Home

12. April 2
023




Die Aufgabe ist:

(Du sagst mir, wo ungefähr du wohnst und ich suche dir eine Straße aus,
die ich nicht kenne und du vielleicht auch nicht.
Du fährst dorthin, steigst aus dem Auto aus oder vom Fahrrad,
stellst den Timer auf dem Handy und dann hast du 30 Minuten Zeit, zu fotografieren.
Von all den Bildern suchst du dann 10 aus, die ich zeigen werde.)

Folge Nummer 10:

Schnecke

Sie war hier unterwegs:



Die untere ist es ... die Ringstraße ... eine Straße, die wie ein U verläuft.



Wir sind in Hagelstadt im Landkreis Regensburg in Bayern.

Gleich starten wir in diese Straße ...



... doch vorher gibts noch ein paar Worte von Schnecke:


Hallo Engelbert ...

... du hast mir gestern die Ringstraße in Hagelstadt als Ziel genannt,
vorher sollte es die Waldstraße sein, aber du meintest, da wären eher Neubauten.
Sind es dort nicht, die zählt zum älteren Ortskern, alles eng bebaut.

Also ... heute habe ich zufällig vormittags frei, da ich erst später kurz zur Arbeit fahre,
um für den Dienstag vorzubereiten, also dachte ich mir ... erledige das gleich heute.

Die Straße kurz vor Hagelstadt ist derzeit gesperrt, also fuhren Göga und ich
durch einen Wald- und Feldweg “hintenrum” – nicht ohne uns vorher zum Pferdehof Gitting zu verirren,
weil ich auf der geteerten Straße geblieben bin, statt den Kiesweg zu nehmen

OK, es war noch früh, kurz vor halb neun Uhr früh, wir parkten das Auto an der Raiffeisenbank
und gingen dann von dort aus hoch zur Ringstraße.
Wir begannen unsere Tour sozusagen am Ostende der Ringstraße, am höchsten Punkt des Ortes.

Und da sahen wir schon... diese Seite der Straße war noch nicht vollständig bebaut,
also durchaus Neubauten und vor allem fast jedes Haus mit Solarzellen zu sehen.
Viele Stichstraßen weg von der Straße und am linken Rand der Straße
ein gerade erst erbauter Wendehammer für Autos, Grundstücke noch frei,
aber mit freiem Blick runter zum Nachbardorf und rein in den Bayerischen Wald.

Aber ganz ehrlich ... ich fand die Straße sehr langweilig.
Vorgärten sauber, akkurat, ich traute mich nirgendwo reinzufotografieren.

Am unteren “Bügel” des Straßen-Hufeisens ging ein Weg ab in den Wald rein,
das sind dann Engelbertfotos, um die Kurve rum am westlichen, sehr dicht bebauten Teil der Straße
dann eher 70er/80er-Bauten, tja, ich war zu früh, es waren noch viel Schatten in den Gärten,
groß Deko habe ich auch nicht gesehen, zwei Sachen, das wars ... und nach 17 Minuten
waren wir durch die Straße durch.

Hm, eine typische Bebauung in einem etwas größeren Ort, recht schmucklos ...

... jedes Dorf drumherum hätte zig mehr Fotomotive gehabt,
schon wegen wilder Blumenwiesen, Dekos und so weiter.

Wir sind dann eben durch diese Dörfer wieder einen anderen Weg zurück nach Hause gefahren
und mir sprangen überall bunte Motive ins Auge, HEUL ...

Aber ich habe meine Aufgabe gelöst, Bilder sind suboptimal,
aber ich werde dort nicht noch einmal hinfahren, fühlte mich beobachtet und unwohl.

Erstaunlich, dass du das fast täglich machst, in Gärten und an Häusern zu knipsen ... mein Fall ist es nicht.
Habe auch meist Übersichten fotografiert, das ist gar nicht mein Stil.

Also ... zufrieden mit der Ausbeute bin ich nicht, ganz ehrlich.
Es kann nicht jeder super Fotos einreichen ...


Blick zum Bayerischen Wald.


Da passiert noch was ... viele Neubauten hier.


Such die Hausnummer ;).


Am südlichen Teil der Straße ein Weg hinein in den Wald.


Blick zur Straße zurück


Endlich mal etwas Deko vorm Haus gefunden ... an der westlichen Straßenseite.


Ok, da ich sonst nix tolles Blühendes sah, hier eine Forsythie.


Und hier ist wohl vor kurzem ein Mädchen (eine Bix oder Büchse hier genannt) zur Welt gekommen ;).


Hier ein Foto extra für dich, der Wald.


Und noch ein Vorgarten ...
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv