Home

3. Juni 2021


Ich möchte Euch heute gerne einen Baum zeigen:



"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt".

Dies ist so ein Baum, der fast in den Himmel reicht.
Ihr seht ja, dass unten ein großer Rhododendronbusch steht
und habt gemerkt, wie lange ihr scrollen musstet, bis ihr am Anfang des Baumes gewesen seid.

So ein Baum ... der von der Erde in den Himmel ragt ... wo sollte dieser zu finden sein ?

Natürlich auf einem Friedhof ... von der Erde in den Himmel.
Von den Gräbern direkt zu den Engeln.

"Über einen Friedhof könnte ich nie spazieren gehen"
hat vor ein paar Tagen jemand zu Beate gesagt.

Beate und ich können das ohne weiteres ... gottseidank ... zwinker ... denn sonst ...



... könnten wir ja solch wunderbare Wege nie gehen.
Wir sind hier auf einem Friedhof.

Glaubt man kaum ... glaubt man auch ...



... bei diesem Bild kaum.

Das muss doch eher ein Park sein ... doch wenn man 2-3 Schritte zurück geht ...



... dann haben wir ein untrügliches Zeichen, dass es doch ein Friedhof ist.

Gar kein Vergleich zu unserem Friedhof, wo man die paar Bäume, die dort standen,
alle gefällt hat ... wo nur noch Sonne und keinerlei Schatten zu finden ist.
Im Vergleich dazu sind wir hier in einem Paradies.

Natürlich gibt es hier auch Gräber ...



... aber viel Grün, immer wieder Schatten und ganz unterschiedliche Bäume.



Manchmal sind die Abfallcontainer die einzigen Zeichen, dass das hier ein Friedhof ist ...



... hier laufen wir ... und spüren, dass Gott gerade lächelt ...



... hier in seinem Paradies ... für Menschen ...



... und für Insekten ...



... und Eichhörnchen gibts hier auch ... und sogar blühenden Bärlauch auf dem Grab:



Hier gehen wir unsere Wege ... voll Freude ... ohne Hast ...



... beschützt von all dem Grün ...



... an einem Ort der Toten erfreut von der Vielfalt des Lebens ...



... wissend, dass die Liebe, sei es zu den Menschen oder zur Natur etwas wunderbares ist.



[ Alle Bilder habe ich letzten Sonntag auf dem Waldfriedhof in Burbach fotografiert ]



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv