Heute:

Laura

50 Jahre alt, verheiratet, ein Kind (14 Jahre)

wohnt im Südwesten, zwischen Odenwald und Schwarzwald

1. Freust Du Dich auf das Weihnachtsfest ?
Ohja, ich freue mich sehr. In der Weihnachtszeit nehmen sich alle Zeit füreinander. Unser Sohn hat keine Schule und mein Mann und ich haben definitiv Urlaub. Es ist Zeit durchzuschnaufen, Zeit für sich und füreinander.
2. Verbringst Du das Weihnachtsfest mit der Familie oder bist Du alleine ?
Mit meiner kleinen Familie. An Heiligabend sind wir zu dritt, seit Jahren schon. Einige hier kennen uns ja.

Die Weihnachtsfeiertage, manchmal auch danach, waren früher mit Besuchen bei Familie, Schwiegerfamilie, Geschwister, engen Freunden gefüllt. Das ist mittlerweile anders. Einerseits leben einige nicht mehr, daher gibt es keine größeren Familienfeste mehr, andererseits wegen Corona.
3. Ist für Dich die Adventszeit eine Zeit der Besinnung und Erwartung ? Kannst Du Dir die Muße dafür nehmen ?
Ja, das ist sie. Ich versuche es zu Hause gemütlicher zu machen, hauptsächlich Kerzenlicht.

Nehme mir Zeit für den anderen Adventskalender und natürlich diesen hier. Ich begehe die Zeit bewusst und schraube auch vieles herunter. Zum Glück ist es nicht mehr so stressig mit Feier hier und da.
4. Wirst Du Plätzchen backen (wenn ja, welche Sorten) ?
Manchmal klappts, manchmal nicht. Wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich nicht. Meist sind es Haferflockenplätzchen, Schokocookies und Nussspritzgebäck. Dieses Jahr möchte ich was mit ganzen Haselnüssen und Nougat ausprobieren.
5. Schreibst Du noch Weihnachtskarten mit Hand ?
Aber sicher doch. Ich freue mich auch selber welche zu bekommen. In Zeiten von sozialen Netzwerken werden diese leider sehr rar. Daher begrüße ich die wunderschöne Aktion von Seelenfarben.
6. Wird es bei Dir/Euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben ?
Ich denke schon, er gehört für mich einfach dazu, auch wenn ich mir Jahr für Jahr wegen der Nachhaltigkeit mehr Gedanken mache.

Aber ich kenne die Plantage, wo unser Baum herkommt und sehe es als extra dafür angebaut und nicht aus dem Wald geschlagen.


7. Wenn ja ... wie wird er geschmückt sein (wie immer ? ... Farbe, welche Lichter, welche Spitze) ?
Bestimmt in Rot und Gold oder vielleicht auch in bunt, mal schauen. An der Spitze sitzt ein Stern. (Siehe Fotos über die Jahre).
8. Wer kauft denn den Baum und wer schmückt ihn ?
Wir kaufen ihn alle drei zusammen bei "unserem" Stand. Das Schmücken ist Gemeinschaftsarbeit. Mein Mann stellt ihn auf und setzt die Lichterkette. Mein Sohn und ich die Kugeln und was sonst noch dran kommt.
9. Kannst Du Dich an einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erinnern ?
Nur bei Freunden, meine Mutter hatte schon immer eine Lichterkette. Meine Schwiegerfamilie nur echte Kerzen, mit Löscheimer und nur kurz brennenden Kerzen. Das finde ich schade. Unser Baum leuchtet die komplette Weihnachtszeit.
10. Schenkt Ihr Euch etwas ? Wenn ja ... hast Du die Geschenke schon oder kaufst Du sie erst kurz vor Weihnachten ? Sind Geldgeschenke/Gutscheine einfallslos ?
Auf jeden Fall schenken wir uns was. Ich finde es schön, mir besondere passende Sachen auszudenken und auch beschenkt zu werden.

Da meine Nichten und Neffen, die ich früher beschenkt hatte, schon im Oktober bzw. November Geburtstag haben, habe ich damals schon die Geschenke für Geburtstag -und- Weihnachten ausgesucht, manchmal erst später besorgt, aber zumindest schon mal zusammengestellt. Ich habe eine Datei, in die ich mir auch übers Jahr Ideen für Geschenke schreibe.

Da dies so viel stressfreier war, habe ich dies beibehalten und bin sehr froh drum.

Geldgeschenke mache ich eigentlich nur zu Hochzeiten oder Kommunion/Firmung, aber nicht zu Geburtstagen oder Weihnachten, es sei denn es gibt einen expliziten Wunsch für den das Geld sein soll. Dann verpacke ich ihn aber entsprechend. Gutscheine kann durchaus vorkommen.
11. Wie wird der Heilige Abend ablaufen ?
Wir trinken nachmittags Tee, dann sitzen wir zusammen, lesen eine Geschichte vor, singen gemeinsam und dann beschenken wir uns.

Anschließend wird zusammen gekocht, drei Gänge, der Vorspeisenteller ist mittlerweile Tradition. Da beim Nachtisch jeder was anderes gern mag, kaufe ich diesen. Eine der ganz seltenen Gelegenheiten, bei denen wir einen Wein aufmachen.

Nach dem Essen sitzen wir noch zusammen und schauen unsere Geschenke an, spielen was, erzählen.
12. Gehst Du am Heiligen Abend in die Kirche ?
Mittlerweile nicht mehr. Früher sind wir nachmittags mit unserem Sohn ins Krippenspiel. Einmal war ich auch in einer Christmette. Ich gehöre ja keiner Religion an, daher ist es mir persönlich nicht wichtig.
13. Dein Wunschwetter für das Weihnachtsfest ?
Eindeutig Schnee, viel Schnee.
14. Kannst Du das Weihnachtsfest genießen oder ist das eher Stress für Dich ?
Ich genieße es, wie oben beschrieben.
15. Bekommt dein Haustier auch ein Geschenk zu Weihnachten?
Wir haben kein Haustier.

Aber viele Freundinnen und Nachbarn bekommen Kleinigkeiten. Auch die Arztpraxen, die uns übers Jahr begleiten und zur Seite stehen. Dieses Jahr habe ich wieder Apfel-Holunder-Gelee gemacht und niedliche Drahtengel bestellt.
16. Singt Ihr gemeinsam Weihnachtslieder ?
Ja, das tun wir. Ich liebe es, wenn wir gemeinsam singen. Manchmal spielen meine Lieben auch Flöte dazu.
17. Gibt es ein Lieblingsweihnachtslied ?
Nicht nur eines: besonders mag ich "Maria durch ein Dornwald ging", "Tochter Zion", "Gloria in excelsis deo" und bei den englischen sind es "Carol of the Bells", "Hallelujah", "Little Drummer boy", "Mary did you know". Ich liebe Pentatonix und ihre Interpretation der Lieder.
18. Ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (oder gab es auch mal Streit und Ärger) ?
Ganz früher, wenn meine Ursprungs-Familie zusammen kam, gab es -immer- Streit.

Meine Mutter und ihre Mutter und Geschwister waren immer am Zanken, später war auch meine Mutter mit mir nicht gerade nett, daher waren die Zusammenkünfte für mich nicht immer schön, obwohl ich es eigentlich mochte, wenn alle zusammen kamen.

Die Feiern mit meinen Eltern und deren (meist arabischen) Freunden allerdings war immer sehr schön, laut und lustig.
19. Welche/s Weihnachtslied kannst du mit mindestens 3 Strophen textsicher singen ?
Leider keines mehr, in der Zeit, in der ich viel gesungen habe, konnte ich mehrere der Klassiker.
20. Hast Du schon eine Idee, was es an den drei Tagen zu essen geben wird ?
Wahrscheinlich Ente, Rotkraut, Klöße / Zunge, Erbsen, Kartoffelbrei / eventuell Lende, eher Reste, aber noch steht es nicht fest.
21. Kannst/Könntest einen Heiligen Abend alleine gut aushalten ?
Ich kann gut alleine sein, aber ich glaube an Heiligabend würde es mich reissen.
22. Bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Nein, noch nie, aber wir haben in meiner Jugend mehrere Jahre im Ausland gelebt. Da habe ich ein klassischeres Weihnachtsfest als in der Kindheit erlebt, da auch binationale Freunde von uns es mit den Traditionen sehr genau nahmen und uns einluden.
23. Was würdest du einem Kind antworten, wenn es dich fragt "Wie bringt das Christkind die Geschenke in das verschlossene Zimmer?" ?
Wir haben ja kein verschlossenes Zimmer und da wir, als unser Kind klein war, beim Krippenspiel waren, konnte da das Christkind währenddessen gut kommen. Mein Kind hat mich aber noch nie gefragt.
Meine Antwort wäre gewesen, dass dies der Zauber der Weihnacht ist.
24. Wie lange darf es bei Dir Weihnachten sein (wann werden die Weihnachtssachen weggeräumt) ?
Mindestens bis heilige Drei Könige, meistens auch ein, zwei Wochen länger, aber dann reicht es mir. Bis 12. Februar würde ich es nicht aushalten.

Vielen Dank, Laura, für dieses Interview :)).

 

weiter