Home

24. Juni 2021




Hey ... fünf Folgen Bilderbuch gabs noch nie ... heute gehts also weiter :)).

Es sind wie immer Bilder, die ich selbst noch nicht kenne,
denn ich habe sie mir noch nicht angeschaut, will selbst auch ein bisschen überrascht werden.

Alle Bilder wurden von Seelenfärblern fotografiert und alle Bilder sind aktuell.


Croli



Croli schreibt zum Bild:

"Wenn das Weitwinkel nicht reicht und hinter einem Wasser ist.
Kann mich zwar erinnern, dass ich die Burg irgendwann schon einmal an derselben Stelle
mit demselben Objektiv aufrecht ins Bild bekommen habe,
doch irgendwie passte sie an dem Tag nicht.
Daher diesmal ein ziemlich "schräges" Bild."


Wolkenfrosch



Wolkenfrosch schreibt zum Bild:

"Da es hier im Mai wegen des wechselhaften Wetters viele Regenbögen gab, schicke ich Dir mal einen davon.
Das Bild ist vom 21. Mai, da war hier ein besonders heller und doppelter Regenbogen.
So ein Regenbogen ist nicht nur schön bunt, sondern auch optisch interessant.

Die Farben entstehen ja, weil das Licht in den Regentropfen gebrochen wird wie in einem Prisma,
wobei die verschiedenen Wellenlängen voneinander getrennt werden.
Diese Wellenlängen nehmen wir als Farben wahr.

Außerdem wird das Licht an der Rückseite der Regentropfen reflektiert und in einem Winkel von 42° abgelenkt.
Deshalb erscheint der Bogen als Kreis mit eben diesem Radius gegenüber der Sonne und nicht um sie herum.

Der äußere, doppelte Regenbogen entsteht, wenn das Licht in den Tropfen zweimal reflektiert wird.
Deshalb hat der Nebenregenbogen auch eine umgekehrte Farbreihenfolge,
Rot ist hier innen anstatt außen wie beim Hauptregenbogen.
Der Ablenkungswinkel beträgt hier 51°.

Wer genau hinsieht, erkennt an der Innenseite des Hauptregenbogens noch schwächere grüne und violette Bögen.
Diese Interferenzbögen entstehen durch unterschiedliche Laufzeiten der Lichtwellen aufgrund der Ablenkung in den Tropfen."


Brigida



Stillleben auf dem Terrassentisch.


Sonja S.
 


Eine überraschende Perspektive, die die Iris besonders in Szene setzt.


Moni



Monis aktuelle Lieblingsblume hat sich gerade erst entfaltet und ist noch im Knitterlook.
 

Margot




Dieses Bild rührt Margot auf ganz besondere Weise.
Denn diese Familie Schwan musste mit ihrem Nest mehrfach umgesiedelt werden
wegen dem steigenden Wasserstand.
Ein Wunder, dass das alles von ihnen gut hingenommen wurde.
Von über zehn Eiern ist ein Junges natürlich wenig Nachwuchs, aber Margot hofft,
das dies gute Chancen für die Zukunft hat.
 

Carmen
  


Carmens türkischer Mohn, den sie sieht, wenn sie auf der Terrasse sitzt.
Jedes Jahr freut sie sich, dass es immer ein paar Blüten mehr sind.


Mira I



Anfang Mail Besuch im Park ... eine Fülle von Blumen lagen Mira zu Füßen.


Sigrid aus Argentinien



Sigrids Schwester hat im Herbst Wildblumensamen ausgesät und diese ist die erste Blume, die blüht.


Karin v.N.



Karin schreibt zum Bild:

"Wir sind sicher schon einige Male an dieser Straße vorbeigekommen.
Aber erst beim Warten auf mein Corona-Testergebnis weil ich meinen Sohn in der Klinik aufsuchen wollte,
ist es mir auf dem Platz gegenüber aufgefallen.
Und so hieß es gleich in meinem Kopf: Knusper knusper Knäuschen, bald bald ranke ich zu dein Häuschen.
Ich finde es so stark dass die Eigentümer es derart zuranken lassen.
Sogar die Antenne auf dem Dach musste ja schon dran glauben.
Und dann noch so exakt geschnitten."


Janna



Und das kam so ... Jannas Enkelin hatte ihr mal auf diese Weise die Füße verschönert
und seitdem gehören diese Farben zu Jannas Sommergefühl.
Diesen individuellen Look hat sie anderen 75jährigen voraus und geht sogar so in die Stadt.
Ja, Berlin ist bunt ... :).

Bunt ist das richtige Stichwort ... wunderbar bunte Mischung über 5 Bilderbuchfolgen ... dankeschön :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv