Home

11. Januar 2020


Auf-



-lösung ...



... des gestrigen Rätsels:


Aaalso ... die Schüsseln sind weiß
Ehemals gewesen.

Und wir sind hier:






Al Farbrica ist ein kleiner Laden in Tübingen.
Und wenn ich Tübingen sage, dann kann das nur die Andrea R. gewesen sein, die dort war :).
Die mit ihrer Tochter dort war und Keramik bemalt hat.

Man kauft die Materialien und kann dann selbst die Keramik gestalten.

Andrea hat die ... ich sach mal so dazu ... Blubbertechnik gewählt.



Seht ihr oben das kleine Glas ... in dem ist ...



... die gewünschte Farbe drin und etwas Spülmittel.

Dann hält man das Glas über die Schüssel
und bläst in den Strohhalm.
Die Seifenblasen blubbern über den Rand des Glases
und bleiben an der Wand der Schüssel hängen.

Man füllt den Rohling komplett mit den Seifenblasen.



Wenn sie zerplatzt sind, sorgt die Farbe für ein Muster.

Unten kann man dann Motive reinkratzen, oder stempeln oder mit Siebdruck drauf machen.
Da gibt es auch Vorlagen dazu.

Auch außen wird gestempelt ...



... und auch dazu nimmt man einen Stempel.
Die Farbe wird mit einem Schaumstoffschwämmchen vorsichtig auf den Stempel draufgetupft,
damit die Zwischenräume freibleiben.
In der Mitte innen noch ein Schmetterling mit Siebdruck.



Andreas Tochter war auch mit dabei und sie hat
auf ihrem Schüsselchen mit Siebdruck Ornamente gemacht und innen ein Rosenmotiv.

Siebdruck ... da kommt in die Farbe ein Pulver und das wird dann etwas fester.
Dann gibt es eine Motivform, da ist ein feines Netz drin, dort reibt man die Paste mit der Fingerkuppe ein.

Der Rand wurde dann auch noch mit Farbe betupft, die Tochter hat etwas Gold mit dazu gemacht und Andrea Silber.

Dann verschwinden die Schüsselchen aus dem Blickfeld.
Eine ganze Woche lang.

Denn sie werden gebrannt ...



... und eine Woche später dürfen sie abgeholt werden:

Das rosa Schüsselchen von außen ...



... und das blaue:



Und nun beide Teile zusammen von oben:



Da erwachen Keramiklaune und Schüssellust :)).

Ach ja ... und ich nehme das Wort "Schüsselchen" zurück ... die Schüsseln sind gar nicht so klein,
das sind eher Salatschüsseln für 2-3 Personen, 21 Zentimeter breit, 11 Zentimeter hoch.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv