Home

16. August 2021




Hey ... wo sind wir denn heute ?

In einem Innenhof ... der ein ganz tolles Dach hat.



Gehn wir doch mal raus vor das Haus ... vielleicht wissen wir dann mehr:



Hey ... das ist ja Paris.

Wo sind wir denn genau ?

Hier sind wir ...



... das ist das "L'Hôtel de la Marine"
.
Nein, das ist kein Hotel.
Das war auch nie eines.

Dieses Gebäude wurde unter der Regie von Louis XV erbaut.
Als das "Garde Meubles" ... das königliche Möbellager.

Es wurde anfangs auch als Möbellager genutzt ... es gehörte ganz der Krone
und seine Galerien waren zwischen Ostern und Allerheiligen jeden ersten Dienstag im Monat
von 9 bis 13 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Es gab auch eine Kapelle, eine Bibliothek, Werkstätten, Ställe und viele ganz toll ausgestattete Wohnungen.
Es fanden Hochzeitsfeiernstatt, es gab rauschende Bälle.

Seit dem Jahr 1789 fand das Marineministerium seinen Platz im Gebäude.
Bis ins Jahr 2015 beherbergte das Gebäude das Marine-Personal.

Dann wurde es renoviert ... und seit Juni ist es wieder für die Öffentlichkeit zugängig.

Mit Andenkenladen, einem Café, zwei Terrassen und vielen Zimmern mit traumhafter Ausstattung.

Gehn wir doch noch mal rein ...


 
... Jean-Pierre Dalbéra hat es mit seinen Bildern, die verwendet werden dürfen, möglich gemacht,
dass wir nun alle ganz gemütlich durch die Räume schlendern können:














 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv