Home

28. Oktober 2021


Ich selbst habe noch nie einen gesehen,
Beate hat als Kind mal einen gesehen.

Und Christine L hat nicht nur einen gesehen,
sondern ihn auch fotografiert :)).

Sie schreibt dazu:

An einem Spätsommer-Nachmittag konnte ich mit meinem Mann zusammen einen Eisvogel beobachten,
wie er auf einem Stein an einem kleiner Weiher in den Lechauen saß
dort nach kleinen Fischen Ausschau hielt, sich einen schnappte, zurück auf den Stein flog
mit dem Fisch im Schnabel und dort den kleinen Fisch im Schnabel ein paarmal
auf die Steine schlug um ihn dann 'betäubt', zumindest nicht mehr zappelnd, runterschluckte.

Der Eisvogel zeigte sich uns dann noch von allen Seiten,
blickte uns einmal direkt an, drehte sich um,
um uns noch seine schöne blaue Färbung auch von hinten zu zeigen
und flog dann gesättigt davon.

Wir haben schon des Öfteren in den Lechauen Eisvögel gesehen,
meist nur kurz einen blauen Schimmer von dem herrlich glitzernden Federkleid,
nie Zeit gehabt die Kamera startklar zu machen, denn da verharrt man still,
bewegt sich nicht um einfach nur zu sehen und zu staunen.

Doch diesmal hatte ich meine Kamera zufällig auf Anschlag und konnte diese Fotos machen.
Leider sind die ersten, wie er sich den Fisch im Weiher holt, nix geworden, unscharf vor Aufregung -lach-.

Doch ein paar Bilder habe ich, die meinen Ansprüchen genügen,
es ist eine ganz große Freude, den kleinen blauen Eisvogel mal erwischt zu haben.















zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv