Home

1. Februar 2020


Seelenfarben bittet zu Tisch

Das sind die wieder ... die Teller der Seelenfärbler
und das leckere Essen, das sie gekocht haben.

Das Thema heute:

Lieblingssuppe

~~*~~

+ Petra
 
Xenophora




... seit gestern haben wir eine neue Lieblingssuppe.
Sie heißt Bauerntopf, ich habe sie gelesen bei Rewe "Rezept des Tages".
Hier ist die Art, wie ich sie zubereitet habe ohne Mengenangaben.

Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln anbraten.
Kleingeschnittene Paprika, Möhren und Zucchini sowie Tomatenmark hinzufügen und mitgaren.
Mit Tomaten aus der Dose und Gemüsebrühe ablöschen.
Gewürfelte Kartoffeln zugeben und gut 20-30 Minuten köcheln lassen, bis alles gar ist.
Bauerntopf mit Salz, Pfeffer(körnern) und Paprikapulver abschmecken.

~~*~~


Liane




... meine absolute Lieblingssuppe ist die Kürbiscremesuppe, mit gerösteten Kürbiskernen
und einem Schuss Kürbiskernöl verfeinert.

~~*~~


Nora




Ich mag (fast) alle Suppen.
Das ist eine einfache Gemüse-Nudelsuppe mit etwas Karotten und Petersilienwurzeln.

~~*~~
 
 
Petra H.




Die Lieblingssuppe von Petra: Linsensuppe




Die Lieblingssuppe von Petras Mann: Hühnersuppe

~~*~~
 

Christine B.




Passierte Kartoffelsuppe mit Karotten und Würstchen

~~*~~
  

Engelbert




Es gibt bei mir nicht "die" Lieblingssuppe, weil ich fast alle Suppen gerne mag.
Das ist eine "Buttergemüsesuppe plus".
Die Variante, die nicht nur mit Gemüse ist, sondern mit vielem,
was Kühl- und Vorratsschrank hergeben.
Außer TK-Buttergemüse (ich hab nur die Hälfte der Butter genommen)
noch weiße Riesenbohnen, klein geschnittenes Ei,
geschnittene Suppenmaultaschen und Grießklößchen und ein bisschen Hähnchenbrust.

~~*~~


Lina




... wenn ich Paprikaschotten habe ... und sehe ... sie werden schrumpelig,
mache ich sofort eine Paprika-Creme-Suppe.
Dazu kommt leicht gerösteter gehakter Knoblauch, die Paprikaschotten in Würfel geschnitten und Sauerrahm.
Vor dem servieren kommen Croutons drüber.

~~*~~


Birgit W.



leider passte die Lieblingssuppe (ich liebe Linsensuppe und Graupensuppe!!!)
nicht in den wöchentlichen Speiseplan, da ich den Einkauf schon erledigt hatte, als ich das Kalenderblatt sah.
Ich hatte einen Blumenkohl im Haus und hatte mir ein Rezept für eine Blumenkohlsuppe gesucht:

Blumenkohl waschen, putzen, in Röschen teilen.
Zwiebel abziehen, fein würfeln.
Butter in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten, 750 ml Wasser angießen,
Blumenkohl zugeben, alles 10-15 Min. köcheln lassen.

Eine Schöpfkelle Blumenkohlröschen heraus nehmen, beiseite legen.
Gemüsebrühe, Weißwein, Safran zugeben, einmal aufkochen lassen, anschließend Suppe pürieren.
Schlagsahne unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Saft der 1/2 Zitrone, Prise Zucker abschmecken,
restliche Blumenkohlröschen wieder zufügen.
Suppe mit Petersilienblättchen garniert servieren.

Leider fand sie bei meinen Männern keine Zustimmung
und wurde mit 2:1 Stimmen zur NICHT-Lieblingssuppe erklärt.

~~*~~


Inge



... habe mittags extra für Seelenfarben eine Hühnerbouillon gekocht
mit einer Einlage von Suppennudeln, Möhrenwürfelchen und Brokkoliröschen.
Das hat Seltenheitswert!
Mein Mann ist nämlich ein echter Suppenkasper, also kein Freund "der tiefen Teller".
Heute hat er sich aber für Seelenfarben "geopfert", allerdings auch beim Essen immer wieder den Löffel
ganz gerade in die Suppe gehalten, um den Pegelstand anzuzeigen, wieviel er noch zu löffeln hat.

~~*~~

Heute brauchen wir nur einen Löffel und schon kanns losgehen
mit dem Probieren all der herrlichen Suppe :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv