Nikolaus
(3)

Am Nikolausabend ...

Christel erzählt:

Der Nikolausabend naht ... wir sitzen in der Wohnküche.
Ich bin vermutlich so ca. 4-5 Jahre alt (somit muss es im Jahr 1953 oder 1954 gewesen sein).

Wir haben Nikolauslieder gesungen:
"Nikolaus komm in unser Haus, pack die große Tasche aus,
stell Dein Schimmelchen untern Tisch, dass es Heu und Hafer frisst.
Heu und Hafer frisst es nicht, Zucker, Brezeln kriegt es nicht,
Lustig, Lustig trallerallalla, bald ist Nikolausabend da".

In der Küche sind meine Mutter, meine 2 Jahre ältere Schwester ... und ich.

Da geht die Küchentür einen kleinen Spalt weit auf,
es rollen Äpfel, Apfelsinen und Nüsse in die Küche.
Nun war ich total aufgeregt, der Nikolaus war da und hat uns schon mal etwas vorab gebracht.

Vermutlich bin ich sofort auf Mamas Schoß gegangen - weil ich das einfach zu aufregend fand.

Direkt danach kommt der Papa von der Arbeit nach Hause.
Ich hab ihm gesagt, Papa gerade war der Nikolaus hier
und du bis jetzt leider zu spät gekommen!

Ich kann mir heute sehr gut vorstellen, wie er damals sicherlich geschmunzelt hat.
Es hat ihm ganz bestimmt große Freude gemacht, seine "Mädels" so zu überraschen.

weiter