Home

13. November 2020


Es war einmal ...

ein Sofa.

Seine besseren Tage waren gezählt, es war nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die eine oder andere Träne floss zwischen Sitzfläche und Lehne, als das Sofa ausrangiert wurde und fortan in der Diele stehen musste.

Nun waren es keine Menschenhintern mehr, die auf ihm saßen, nun lagen Mäntel und Jacken auf ihm, die Kinder tollten auf ihm herum, Hund und Katze ebenfalls. Ein verrücktes, aber interessantes Leben, wie das Möbelstück im Nachhinein feststellte.

Die Kehrseite der Medaille aber war, dass das Sofa immer unansehnlicher wurde.

Der Gang zum Schafott war nahe, die Hausfrau hatte nicht nur das Wort "grässlich" und die Worte "es muss sofort hier raus" gesagt, nein, auch das schlimmste Wort überhaupt, das Wort "Sperrmüll" fiel eines Tages. Dann ging alles sehr schnell ... das Sofa stöhnte "das ist das Ende" und schon wurde es durch die Haustüre in den Garten getragen.

Es schüttelte den Kopf, dass es einige Wochen vor dem Termin schon raus musste. Hätte das nicht noch Zeit gehabt ? Anscheinend nicht ... und so stand das Sofa im Garten. Bei Sonne, Wind, Regen.

Es durfte der Natur beim Blühen zuschauen, wusste aber, dass es selbst bald endgültig verblüht war.

Menschen ... hatte das Sofa in den letzten Wochen nur selten gesehen. Denn es stand in einer hinteren Ecke im Garten, wo man so Zeugs, dass "hier raus musste" lagerte.

Von seinen Freunden, den Blumenkästen, dem Abflussrohr, der blauen Regentonne hatte es sich schon verabschiedet, als die Träger kamen. Männer mit Muskeln kamen, um das Sofa auf die Straße zu stellen.

Die Frau des Hauses war auch dabei. Ja, genau, diese Frau, die "grässlich" zu ihm gesagt hatte.

Was wird sie heute sagen ? Schleppt endlich das Ding hier weg ? Oder: packt ihr es alleine oder soll ich helfen ?

Die Hausfrau kam und sagte ... "wie schön".

Ja, genau, wie schön ... dass das Ding endlich hier weg ist.

Aber ... hmm ... der Tonfall von dem "wie schön" klang so ganz anders, so ganz ehrlich. Und dann folgten noch die Worte "nee, das Sofa bleibt, das kommt nicht auf den Sperrmüll".


Was war geschehen ??


bitte nach unten scrollen ...







































Und so durfte das Sofa noch einige Jahre lang auf seinem Platz bleiben. Zusammen mit seinen Freunden, den Wildkräutern. Es sollte die schönste Zeit in seinem Leben werden.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv