Die Frage heute:



Echte Kerzen am Weihnachtsbaum ?


Inge
Nie mehr echte Kerzen!
Wie viele müssten wir sonst vor dem Fest besorgen?
Bei uns leuchtet der Baum nämlich von morgens bis abends, und das käme arg teuer.
In den 70er Jahren kamen bei uns nur gelbe Bienenwachskerzen in Frage,
denn sie dufteten so gut und brachten auch ein warmes Licht.
Und heute?
Da ist doch Bienensterben das mediale Schlagwort.
Wo soll denn das viele Wachs herkommen?

Burkhard
Der Duft einer erlöschenden Kerze ist unvergleichlich.
Am Baum war früher.
Heute sind es praktisch elektrische Birnchen mit Warmton jedenfalls.

Karen
Echte Kerzen gab es bei meinen Eltern immer, und auch bei mir gab es
bis vor ca. 5 Jahren immer echte Kerzen im Baum - trotz Kindern, Enkeln und teilweise zwei Hunden.
Das hat immer bestens geklappt.

Erst seitdem wir kurz nach Weihnachten zu unseren Kindern nach NRW fahren
und dort bis Anfang Januar bleiben, haben wir Batterie-Kerzen (ohne Schnur, denn die würde mich sehr stören!),
die man auch mal eben für 'ne halbe Stunde einschalten kann,
sonst hätten wir gar nichts von unserem Weihnachtsbaum,
denn im Januar ist die Zeit fürs gemütliche Zusammensitzen schon wieder knapp.

Karin S.
Wir haben keinen Weihnachtsbaum. Und wenn, dann ohne echte Kerzen.

Annemone
Nein, ich habe einen Feuerwehrmann zu Hause und weiß,
wie schnell so ein Baum unkontrollierbar in Flammen stehen kann.

Engelbert
Ehrlich: ich weiß es nicht ... ich bin mit elektrischen Lichtern aufgewachsen.
Und wenn ich heutzutage einen Baum hätte, dann keine echten Kerzen, ist einfach zu gefährlich.

Philomena
Echte Bienenwachs-Kerzen hatten wir viele Jahre, weil mein Mann sie so gern hatte.
Doch ich konnte mich dabei nicht wirklich entspannen.
Elektrische Ketten fanden wir nicht so gut und beim Anbringen gab es immer Schwierigkeiten.
Seit es die Batterie-Kerzen mit Fernbedienung gibt - und ich sie einmal bei einer Freundin sah,
verwenden wir sie - und ich kann mich entspannen.

Birgit (Hildesheimer)
Nein. LED Lichterkette.

dieLoewin
Ja, und zwar echtes Bienenwachs, andere kommen nicht in Frage.
Ich habe aber seit Jahren keinen Baum mehr, bei anderer Advent-Deko sind LED-Lichter durchaus ok.

Katrin
Absolut kein must have.
Ich finde eine elektrische Beleuchtung entspannter und ich möchte
auch keinen Eimer mit Wasser im Wohnzimmer stehen haben.

Ingrid/Ile
Echte Kerzen hatten wir früher, fanden wir sehr stimmungsvoll,
aber mit Teppichboden ist es ein Riesenaufwand gewesen.
So wurde dann später auf elektrische übergegangen, die man somit viel öfter anmachen kann.

Sr. Maria
Wäre schön und heimelig, ist mir aber zu gefährlich.

weiter