszinierend!
Und ein besonderer Spaß war das Knistern, wenn wir sie mit Salz bewarfen.

Sr. Maria
Wir wohnten in einem alten Haus und da waren die Fenster in der Früh immer
wunderschön mit Eisblumen voll, denn kalt war es immer um diese Zeit.
Meistens so 24-27 Grad Kälte.
Da konnte ich dann nur Staunen und staunen.
Leider sind die Eisblumen heute selten geworden durch die moderne Technik.
 
weiter