Home

16. Oktober 2020


Zeit für ein

Nesselupdate

Vor zwei Monaten hatte ich meine Buntnesseln hier gezeigt ...



... und so sieht es heute aus:



Damals gabs 8 große Töpfe ... daraus sind heute 12 geworden (drei noch im anderen Zimmer).

Diese Buntnessel da rechts ...



... sah vor zwei Monaten so aus:



Sie ist allerdings die einzige von den neuen, die nun im großen Topf ist.

So sieht sie heute aus:



Das Blatt untendrunter sah noch so aus ...



... und deswegen bekam sie auch die Ehre, in einen großen Topf zu kommen.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Von den anderen damals minikleinen Nesselchen ...



... leben immer noch fünf.
Immer noch in den kleinen Anzuchttöpfchen.
Ich wollte da einfach abwarten, wie sich die Blattfarben entwickeln.
Die wären schon viel größer, sind alle schon abgeschnitten worden.

Oben links, das ist so ...



... die "klassische" Nesselfarbe.

Das sind übrigens aktuelle Bilder von gestern Nachmittag.

Die sind in den zwei Monaten ganz schön gewachsen ... z.B. diese Buntnessel war damals so groß ...



... und heute sieht sie so aus:



Jetzt habe ich noch ein paar Detailaufnahmen ... halt ... zuerst noch die Nesseln vom anderen Zimmer:



Womit nun alle möglichen Pflanzenplätze besetzt wären ... alle mit Buntnesseln.

Die so wunderbar unterschiedlich sein können:







Diese drei gabs damals auch schon ... jetzt kommen zwei neue,
deren Ableger erst nach der damaligen Fotosession zu mir kamen.






Und jetzt zu meiner damals ganz großen Nessel ... ein Prachtstück, die im August so aussah:



Nun ist es aber so, das Buntnesseln wachsen ... und wachsen ... die Zweige werden immer länger,
die Pflanze wird immer weniger kompakt und irgendwann siehts nicht mehr so gut aus.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten ... die eine: Ableger machen.

Triebspitze abschneiden, in Wasser stellen ... nach wenigen Tagen sind schon Wurzeln dran.
Dann einpflanzen ... das habe ich auch gemacht ... diese neue Pflanze sieht heute so aus:



Das ist so die normale Methode, wie man eine Nesselsorte ewig leben lässt ... immer wieder Ableger machen.

Was auch geht ... man kann auch eine Nessel radikal abschneiden.



Die ganze Schönheit ist weg ... alles ab.
Aber keine Angst ... die Nessel verzeiht problemlos so einen Rückschnitt.

Dieses Bild wurde vor gut drei Wochen fotografiert.
Heute sieht die Buntnessel wieder so aus:


 
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv