Home

15. Juni 2020


Erstmal etwas interessantes lesen ...


... Pipaluk hat mir gemailt:


Lieber Engelbert ...

... vor 40 Jahren hat uns mein Vater für unseren Garten zwei Kirschbäume geschenkt:
Eine Süß- und eine Sauerkirsche.
Sie wuchsen heran, trugen aber nicht sonderlich gut und sahen auch recht mickrig aus.

Irgendjemand erzählte uns, sie würden durch den störenden Einfluss von Wasseradern
nicht richtig gedeihen (dass sich eines Tages herausstellte, dass es tatsächlich
in unmittelbarer Baumnähe Wasser gibt, ist dann eine andere Geschichte).

Dann wurden die Bäume irgendwann auch noch von Monilia, einem Pilz befallen.
Das hatte zur Folge, dass die Blätter schon im Juli gelb wurden und vom Baum fielen.
Herbstfeeling mitten im Sommer.

Bevor sie der Säge zum Opfer fallen sollten, bekamen sie noch eine Chance,
denn ich hatte in einer Gartenzeitung von der Berankung mit Rambler-Rosen gelesen.

Also machte ich mich schlau und stieß auf "Bobby-James", eine Rambler-Rose,
die eine Wuchshöhe von bis zu 10 m erreicht!

Genau richtig für den großen Süßkirschbaum!
Ein Versuch war es wert, er war erfolgreich und hat den Baum vor dem Fällen bewahrt!

Die Rose hat sich ihren Platz inzwischen mit dicken Trieben bis hoch in die Krone erobert
und verhilft dem Kirschbaum jedes Jahr im Juni zu einer zweiten weißen und unglaublichen Blütenpracht.

Er sieht während der Blütezeit wie ein riesiger Blumenstrauß im Garten aus
und lockt Bienen in hellen Scharen an.
Es summt und brummt den ganzen Tag bis zum Einbruch der Dunkelheit unaufhörlich.
Einfach nur schön!

Und noch etwas Gutes hat Bobby vollbracht:
Der alten Kirsche bekommt das Zusammenleben mit der Rose anscheinend so gut,
dass sie in den letzten Jahren fast immer reichlich Kirschen trägt,
falls der Frost nicht gerade ausgerechnet zur Blütezeit zuschlägt, was leider hin und wieder mal vorkommt.

Dieses Jahr haben wir besonders viel Glück und werden uns
(vorausgesetzt der jetzige Regen hat die Früchte nicht alle platzen lassen)
über soviel Kirschen wie noch nie freuen können.
D.h. wir eigentlich weniger, denn die Vögel haben schon längst ein Auge
auf die reif werdenden Kirschen geworfen.

Vielleicht ist Bobby-James ja etwas für's Kalenderblatt?


Und ob das was fürs Kalenderblatt ist !!

Auf dieser Seite steht jetzt nur der Text von Pipaluk,
damit erst mal Bilder vor dem geistigen Auge entstehen.

Voller Spannung blüht es schon in Gedanken.

Und nun darf geklickt werden ...


... weiter zu den Bildern