Home

21. April 2020


Heute ist es soweit ... es geht los mit dem

Seelenfärbler-Bilderbuch Frühlingsausgabe

Folge 1 von 4

Die Vorgabe war:
Bitte schicke mir Dein schönstes oder ein besonders schönes Frühlingsbild.
Das Bild muss nicht aktuell sein.

Ich kopiere übrigens immer den Text, der in der Mail steht, unters Bild.


Irène



Sie schreibt:
Mir ist am 9. März 2020 auf dem Hunde Spaziergang im Wald
eine fremde Hündin von hinten ins Knie gerast,
so dass ich im linken Bein den Wadenbeinkopf und das Sprunggelenk gebrochen habe.
Jetzt bin ich die ganze Zeit zu Hause, nicht nur wegen Corona, sondern einfach,
weil ich das Bein noch bis mindestens zum nächsten Kontrollröntgen
am 1. Mai nicht belasten kann.
Ich bin deshalb sehr viel am PC und habe die unzähligen Fotos meiner Vierbeiner gesichtet,
weil ich endlich die Fotogalerien auf meiner neugestalteten privaten Website aktualisieren wollte.
Dabei ist mir auch das angehängte Bild von Dschinn begegnet
und bei Deinem Aufruf sofort wieder in den Sinn gekommen.
Ich finde das Foto von meinem Dschinn in der Löwenzahnwiese
in der Nähe von Davos einfach nur wunderschön.
In meinem Dialekt (berndeutsch) heisst Löwenzahn übrigens Söiblueme.


Sabine P.



Sie schreibt:
In jedem Urlaub, den wir auf Hiddensee verbringen, besuche ich die kleine Inselkirche im Kloster.
Und jedes Mal bin ich von dem schönen Blumenstrauß begeistert, der sich in Altarnähe befindet.
Und jedes Mal wird ein Foto gemacht.
  

Doris



Sie schreibt:
Hier sende ich Dir mein neues Frühlingsbild, am 3. April aufgenommen im Tal am Altmühldorfer Bach in Bayern.
Es ist der Platz, wo ich manchmal kneippe, wenns denn etwas wärmer ist.
Dankbar bin ich, dass ich wenigstens noch meine Spaziergänge machen kann in diesen schweren Zeiten.


Adele
 



Sie schreibt:
17.4.2008 fotografiert in einem Klostergarten in Hall in Tirol.
Der Ast hat eine Schleife gemacht, er wollte auf die andere Seite schauen!


Beate (Schnecke)

 

Sie schreibt:
Sehr schwierig, dir nur ein Foto zum Frühlingsthema zu senden.
Ich hätte drei Ideen gehabt, von denen ich die ersten beiden nun verworfen habe:
- eine Nahaufnahme der dick rosa blühenden Zierkirschblüte mit knackblauen Hintergrund
(bestimmt bekommst du solche Bilder, überhaupt Blumen- und Blütenfotos, mehrmals,
daher habe ich es nicht gesendet – für mich das schönste Foto).
- eine vorbeiziehende Schafherde am Gartenzaun mit eben erwähntem Zierkirschbaum im Vordergrund
(ist ein nett-kurioses Osterfoto, aber sicher nicht das schönste).

Nun gut, es soll jetzt das 1.Mai-Bild vom Jahr 2011 sein, da typisch für die Jahreszeit und auch schön.
Die Natur auf dem Land. Für mich ist in erster Linie Frühling immer Rapsfeld.
Und Pusteblume.
Das Foto entstand, als ich mit meiner Tochter nach der Maibaumfeier einmal ums Dorf lief.
Schade, dass es kein Geruchs-Internet gibt!


Trolle

 

Sie schreibt:
Bei uns blühen die Blumen später als in Deutschland.
Deswegen die Stiefmütterchen.
Anfang März fotografiert.


ErikaX



Sie schreibt:
Dieses Bild habe ich schon vor einigen Jahren fotografiert.
Mir geht immer das Herz auf, wenn ich es betrachte.
Es ist mein Geburtsort und in einem Haus nahe des Kirchturms bin ich aufgewachsen.
Diese Wiesen waren Spielplatz für uns Kinder.
Damals ohne Handyüberwachung der Eltern waren wir halbe Tage unterwegs und konnten uns austoben.
Da war es immer eine Freude, wenn nach dem Winter wieder der wärmere Frühling kam.
  

Inge
 
 



Sie schreibt:
Mein Foto mit den vielen Tulpen ist fast auf den Tag genau im Koblenzer Blumenhof
hinter der St. Kastorkirche am Deutschen Eck entstanden.
Es ist einer meiner Lieblingsplätze in Koblenz, aber leider hat Corona uns
die Freude an dieser Blumenpracht heuer vermasselt.
Trotzdem hoffe ich, dass es auch momentan so herrlich dort blüht.
  

Karen



Sie schreibt:
Nun bekommst Du bestimmt lauter ganz ganz toll Blumen-, Pflanzen- und Naturbilder.
Und von mir kommt ein etwas anderes Frühlingsbild:

Ganz aktuell: Wir haben den ersten wirklich angenehm warmen Tag im Jahr.
Enkelinchen, ihr kleiner Bruder und der Opa haben sämtliche Draußen-Spielsachen
aus dem "Winterschlaf" geweckt; Sandkisten-Spielzeug, Bälle, Indiaka-Schläger,
ein Ringe-werf-Spiel, ein paar Gartenmöbel und sogar die kleine Kinderwippe (rot im Hintergrund)
sind großzügig über das Areal verteilt.
Mittendrin wurde bis eben Crocket gespielt - die kleinen Tore stecken noch als Stolperfallen im Rasen -
und jetzt wurde grad auf die Schnelle aus Brettern und einem alten Besenstiel ein Tischchen gezimmert,
damit die Pausen-Kekse nicht auf dem Boden liegen müssen.
Aufbruch in die warme Jahreszeit.


Ursel
 



Sie schreibt:
Es ist schon einige Zeit her, dass ich dieses kleine Gänseblümchen inmitten des Schnees entdeckt habe.
Es erscheint mir so, als ob es durch seine "Körperwärme" den Schnee zum schmelzen bringt
und so etwas zum "trinken" hat und der Sonne entgegen wachsen kann.
Ich mag diese kleinen Blümchen sehr ... sie blühen fast das ganze Jahr über
und lassen sich von keinem Wetter abschrecken.

An alle Freunde des Frühlings ... freut Euch ... die Frühlingsparade der Seelenfärbler
gibts diesmal in vier Folgen an vier Tagen hintereinander :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv