Home

8. September 2022




Teil zwei des aktuellen Bilderbuchs :)).

Es sind wie immer Bilder, die ich selbst noch nicht kenne,
denn ich habe sie mir noch nicht angeschaut, will selbst auch ein bisschen überrascht werden.

Alle Bilder wurden von Seelenfärblern fotografiert und alle Bilder sind aktuell.


Lina
 



Am 14. August haben die Passionsspiele in Kirchschlag i.d.B.W. begonnen,
hier dürfen wir einen Blick in eine der Proben werfen.
Lina sitzt rechts im Bild vor dem stehenden Herrn.


Schpatz



Schpatz schreibt

"Das ist das Alpenhaus in den Beelitz Heilstätten.
Das Alpenhaus wurde bis 1907 für 273 Patientinnen erbaut.
Auf dem Dach befand sich einer von drei im Heilstättenareal
miteinander in Verbindung stehender Wasserbehälter.
Gegen Ende des Krieges in Brand geschossen, wurde es nach dem Krieg nicht wieder
in Betrieb genommen und wird seitdem von der Natur zurückerobert.

Als größte Ruine eines Profanbaus in Brandenburg steht der größte Teil des Baukörpers
pflanzenumrankt in imposanter Größe inmitten des Waldparks.
Seit 2015 überspannt der erste Bauabschnitt des Baumkronenpfades dieses Bauwerk
und ermöglicht einen ungefährdeten Einblick in alle Etagen des Gebäudes,
auf das seit April 1945 im Dachgeschoß wachsenden Biotop
und das beeindruckende Stahlskelett des Wassertanks.

Das Alpenhaus wird als Monument der Erinnerung und als Beispiel
für die Epoche des Verfalls in den Beelitzer Heilstätten in seinem Zustand belassen."


Mathildis



Mathildis schreibt:

"Ich habe die Seerose in der Festung Bourtange aufgenommen.
Bourtange liegt in den Niederlanden an der Grenze zum Emsland
und wir sind auf der Rückfahrt von Greetsiel aus dort gewesen.
Eine alte Festung aus dem 18. Jahrhundert, in der später ein Dorf erbaut wurde,
mit Kirche, Synagoge, Marktplatz und vielen schnuckeligen Wohnhäusern.
Man kann noch die Festungsanlagen sehen, sie sind sternförmig um das Dorf gruppiert.
Im umlaufenden Wassergraben gab es unzählige rosa Seerosen, die liebe ich sehr."


Anne



Ein "Sauerländer Wiesenblumenstrauß" :).


Ilse



Ilse war auf Amrum und hat dieses Bild mitgebracht.


Karen



Karen schreibt:

"Wir waren mit den Jungs und Enkelinchen (und den Eltern) beim Fußball-Golf.
Alle waren mit Feuereifer bei der Sache - nur der Opa brauchte Hilfestellung,
weil er auf dem weiten Gelände etwas unsicher auf den Beinen war ... man wird halt nicht jünger.
Die Enkel haben sich rührend gekümmert, ihn gestützt,
wo es nötig war und bei diesem Hindernis gut aufgepaßt,
dass der Opa sich auch gut an der Röhre abstützen konnte.

Vorn auf der Röhre hat Enkelinchen den Schuss überwacht,
und hinten lag ihr jüngerer Cousin auf der Lauer und hat beobachtet,
ob der Ball auch ganz durch das Hindernis hindurchfliegt.

Und am Ende ist der Opa in der Rangfolge auf einem guten mittleren Platz im Ranking gelandet.
Wir freuen uns schon darauf, im kommenden Jahr wieder zum Fußball-Golf zu gehen."


Trolle
 



Im "Fritz Røed Skulpturpark" in Bryne.
Fritz Røed war ein Bildhauer, seine Skulpturen bringen einem zum Lachen und Nachdenken.
Das sind 2 von insgesamt 10 vorhandenen Kunstwerken.


Lisalea
 



Ein Geschenk zur Goldhochzeit ... Lisalea erfreut sich täglich an den vielen Blüten der Dipladenia.


Inge



Inge schreibt

"Es war einmal.....als die Wiesen und Hänge noch grün waren,
die Seen und Flüsse sich randvoll mit klarem Wasser statt als algenvergrünte Pfützen zeigten,
als die Luft nicht vor Hitze flirrte, und die Temperaturen täglich zum Wandern einluden ...

... so wie Anfang Juni, als wir im Tannheimer Tal um den Haldensee spazierten,
damals, als Frischluft noch als Erholung galt".


Auch der zweite Teil des Bilderbuchs ist herrlich sehens- und lesenswert
.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv