Home

11. März 2022


Gestern schrieb ich "die Geschichte mit den Socken bekommt ein eigenes Kalenderblatt".

Und hier ist die Geschichte mit den Socken ... Heike erzählt:


Guten Tag ... als ich an diesem Tag, wie immer, das Kalenderblatt gelesen habe,
(Anmerkung Engelbert: das Kalenderblatt mit Wolle und Socken von Petra H.)
fiel mir eine schöne Begebenheit zum Thema "Socken stricken" ein.

Bis vor kurzem war ich bei Postcrossing aktiv.
Man meldet sich an und bekommt dann zufällig Adressen,
um an diese Postkarten zu schreiben.
Gleichzeitig erhält man von Fremden auch Postkarten in den eigenen Briefkasten zurück.
Jeder Postcrosser hat ein Profil, wo man etwas über Hobbys, Beruf oder anderes erfahren kann.

Und jetzt zur Begebenheit.

Ende 2017 habe ich eine Karte nach Finnland geschickt.
Die Empfängerin gab als Hobby "Socken stricken" an.
Meine Tochter war damals schwanger und ich wollte Babysocken stricken, hatte aber keine Ahnung.
Also fragte ich sie, ob sie für mich eine Anleitung zum Stricken hat.

Am 12.01.2018 hatte ich einen dicken Brief im Briefkasten, darin 2 Paar gestrickte Socken.

 

Ich war überrascht und habe mich sehr darüber gefreut.

Am 26.01.2018 kam ein zweiter Brief.
Darin schrieb sie mir die Geschichte zu den Socken.
Es ist die Geschichte der finnischen Zugsocken.

Während des 2. Weltkrieges konnte ein Zug mit Flüchtlingen
wegen kaputter Gleise nach Bombardierung nicht weiterfahren.
Wahrscheinlich war es im Winter und alle mussten lange Zeit auf die Weiterfahrt warten.

Es war üblich, dass Frauen für Soldaten Strümpfe, Fäustlinge und Wollmützen strickten.
Im Zug waren eine solche Frau und auch eine junge Mutter mit einem Baby.
Das Kind war schlecht gekleidet und es war sehr kalt.
Die ältere Frau strickte für das Baby ein paar Socken, damit das Kind nicht mehr frieren musste.

Die finnischen Zugsocken werden bis heute so gestrickt und sind in Finnland bekannt.
Auch meine Enkelin haben die Zugsocken warm gehalten.

Viele Grüße - Heike aus Augustusburg
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv